Frage zu Bildaufbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AlexE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle!

Ich habe mal ein paar Blumensträuße zusammengestellt und fotografiert.
Würde gerne von euch wissen, was ihr zu dem Bildaufbau sagt und was ich hätte besser machen können.

Freu mich auf viele Kommentare (und selbstverständlich auch Kritik)

Lg Alex

original.jpg


original.jpg


original.jpg
 
Anzeigen
Da beim dritten Bild der Fokus auf der anderen Blume liegt, finde ich das
nicht tragisch, dass die anderen Blumen nicht ganz drauf sind.
Ansonsten, gefallen mir alle so wie sie sind.

Roland
 
Kommentar
moin,

1. finde ich prima

2. das unten diese kleine zweigchen aus dem Bild rand ragen, stört mich etwas. Vielleicht EBV mäßig wegstempeln.

3. stimme ich iffipiffy zu
 
Kommentar
Moin Alex!
Finde alle drei gut! :up: Aber das erste doch am besten.
Grüße
Max
 
Kommentar
Danke für eure Meinung!

shutter speed schrieb:
2. das unten diese kleine zweigchen aus dem Bild rand ragen, stört mich etwas. Vielleicht EBV mäßig wegstempeln.


Das ist mir auch schon aufgefallen. Wegstempeln kann ich es leider nicht, da ich nicht weiß wie das geht, geschweige denn wüsste, was EBV ist. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Lg Alex
 
Kommentar
AlexE schrieb:
...geschweige denn wüsste, was EBV ist.
EBV = Elektronische Bildverarbeitung. Bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes als das Bearbeiten des Bildes in einem der einschlägigen Bildbearbeitungsprogramme.
Und 'wegstempeln' bedeutet das du mit einem 'Stempelwerkzeug' in diesem Programm über einen störenden Bildteil 'drüberstempelst' um ihn mit den Farben und dem Muster der Umgebung zu verdecken. ob das mit NX geht weiß ich nicht, Photoshop kann es.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
2 und 3 sagen mir nicht zu. Zum einen zu geringe Schärfentiefe (bzw. die Schärfe ungünstig gelegt), zum anderen finde ich sie langweilig. Gerade Bild 2 sieht nach einem Test aus. Eine Blüte vor Unscharfem überhaupt nichts in einer dreckigen Farbe... Nicht mein Fall.

Aber Bild 1 finde ich große Klasse. Die eher außergewöhnliche Farbkombination hebt das Motiv richtig hervor. Es sieht irgendwie nach Rosen vor Swimmingpool aus. Dazu wirken die Rosen, als würden sie direkt vor die Kamera gehalten. Ich finde, das ganze hat etwas von Kunst. Mir gefällt es jedenfalls, weil es schön "schräg" ist und Farbkombination frisch und irgendwie "anders" ist.
 
Kommentar
HeikoZZ9 schrieb:
2 und 3 sagen mir nicht zu. Zum einen zu geringe Schärfentiefe (bzw. die Schärfe ungünstig gelegt), zum anderen finde ich sie langweilig. Gerade Bild 2 sieht nach einem Test aus. Eine Blüte vor Unscharfem überhaupt nichts in einer dreckigen Farbe... Nicht mein Fall..

:) Das dreckige Überhauptnichts sind Fliesen( und dreckig sind sie vielleicht, weil sie schon ziemlich alt sind)):)

HeikoZZ9 schrieb:
Aber Bild 1 finde ich große Klasse. Die eher außergewöhnliche Farbkombination hebt das Motiv richtig hervor. Es sieht irgendwie nach Rosen vor Swimmingpool aus. Dazu wirken die Rosen, als würden sie direkt vor die Kamera gehalten. Ich finde, das ganze hat etwas von Kunst. Mir gefällt es jedenfalls, weil es schön "schräg" ist und Farbkombination frisch und irgendwie "anders" ist.

Stimmt es ist ein Pool im Hintergrund, aber die Rosen wurden nicht vor die Kamera gehalten, sondern standen in einer Vase. Aber egal.


Danke für die Kritik

Lg Alex
 
Kommentar
Das erste find ich sehr schön von den Farbkontrasten, die andern beiden sind etwas nichtssagend, und beim dritten darüberhinaus noch die weißen Blüten abgeschnitten.

Bleibt immerhin ein wirklich gutes Bild. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten