Frage zu AppDate/Roaming

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Frage an die Fachleute.
Habe auf meinem PC ein Systemscan durchgeführt. Bei User/AppDate/Roaming hat es ewig gedauert. Und deshalb habe ich da mal genau hingeschaut.
Über 40GB groß, viele Programme die nicht mehr auf den PC sind, aber die Cache davon sind propevoll. Müll ohne Ende.
Wie sehr kann ich mich da mit der Löschtaste austoben ohne das es Ärger gibt? Habe win7.
 
Anzeigen
Hallo Otto,
schon mal mit der Datenträgerbereinigung http://windows.microsoft.com/de-de/...nup#delete-files-using-disk-cleanup=windows-7 versucht ?
Diese systemeigene Bereinigung sollte nichts wichtiges von dem PC löschen.
Vorsicht beim Löschen mit der Löschtaste:
Wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du da händisch löschst, kann der Schuß sehr schnell nach hinten losgehen.
Vor allem: Ein aktuelles Back Up vor der Bereinigung / händischer Löschung erstellen!
mfg
Franz
 
Kommentar
Habe ich probiert.
Die interne Bereinigung vergreift sich leider nicht am Roaming-Verzeichnis.
 
Kommentar
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Verzeichnis löschen kann, dann benenne ich es um in "alterName"_old, ich hänge also an den alten Verzeichnisnamen einfach "_old" dran und teste den PC einige Tage bis Wochen.
Wenn dann kein Programm Ärger macht, müssten es unwichtige Dateien sein.
Dann wird der Ordner an einen anderen Ort verschoben und nochmal eine gewisse Zeit gewartet.
Erst dann wird gelöscht...
Gruß Axel
 
Kommentar
Der Vorschlag von Axel ist schon gut.
"Querverbindungen" sollten eher bei Software aus gleichem Haus ein Problem sein.

Aber was anderes, die 40 GB scheinen mir sehr viel. Habe bei mir mal geschaut, es sind etwa 7 GB und recht sauber
 
Kommentar
Aber was anderes, die 40 GB scheinen mir sehr viel. Habe bei mir mal geschaut, es sind etwa 7 GB und recht sauber

Es ist eigentlich von sämtlichen Programmen was da die auf meinem PC installiiert sind oder mal waren. Der größte Platzfresser ist Bridge CS4/Cache. Und das Programm habe ich vor einem Jahr gelöscht.

Die Kommentare im Web sind auch nicht eindeutig.
 
Kommentar
Um ehrlich zu sein, klingt für mich ein wenig danach als ob bei der Deinstallation etwas im Argen liegt bei dir.

Schon mal CC Cleaner probiert?
 
Kommentar
...Platzfresser ist Bridge CS4/Cache. Und das Programm habe ich vor einem Jahr gelöscht.
Hallo Otto,
wenn Du CS4 und den Programmteil Bridge deinstalliert hast, dann kannst Du den Ordner gefahrlos löschen.
Zum besseren Verständnis: Eine Standard-Installation von von CS legt die Cache-Ordner in dem Ordner "User/AppDate/Roaming" an. Wenn man jetzt mit CS oder der Bridge arbeitet landen alle Cache-Dateien in diesen Ordnern.
Wenn man aber die Cache-Ordner auf ein anderes LW legt verbleiben im Ordner "User/AppDate/Roaming" nur noch die Verweise auf den neuen Ordnerplatz auf dem anderen LW.
Beispiel (mein PC): Der Ordner User/AppDate/Roaming/Adobe/BridgeCS6 hat 284KB. Der auf LW E: umgeleitete Cache-Ordner der Bridge hat ca. 160MB.
mfg
Franz
 
Kommentar
Um ehrlich zu sein, klingt für mich ein wenig danach als ob bei der Deinstallation etwas im Argen liegt bei dir.

Nein, Uninstall löscht im Verzeichnis Roaming nichts. Das ist so.

Ich habe jetzt alles von Bridge CS4 von Hand gelöscht und in Bridge CC den Cache über die Voreinstellungen gelöscht.
Auch alle Datein die zu alten EBV gehörten, ich hatte mehrere Testversionen drauf, habe ich gelöscht.
Jetzt sind es noch 9GB.
 
Kommentar
Wenn man aber die Cache-Ordner auf ein anderes LW legt verbleiben im Ordner "User/AppDate/Roaming" nur noch die Verweise auf den neuen Ordnerplatz auf dem anderen LW.
Beispiel (mein PC): Der Ordner User/AppDate/Roaming/Adobe/BridgeCS6 hat 284KB. Der auf LW E: umgeleitete Cache-Ordner der Bridge hat ca. 160MB.
mfg
Franz

Hört sich gut an, Danke.
Mein Cache-Ordner vom alten Bridge CS4 hatte 26GB.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten