Frage zu analogem Kunst-Projekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Riva

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte einen Effekt auf meinen Fotos erzeugen, der aussieht, wie in angehängtem Bild.
Kann mir jemand sagen, welche Flüssigkeit das erzeugt? Verdünner funktioniert nur auf Laserdruck, nicht auf Fotografie(lack).
Über Tipps freue ich mich sehr!
LG
 
Anzeigen
Beschichteter "Druckträger" mit dem sich die Tinte eines Tintenstrahldruckers nicht verbindet + Wasser oder Lösungsmittel?
 
1 Kommentar
R
Riva kommentierte
Das funktionier ganz ok, aber der Effekt ist mehr verschwommen, als bei der Künstlerin, bei der die Farbe "schwimmt".
 
Hallo Riva,

herzlich willkommen bei uns!

Das angehängte Bild musste ich leider entfernen, da es nicht von Dir stammt. Damit trotzdem klar ist, was gemeint ist, verlinke ich zu einer Seite, die die Bilder von Angelica Garcia zeigt und näher beschreibt:

 
1 Kommentar
R
Riva kommentierte
Danke
 
Die Antwort von Alex hier geht in die gleiche Richtung wie Steinkreis.
Ich denke da muss man verschiedene kaum saugende Untergründe ausprobieren.
Grüße
 
Kommentar
Soweit ich das erkenne, kann man solche Effekte auch in der nachträglichen Bildbearbeitung mit einem Filter erreichen, der sich in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen "Liquify" nennt. Zusätzlich kann man Unschärfe und andere Effekte einfügen.
Photoshop kann das, ON1 Photo RAW kann das. Hier ein Beispiel mit ON1 Photo RAW:

VG_850_5270_on1-landscape.jpg

Suche mal im WWW nach dem Stichwort "Liquify" für Bildbearbeitung. Da gibt es einige Videos und Anleitungen zum Thema. Vielleicht geht das in die Richtung, die Du anstrebst. Der digitale Effekt lässt sich vermutlich besser steuern als ein analoger.

Wenn Du das aber wirklich "analog" machen willst und die "digitalen" Möglichkeiten nicht hast oder nutzen kannst, taugt mein Tipp nicht für Dich. Dann helfen nur ein Schwamm, ein Pinsel und Lösungsmittel für die Farbe zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Du hast recht, Volker, das geht bestimmt. Aber wir sind hier in der Rubrik "Analoge Werkstatt".
 
S
Steinkreis kommentierte
Ich dachte auch zuerst an EBV, da ich mir nicht vorstellen konnte, so gezielte Bildmanipulationen mit Flüssigkeiten zu erzielen. Anjas Link bestätigt aber, dass die Verwischeffekte handgemacht sind. Irgendwie erinnert mich das ganze an meinen Kunstunterricht (damals als Schüler) vor50 Jahren. Da war Marmorieren von Papier groß in Mode. Da konnte man auch ganz gezielt Wischeffekte erzeugen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die genutzte "Flüssigkeit" eine Art Gel ist, das weder schnell wegfließt, noch die Farben sofort verdünnt und die Formen verwischt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten