Frage: welches Tele/ Zoomobjektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Corsaro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte Vögel und auch mal Motorräder (in Aktion) fotografieren. Mein 18-200er AF-S Nikkor ist einfach viel "zu klein" für diese Entfernungen!
Meine Kamera ist eine D5300.
Auf der einen Seite würde mir das Tamron 150-600 "G2" zusagen, aber das Nikon 300 f4 E PF VR ED wäre nicht so ein "riesiges Trum" und leichter und "tranpsortierbarer".
Und (evtl) mit einem Telekonverter kann man die Brennweite ja noch "erhöhen"?!
Funktioniert das Nikon überhaupt an der D5300 gut, oder gibts da Probleme?
Hat da wer Erfahrungen?
 
Anzeigen
Ich habe Erfahrungen mit der D5500 und dem Sigma 150-600 Sport, das ist noch mal eine Ecke schwerer. Das funktioniert einwandfrei, man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden dass die Kamera das Objektiv trägt, sondern die Kamera ein Teil des Objektivs ist, d.h. die Hebelkräfte muss man beachten.
600mm an DX ist schon gut, persönlich halte ich 300 mm maximal für Zoogehege geeignet, auch mit TC.
Ich habe selber alles schon durchgespielt und bin zur Erkenntnis gekommen, nichts ersetzt Brennweite besser wie Brennweite.
Grüße
Peter
 
Kommentar
ich werfe da mal das 200-500 ins Rennen (Sofern die D5300 schon E-Blende unterstützt). Mit einer durchgehenden Blende von 5,6 ist es etwas besser für TCs geeignet als die Objektive mit 6,3. Zumal die D5300 meines Wissens nach noch keine "Blende 8" AF-Sensoren hat. Da macht dann jede halbe Blende bereits viel aus.
 
Kommentar
Wie Lichtschachtsucher schon gesagt hast ist die Kombi D5300 mit Tamron/Sigma 150-600 eher unausgeglichen, weil die Kamera einfach zu leicht ist. Sage dies aus eigener Erfahrung weil ich das Tamron 150-600 (1) auch schon mit der D5100 benutzt habe. Dies kann auch längerfistig dazu führen dass sich das Gehäuse der D5x00 etwas durch die schwere Linse verzogen wird.

Davon abgesehen sind diese Linse mit den grossen Brennweiten manchmal (aber nicht unbedingt immer) sehr nützlich für die angegebene Benutzung, auch wenn sie in den maximalen Brennweiten leicht unscharf werden.

Das Tamron benutze ich mittlerweile nicht mehr zusammen mit dem D5100, sondern nur noch mit den grösseren/schwereren D500 und D610. Anbei zwei Beispiele in den Bereichen Vögeln und Motorräder, mit jeweils einer Distanz von 25-30m

Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (716 kB)

D610 Tamron 150-600 (v1) 150mm (= 100mm auf DX)

Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (584 kB)

D500 Tamron 150-600 (v1) 320mm

1590926faeea4c7a055c40471e6b5a30.jpg


(Etwas weiter entfernt)
D610 Tamron 150-600 (v1) 500mm (= 333mm auf DX)


... einfach auch um zu zeigen, dass man nicht immer die längere Brennweite braucht ;)
 
Kommentar
Hallo "miteinander" :)...

danke für eure Ausführungen :)!
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION].... du meinst das Nikon 200-500?! Das "liegt auch noch im Raum", ja....
Ich weiß nur nicht, was ist die "E-Blende"? :rolleyes::nixweiss:.... da muss ich nachschaun....
@ Jerry.... mir "gefällt" die Kombination auch nicht wirklich! Eine doch relativ kleine Kamera und dieses "über 2-Kilo-Trum" da dran. Geht ja nicht wirklich ums "Aussehen", soll gut funktionieren :)
Danke für deine Fotos.... :)
 
Kommentar
[MENTION=122422]Corsaro[/MENTION]

viele neuen Objektive haben keine mechanische Blende die über eine kleine Nase am Bajonet betätigt wird sondern über eine elektromagnetische Blendensteuerung. Hier findest Du die erklärung. Deine Kamera unterstützt diese offensichtlich.

Das 200-500er ist ein klasse Objektiv. Es hat sehr gute optische Eigenschaften, ist relatv flott und vor allem kein so Klotz wie die 150-600er.
 
Kommentar
(1)Das 200-500er ist ein klasse Objektiv. (2) Es hat sehr gute optische Eigenschaften, (3) ist relatv flott und (4) vor allem kein so Klotz wie die 150-600er.
(1)-(3): Ja, stimme absolut zu
(4): Sicher nicht. Das Sigma 150-600C ist kleiner und leichter, nur das S ist größer und schwerer. Das 200-500 ist schon ein ordentlicher Brocken mit seinen knapp 2,3kg (samt Stativadapter), aber lässt sich immer noch gut handhaben. Mit einer D3x00 oder D5x00 würde ich es aber aufgrund dann extremer Unausgewogenheit eher nicht kombinieren.

Das Sigma 100-400, welches deutlich kleiner und leichter, aber anscheinend sehr gut ist, passt schon besser.

CB
 
Kommentar
Hallo Juliusson,

@ all.... ja das würde mich auch interessieren, das 80-400er?!
Wiegt schon mal wenigstens "nur" 1,5 Kilo ;-)...

Grüße
Frank
 
Kommentar
Wenn das 80-400 in Frage kommt, werfe ich auch das neue Sigma 100-400mm Contemporary ins Spiel. Es kommen gerade die ersten Beispielbilder und Userberichte in den Foren. Es ist noch leichter - 1160g.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten