Frage: Welches Bildbearbeitungsprogramm für gescannte Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Wochenende habe ich mir einen Filmscanner bestellt, der in den nächsten Tagen geliefert werden wird, einen Nikon Coolscan V ED. Nun stellt sich mir die Frage, welches Bildbearbeitungsprogramm ich mir dazu kaufen soll. Da ich nur analog fotografiere, stellte sich mir diese Frage bisher nicht.

Welches einfach zu bedienende, preislich attraktive und mit deutscher Benutzeroberfläche erhältliche Programm würdet Ihr mir empfehlen? Ich tendiere derzeit zu Adobe Photoshop Elements 7, weil es offenbar recht gut sein soll und auch vom Preis her für mich in Frage käme.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Slowhand
 
Anzeigen
Ich denke,
die Auswahl kannst Du getrost nach Deinem Gusto treffen- wenn Dir die Bedienoberfläche zusagt, der Preis attraktiv erscheint, probier PSE aus. Dem Programm ist es schließlich egal, ob Du Daten aus einer Bridgekamera, DSLR oder gescannt vorliegen hast. Für die Qualität der Rohdaten ist der Scan verantwortlich, mit der anschl. EBV kannst Du nicht mehr viel ausrichten wenn Du beim Scannen falsche Einstellungen wählst oder falsche Erwartungen hegst (z.B. Durchlichteinheit von Flachbettscannern-> sehr gute Qualität erwartend, die es eigentlich nur von spezialisierten Filmscannern gibt)...

Mit dem Coolscan hast Du ein zwar älteres Gerät, aber solides Arbeitspferdchen, und bei PSE kannst Du via Plugins auch einiges an zusätzlicher Software integrieren (nur als Beispiel diese Filter -> http://www.xero-graphics.co.uk/index.htm oder spezielle, aber auch kostenintensive Filter mit U-Point-Technologie -> http://www.niksoftware.com/index/de/entry.php ).

Jock-l

PS: Zu U-Point was rausgekramt -> http://www.upoint.com/site/ und über die Landesflagge rechts die deutsche Sprache auswählen.
 
Kommentar
Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an Jock-l für die erste Rückmeldung. Ich hatte mir schon so etwas in die Richtung gedacht.

Als Dummie dann die zweite Frage: Was gibt es denn für Alternativen zu Photoshop Elements? Bei Amazon wurde Paint Shop Pro Photo X2 angegeben. Gibt es noch weitere? Und wenn ja: Worin unterscheiden sich die Programme denn so?

Danke für alle Tipps!

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten