Frage wegen Pilz (Fungus)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter_KL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen!

Nun hatte ich schon oefter Theater wegen Pilz, so ganz laesst sich das in den Tropen wohl nicht vermeiden, wenn man keinen speziellen Schrank hat.

Fest steht: Foerderlich fuer Pilzwachstum sind u.a. hohe Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit.

Meine Frage bezieht sich auf die Dunkelheit.
Waere es dann besser die Linsen offen, d.h. waagerecht ohne Front- und Hinterdeckel zu lagern?
So wuerde zumindest tagsueber noch Licht durch die Linsen falllen?

Meinung dazu? Scheunen Dank! :)

Cheers!
 
Anzeigen
Pilze brauchen kein Sonnenlicht zum Wachstum, dass ist richtig, es handelt sich ja auch nicht um Pflanzen. Dunkelheit ist zwar nicht notwendig, aber UV Strahlung fuehren zu Mutationen und trockene Waerme enzieht die zum Wachsen notwendige Feuchtigkeit.

Mach es so, wie die Menschen in den Troppen mit dem Bettzeug/Kopfkissen/Kleidung , etc. lege Deine Objektive ein-, zweimal die Woche in die Sonne, natuerlich ohne Objektivdeckel und das Glas Richtung Sonnenstrahlen. Kontrolliere die Temperatur, es sollte nicht zu heiss werden, also morgens oder das Nachmittagslicht. Waehrend der Regenzeit einen UV-Strahler benutzen und/oder Trockenpatronen.
 
Kommentar
Objektive ohne Frontdeckel auf eine Glasplatte stellen und von unten mit einer UV Lampe beleuchten. Pilz mag, soweit ich weiss, kein UV Licht.
Das dürfte mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen sein.
 
Kommentar
Wie soll denn das UV-Licht durch mehrere Linsen inkl. Vergütung durchkommen? Schon eine ganz normale Glasscheibe absorbiert einen Großteil des UV-Lichtes aus dem Sonnenlicht.
Ich glaube da nicht dran, dass genug UV-Licht für eine fungizide Wirkung bis ins Innere des Objektives kommt und auch noch die unzugänglichen Ritzen und Randbereiche erreicht.
Ich bin aber auch kein Fachmann auf dem Gebiet Physik und lasse ich gerne vom Gegenteil überzeugen :)


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das UV Licht nicht so leicht durchdringt.

Ich musste vor ca. 3 Wochen bei uns im Labor ein Experiment starten, wo es um die Desinfektion von Flächen mittels UV-Lampen ging.
Dabei war ersichtlich, dass die Strahlung von den zwischengeschalteten Glasscheiben und Kunsstoffen sehr rasch geblockt wurde und nur noch zu wenigen Prozent durchdrang.
Sonnenlicht und Objektiv-Linsen sind sicher wieder eine andere Ausgangslage, doch tendenziell würde ich dem UV-Licht nicht allzu viel Potential beimessen.
Da gehe ich schon eher davon aus, dass die dabei entstehende Erwärmung einiges bewirken kann.

Markus
 
Kommentar
Ich denke es kommt schon auch auf die Wellenlänge an. Glas Sperrt ja nicht pauschal alles was es in dem Bereich an UV Strahlung gibt. Es gibt ja auch Quarzgläser die UV ganz bewusst durchlassen wie bei den UV Filtern für den Gartenteich, die zb, eine Wellenlänge nutzen, die im Sonnenlicht in der Intensität gar nicht vorhanden ist. Genau so eine Wellenlänge könnte man auch bei den Objektivgläsern nutzen denn warum sollen die das was es im Tageslicht kaum gibt, weg sperren.

Ich bin aber kein Optiker ;)
 
Kommentar
Da gehe ich schon eher davon aus, dass die dabei entstehende Erwärmung einiges bewirken kann.

Möglicherweise fördert sie auch das Wachstum...(?) Man sagt sehr vielen Pilzarten ja nach, dass neben Feuchtigkeit eben auch Wärme ein Wachstumsfaktor ist (und dass es im Inneren der Objektive so heiß wird, dass der Pilz abgetötet bzw. die Sporen inaktiviert werden, ist ja vermutlich nicht der Fall).

Ich habe leider auch keinen schlauen Tipp parat. Die Sache mit dem Silica Gel im geschlossenen Behältnis ist sicherlich für Urlauber interessant aber für eine Daueranwendung wohl auch nicht so praktisch.
Werden die Objektive denn in einem klimatisierten Raum/Haus gelagert und kommen nur zum Fotografieren in Kontakt mit dem tropischen Klima?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Möglicherweise fördert sie auch das Wachstum...(?)

Wäre durchaus möglich. Bekannt ist ja, dass gewisse Sporen solche Stressfaktoren brauchen, damit sie überhaupt mal keimen.

Wirklich direkt abtötende Wirkung hat die Erwärmung wohl nicht (das kommt irgendwann im Bereich zw. 100 und 140 Grad), doch ich könnte mir vorstellen, dass eine Erwärmung grossen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit hat und somit indirekt Einfluss nimmt, indem es trockeneres (bzw anderes) Klima schafft. Genaue Fakten könnte man leider nur gewinnen, wenn man einen Klima-Datenlogger ins Objektiv verpflanzt und mal misst, welche Bedingungen sich in so einem extremen Umfeld wie den Tropen dort einstellen.

Markus
 
Kommentar
Kurz noch mal was zu Pilzen und Waerme.

Natuerlich wachsen auch Pilze schneller bei Waerme, aber Pilze haben eben eine besondere Anpassung gegenueber den bei 30oC viel schneller wachsenden Bakterien vollzogen, sie koennen auch bei recht niedrigen Temperaturen, z.B. bei 4oC im (unsauberen) Kuehlschrank noch gut Mycel und Sporen bilden.

Ich wuerde meine Objektive auch nicht erwaermen wollen, bis Mycel und Sporen abgetoetet sind, dann ist wohl auch die Optik hin - 2h bei 200oC trockenen Hitze.

Beim Erwaermen geht es aber primaer ums Trocknen, fuer Pilze gilt, kuehl oder warm - quasi egal, aber trocken und gut gelueftet moegen sie nicht besonders und stellen das Wachstum ein.
 
Kommentar
puh!!!!

bin ich froh noch nie einen solchen pilz in der optik gehab zu haben.
bei mir kommen pilze nur mit lecker soße auf den teller :)

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten