Frage: Warum 3008 Pixel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KipDotter

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

eine Frage die mich schon seitdem ich die D40 habe interessiert - auf die ich bisher aber noch keine Antwort gefunden habe:
Warum hat die D40 die 'krumme' Auflösung von 3008x2000 Pixel und nicht 3000x2000 Pixel (3:2 eben) ?

Gruß
Kip
 
Anzeigen
Mein Tipp: Irgendetwas am Sensor passiert mit einem Vielfachen von 16 (Chip-Produktion? Auslese?), denn:
3008/16 = 188 -> glatt
3000/16 = 187,5 -> nicht glatt
+
BTW: Die DSLR-Sensoren sind physikalisch immer ein bisschen größer als das, was tatsächlich für das eigentliche Bild verwendet wird. Das gibt der Kamera die Chance, aus den (maskierten) Randpixeln z.B. das Rauschen zu bestimmen. Lt. Nikon hat der Sensor der D40 total 6,24 Mio Pixel, also deutlich mehr als 3008*2000.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ohne genaueres über die Entscheidungen der Nikon-Ingenieure zu wissen, schätze ich mal, dass die "merkwürdige" Pixelzahl von den Konventionen des jpeg-Dateiformates herrührt. Wie man auch hier nachlesen kann, erfordert die verlustfreie Weiterverarbeitung von jpeg eine Auflösung, deren Pixelzahl ein ganzzahliges Vielfaches von 16 beträgt.

Eine Pixelzahl in der Breite von 3000 Pixeln entspräche dann aber nur 16x187,5, also ungünstig für das jpeg-Format. Deswegen haben die bei Nikon wohl also eine Schippe draufgelegt und einfach 16x188=3008 Pixel gewählt.

Edit: grmbl, zu spät...
 
Kommentar
Danke für die Erklärungen. Eigentlich ganz logisch - wenn mann's weiss ;)

Gruß
Kip
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten