Frage nach einem Gebrauchtpreis AI-S ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied

mir wurden zwei AI-S Objektive im neuwertigen Zustand angeboten :

Nikkor AI-S 1.4/35 ( 600 € )

Nikkor AI-S 1.2/50 ( 360 € )

Sind die Preise zu hoch oder OK . Verhandlungsspielraum schätze ich
auf max 10 % ein .

Eure Meinung ?

Anzeigen
drum bin ich immer ganz froh, wenn meine gebraucht gekauften Objektive schon ein paar kratzer haben :D

Ja ich kenn das...! Soll sogar Leute geben, die in ihr neues Auto erst mal `ne Beule reintreten, damit sie dann entspannter damit unterwegs sein können...:D

Kommentar
Guter Tip, Jochen, danke! Kann man öfter mal reinschauen, wenn man was sucht. Wie sieht es denn mit der Seriösität aus? Gibt es da Erfahrungen?

Es gibt persönliche Erfahrungen und auch Erfahrungen von anderen NF-F Mitgliedern, die ich als Rückmeldung habe - durchweg positiv! Versand nach Rhein-Main innerhalb von 3-5 Tagen, bei PayPal Zahlung (die neuerdings bis 1000,- Euro abgesichert ist, bei ausgewählten Verkäufern). Man bekommt eine Trackingnummer und weiß immer genau, wo das gute Stück abgeblieben ist. Email-Kontakt ist zuverlässig, schnell in der Reaktion, kompetent und nett.

Grüße,

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Preise sind ein interessantes Thema. Seit der D3 sind Ai und AiS-Optiken wieder richtig gefragt, der Boom ist aber seit der D200 schon etwas losgegangen. Momentan ist es aber richtig ärgerlich. Meine Schätzchen werden zwar mehr wert, aber da ich nicht dran denke, sie zu verkaufen, werden die geplanten Zusatzanschaffungen (35er F1,4 wäre schon richtig reizvoll!) immer teurer.

Kommentar
Eine Frage:

Hat die D3 denn wieder Schnittbildindikator und Microprismenring? Bei Katzeye hab' ich keine Mattscheibe für die D3 gesehen.
Sonst machen die alten Optiken doch wenig Sinn. Oder?

VG
Jens

Kommentar
Sonst machen die alten Optiken doch wenig Sinn. Oder?

So streng kann man das nicht sehen. Ich habe seit 1981 erst mal jede neue Kamera auf Vollmattscheibe mit Gitter umgerüstet oder umrüsten lassen, weil mir das Mikroprismengeflimmer auf die Nerven ging und weil meine Motive in etwa 97% der Fälle genau dort waren, wo der Schnittbildindikator nicht war.

Allerdings waren das noch richtige Vollmattscheiben. Die Mikrowabenscheibe von Minolta als unerreichte Referenz, die Nikon Scheiben zur FE2 sehr gut. Die Scheiben der Mittelklasse-DSLRs sind aber schwächer mattiert, um der müden Sucherhelligkeit etwas auf die Sprünge zu helfen. Damit ist das Sucherbild eine Mischung aus projiziertem Mattscheibenbild und einem Luftbild, das von der Dioptrieneinstellung beeinflussbar ist. Damit ist es nicht immer leicht, exakt zu fokussieren. Von der F6 kenne ich diese Probleme nicht. Die ist auch über Vollmattscheibe exakt zu fokussieren. Wenn die D3 eine ähnliche Mattscheibe und einen vergleichbaren Sucher haben sollte, sollte die Verwendung der Originalscheibe mit manuell zu fokussierenden Objektiven kein Problem sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten