appewa schrieb:
Hallo Hannes,
danke für Deine ausfürliche Info. Eine Softbox besitze ich noch nicht, werde mir aber baldmöglichst zulegen. Kannst Du mir da einen Tip geben, was sich da gut eignet?
[...]
In erster Linie muß ich beruflich fotografieren, das heißt Schmuckbilder fürs Internet, und für meine Kunden zur neuentwicklung von Kollektionen.
Ich möchte meine Kamera aber auch in der Freizeit nutzen, also sollte sie da auch geeignet sein.
[...]
Ich möchte nicht gerade die billigste, aber auch kein Vermögen ausgeben...
Aber guter Rat ist teuer......
grüße aus dem Bayernland
walter
Um mal wieder zum OP zurückzukommen sollten wir erstmal die Fragen beantworten.
Bzgl. Softbox(en) kann ich nicht viel beitragen.
Das hängt u.a. von der Dauerlichtquelle ab. Es gibt spezielle Tageslicht-Studiolampen mit passendem Bajonett für Softboxen.
Bei den Bajonett-Typen gibt es Unterschiede wie z.B. Bowens, div. Walimex, Multiblitz, etc. Wenn die Lampen kein Bajonett haben muss man klären ob sich was "basteln" lässt. Ebenso gibt es ganz unterschiedliche Lichtformer. Z.B. Oktaboxen, schmale Striplights, grosse und kleine Softboxen quadratisch und rechteckig, etc. Da muss jemand anderes seine Erfahrung im Bereich Schmuckfotografie mitteilen.
Hier einfach mal ein paar links zu Onlineshops wo man schauen kann, was es so gibt und wo ungefähr die Preise liegen (das ist keine Empfehlung der shops, ich hatte die links nur gerade noch im Kopf)
Studioexpress
Sambesi
Generell würde ich mal google nach Schmuckfotografie und Produktfotografie abgrasen. Da gibt es einige hilfreiche Seiten mit Tips bzgl. Lichtaufbau, etc.
Bzgl. Kameramodell würde ich mal zu folgendem Schluss kommen:
Entweder Du entscheidest Dich für DSLR, dann wäre wohl eine jetzt auch neu recht günstige Nikon D70s geeignet. Da Auslaufmodell wird die recht günstig angeboten. Dazu dann ein Zoom-Objektiv z.b. AF-S 18-70DX (nicht ideal aber brauchbar für Produktaufnahmen) und zusätzlich ein Makro Obketiv, z.B. Nikon AF 2,8/60 D Micro. Damit hast Du sowohl für Schmuck als auch für privat erstmal eine gute Basisausrüstung.
Und bevor jemand heftig protestiert: Das 18-70 ist sicher für einige Aufnahmen wo das 60er Makro bzgl. Brennweite einfach nicht hinhaut absolut brauchbar. Es muss nicht immer nur das teuerste sein und es gibt sicher mal ein Motiv (Zusammenstellung mehrer Schmuckstücke) wo man mit 60mm zu nah dran ist und nicht alles drauf bekommt.
Alternativ dann eine Compact / Bridgekamera. Die sollte min. nen Blitzschuh haben (falls doch mit Blitz gearbeitet wird in Zukunft). Welche Modelle sich da eignen muss jemand anderes sagen. Da kenn ich mich nicht aus.
dann noch unbedingt ein
gutes Stativ, z.B. Manfrotto 190 oder Pro55, etc.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Lassen wir mal noch andere Ihre Meinung kundtun.
Karsten