Frage / D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

appewa

NF Mitglied
ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Ich habe mir vom Gefühl her die D200 von Nikon ausgesucht.
Ich setzte diese für Schmuckfotos ein. Es müssen sehr gute und scharfe Bilder entstehen. Ist diese Kamera eine gute Wahl? Was benötige ich noch zusätzlich?

Bitte um Hilfe.

Grüße aus dem Bayernland

Walter

Anzeigen
...z.B. noch ein angemessenes Objektiv - das Mikro 2.8/60 würde sich wohl anbieten.
Markus
(Die Kamera ist gewiss eine gute Wahl, wenn du damit umzugehen weisst!)

Kommentar
appewa schrieb:
Ich setzte diese für Schmuckfotos ein. Es müssen sehr gute und scharfe Bilder entstehen. Ist diese Kamera eine gute Wahl? Was benötige ich noch zusätzlich?

Hallo Walter,

ein gutes Objektiv (zb das AF Micro-Nikkor 2,8/60 oder 2,8/105)
ein gutes Stativ
und je nach Lichtverhältnissen noch Beleuchtung.

Kommentar
Hallo Walter.
Die D200 ist eine gute Kamera, die super Bilder macht und mit der dir alle Möglichkeiten offen stehen. Wenn du nur Schmuckfotos damit machen möchtest, finde ich sie sogar etwas überdimensioniert. Eine D80 würde hier sicherlich auch reichen.

Um sehr gute und scharfe Bilder zu bekommen, solltest du aber auch in die entsprechenden Objektive investieren, denn ohne die ist die beste Kamera wertlos. Für Schmuckfotos wäre ein ordentliches Makro überlegenswert, bspw. ein 105er Nikon. Oder die Gegenstücke von Sigma und Tokina.

Weiterhin solltest du dir gleich einen brauchbaren Blitz besorgen. Ein SB-600 oder SB-800 mit einer Softbox, um das Licht weicher zu machen.

Kommentar
BlueMammut schrieb:
...z.B. noch ein angemessenes Objektiv - das Mikro 2.8/60 würde sich wohl anbieten.
Markus
(Die Kamera ist gewiss eine gute Wahl, wenn du damit umzugehen weisst!)

leider bin ich nicht gerade erfahren im fotgrafieren, habe bis jetzt mit minolta A200 abgelichtet. leider gibt es diese nicht mehr..

grüße walter

Kommentar
MichaelK schrieb:
Hallo Walter,

ein gutes Objektiv (zb das AF Micro-Nikkor 2,8/60 oder 2,8/105)
ein gutes Stativ
und je nach Lichtverhältnissen noch Beleuchtung.

danke, beleuchtung ist schon ok, kleines lichtstudio ist schon vorhanden

Kommentar
appewa schrieb:
leider bin ich nicht gerade erfahren im fotgrafieren, habe bis jetzt mit minolta A200 abgelichtet. leider gibt es diese nicht mehr..

Dann ist die D200 für den Anfang vielleicht nicht die beste Wahl. Mit einer D40x, D70s oder D80 kommst du wahrscheinlich schneller zu guten Ergebnissen und mußt dich nicht mit der Fototechnik rumplagen.

Kommentar
Schluppi schrieb:
Hallo Walter.
Die D200 ist eine gute Kamera, die super Bilder macht und mit der dir alle Möglichkeiten offen stehen. Wenn du nur Schmuckfotos damit machen möchtest, finde ich sie sogar etwas überdimensioniert. Eine D80 würde hier sicherlich auch reichen.

Um sehr gute und scharfe Bilder zu bekommen, solltest du aber auch in die entsprechenden Objektive investieren, denn ohne die ist die beste Kamera wertlos. Für Schmuckfotos wäre ein ordentliches Makro überlegenswert, bspw. ein 105er Nikon. Oder die Gegenstücke von Sigma und Tokina.

Weiterhin solltest du dir gleich einen brauchbaren Blitz besorgen. Ein SB-600 oder SB-800 mit einer Softbox, um das Licht weicher zu machen.

Danke für den außführlichen beitrag, ich möchte gern auch ein livebild, und wenn möglich auch ferngesteuert vom pc aus zur Kamera. Ich glaube das geht nur mit der D 200, oder irre ich mich da.
www.kunst-schmuckhandwerk.de

grüße walter

Kommentar
Ein Livebild geht nicht. Das geht bei DSRL generell nicht.
Einzige Ausnahmen:
Olympus hat das an ein oder 2 Modellen.
Canon hat es für die neu angekündigte EOS 1D MK III vorgestellt. Das ist aber eine Profi Cam für Presse, Sport, etc im Bereich um die 5000,- EUR.

Fernsteuerung vom PC geht mit der Software Camera Control (bei Nikon Capture bis Version 4.4 enthalten) oder der einzeln erhältlichen aktuellen Version Camera Control Pro 1x. Die Software muss aber separat gekauft werden.

Bei Verwendung einer DSLR und eines Makro-Objektives (wie z.B. AF 2,8/60 Micro) sollte man sich aber schon etwas auskennen bzgl. Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe, etc.
Deinen Äusserungen nach fehlt Dir etwas Grundlagenwissen in der Fotografie und das würde bestimmt zu Enttäuschungen führen. Da ist also etwas Einarbeitung gefragt. Sollte ich mich da täuschen, dann entschuldige bitte. :)

Kommentar
appewa schrieb:
ich möchte gern auch ein livebild, und wenn möglich auch ferngesteuert vom pc aus zur Kamera. Ich glaube das geht nur mit der D 200, oder irre ich mich da.

Wenn du mit Livebild meinst, dass du das Bild noch vor der Aufnahme auf dem Monitor siehst: Das kann auch die D200 nicht. Bei DSLRs ist diese Möglichkeit bisher nicht Serienausstattung.
Die Fernsteuerung geht bei der D200 auf jeden Fall via Capture Control. Bin mir jetzt nicht sicher, aber die D40, D40x und D80 können das auch.

Kommentar
Je nach verwandten Belichtungszeiten könnte das Thema 'Spiegelschlag' zum Problem werden. Da hat die D200 mit ihrer echten SVA die Nase vorn; gegenüber D40/X allemal, die D80 hat die 0,4 Sekunden über das Menü.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Je nach verwandten Belichtungszeiten könnte das Thema 'Spiegelschlag' zum Problem werden. Da hat die D200 mit ihrer echten SVA die Nase vorn; gegenüber D40/X allemal, die D80 hat die 0,4 Sekunden über das Menü.

Gruß
Dirk

Verwechselst Du evtl. SVA mit MUP?
Zumindest hat die D2X/H sowohl eine SVA (im Menü aktivierbar) mit ca. 0,4s und ausserdem den Mirror LockUp (MUP), der beim ersten Auslösen den Spiegel wegklappt und erst beim zweiten Auslösen den Verschluss öffnet.

Kommentar
kbe schrieb:
Verwechselst Du evtl. SVA mit MUP?
Zumindest hat die D2X/H sowohl eine SVA (im Menü aktivierbar) mit ca. 0,4s und ausserdem den Mirror LockUp (MUP), der beim ersten Auslösen den Spiegel wegklappt und erst beim zweiten Auslösen den Verschluss öffnet.

Wo liegt die Verwechslung? Bei der D200 gibts ja auch MUP (kannst ja auch SVA sagen).

Kommentar
foxmulder schrieb:
0,4 sec über Menü = 'Lügen'-SVA

Naja. Diese "Lügen"-SVA war für viele Jahre der Standard bei den großen Nikons Profi-Modellen.

Die 0.4s Vorlaufzeit sind eine mehr als brauchbare Spiegelvorauslösung. Wenn dre Aufbau so wacklig ist, daß 0.4s nicht reichen, dann sollte man über ein vernünftiges Stativ nachdenken und nicht über längere Vorlaufzeit.

Eine Kamera ganz ohne Spiegelvorauslösung würde ich für diese Produktfoto-Aufgabe auch vermeiden. Aber 0.4s wie in der D80 ist völlig ok.

Kommentar
volkerm schrieb:
Naja. Diese "Lügen"-SVA war für viele Jahre der Standard bei den großen Nikons Profi-Modellen.

Deswegen ja auch Anführungszeichen und Smiley - ich wollte in meinem ersten Posting zum Thema vor allem darauf hinweisen das eine D40/X ohne jede SVA für diese Art von Photographie vermutlich nicht die allererste Wahl ist. Die 0,4 sec reichen hier aber vermutlich vollauf, es kommen ja wohl Brennweiten deutlich < 1000mm zum Einsatz. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Mir ging es nur darum die Begriffe nicht durcheinander zu werfen.
Wenn man (als D2... Benutzer) schreiben würde, dass bei Verwendung der SVA beim ersten Drücken der Spiegel wegklappt und beim zweiten Drücken die Auslösung erfolgt, dann würden sich die Benutzer wundern, die "nur" die SVA haben und nicht den MUP.
Ich denke man sollte die Begriffe auseinanderhalten und so nutzen wie es Nikon tut um Verwirrungen zu vermeiden.
Für Makro-Aufnahmen von Schmuck mit Stativ reicht auf jeden Fall die SVA.

Kommentar
volkerm schrieb:

Die 0.4s Vorlaufzeit sind eine mehr als brauchbare Spiegelvorauslösung. Wenn dre Aufbau so wacklig ist, daß 0.4s nicht reichen, dann sollte man über ein vernünftiges Stativ nachdenken und nicht über längere Vorlaufzeit.

Eine Kamera ganz ohne Spiegelvorauslösung würde ich für diese Produktfoto-Aufgabe auch vermeiden. Aber 0.4s wie in der D80 ist völlig ok.

Die echte Spiegelvorauslösung (MUP) funktioniert meines Wissens (leider) sowieso nicht, wenn man die Kamera per Capture Control steuert. Dann bleibt nur Foxmulders "Lügen"-SVA.

Du schreibst, dass ein Lichtstudio vorhanden ist. Wenn das eine Blitzanlage ist und Du nur mit Blitz (also nicht etwa mit dem Einstell-Licht) arbeitest, brauchst Du sowieso keine Spiegelvorauslösung. Die Blitzbelichtung ist so kurz, dass jeder etwaige Spiegelschlag-Verwackler eingefroren wird.

Was nicht heissen soll, dass ein vernünftiges Stativ bei Makro-Fotos nicht generell Pflicht wäre.

Gruss
Klaus

Kommentar
kbe schrieb:
Ein Livebild geht nicht. Das geht bei DSRL generell nicht.
Einzige Ausnahmen:
Olympus hat das an ein oder 2 Modellen.
Canon hat es für die neu angekündigte EOS 1D MK III vorgestellt. Das ist aber eine Profi Cam für Presse, Sport, etc im Bereich um die 5000,- EUR.

Fernsteuerung vom PC geht mit der Software Camera Control (bei Nikon Capture bis Version 4.4 enthalten) oder der einzeln erhältlichen aktuellen Version Camera Control Pro 1x. Die Software muss aber separat gekauft werden.

Bei Verwendung einer DSLR und eines Makro-Objektives (wie z.B. AF 2,8/60 Micro) sollte man sich aber schon etwas auskennen bzgl. Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe, etc.
Deinen Äusserungen nach fehlt Dir etwas Grundlagenwissen in der Fotografie und das würde bestimmt zu Enttäuschungen führen. Da ist also etwas Einarbeitung gefragt. Sollte ich mich da täuschen, dann entschuldige bitte. :)

Danke für die Ernüchterung!!!!, man stellt sich was vor, und in der Praxis geht es halt nicht so einfach. vielen Dank!
Ist das ein Unterschied zwischen Livebild und Direktübertagung auf dem PC?
Mit der Minolta muß ich USB anklemmen, auf dem PC erst 3x Ordner öffnen, und dann habe ich zugriff aunf meine Bilder. Zum fotofrafieren muß ich dann den USB kabel wieder entfernen. Dem wollte ich aus dem Weg gehen, für meine begriffe sehr umständlich.
5000 EUR sind für meine Verwendungen zu viel Geld. Das lasse ich lieber sein.

Ja...ich muß es gestehen, viel Erfahrung habe ich mit Digi-Fotos nicht, möchte langsam herein wachsen, habe mir schon Lektüre gekauft, und hoffe in diesen Forum auch ein paar Tips zu bekommen.
Leider ist es aber bei uns nicht mehr weg zu denken, neue Kollektionen mit e-mail und fotos zu arbeiten.

Grüße aus dem Bayernland
Walter

Kommentar
Hallo Walter,

hast Du mal ein Beispielbild für den Schmuck? Sind das eher kleine Objekte oder große wie eine Halskette?

Die Spiegelreflex haben einen kleineren Schärfebereich als die Kompaktdigis. Wenn Du z.B. eine Halskette schräg fotografieren möchtest und die ganze Kette dabei vollständig scharf sein soll, dann ist das mit einer DSLR technisch gar nicht einfach und kann Spezialobjektive erfordern. Mit einer Kompakten ist das Foto viel problemloser, weil der Schärfebereich größer ist.

Also beschreib doch mal die Objekte, wenn das möglich ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten