Frage: Canada im Sommer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terrarienfreak

Unterstützendes Mitglied
ich fliege sehrwahrscheinlich vom 11.6-28.6 nach Canada, genauer nach Whithehorse. Es ist ein Schüleraustausch, der aus einer 5-tägigen Wanderung über einen Goldgräberweg führt und einen etwa einwöchigen Aufenthalt in Vancouver.
Ich wollte euch, als relativer Anfänger, einmal fragen, was ich an Ausrüstung benötige, um tolle Bilder von der Landschaft, den Tieren (vorallem den Teiren), aber auch von Vancouver zu machen.

Ich besitze:
-Nikon D50
-Sigma 18-200mm 1:3,5-6,3 D Objektiv mit einem B+W 62 010 UV-Haze 1x
MRC Filter
-2x 2GB SanDisk ultra II
-Fernauslöser
-Joby Gorilla Pod Focus Set inkl. Ballhead X
-Grifschlaufe

Ich habe aber vor mir noch einen zweiten Akku zu holen und eine 8GB ultra II oder Extreme Speicherkarte zu kaufen.

Ich würde mich auch sehr über Tipps über nützliche Bücher freuen.

Vor ab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Mein Budget ist nicht so hoch.
liebe Grüße Flo

Anzeigen
Das ist gar nicht so schlecht, was Du mitnehmen möchtest. Im Sommer 2009 hatte ich in Kanada den Brennweitenbereich 14 - 200mm (Vollformat) dabei. Ausserdem einen Telekonverter, um Gewicht zu sparen.
Für Tiere waren selbst die 400mm manchmal zu wenig, da die meisten sehr scheu sind.
Gedanken würde ich mir über die Speicherkarten machen. Wenn das Wetter cool ist, sind die schnell voll. Vielleicht kannst Du Dir ein Netbook oder ähnliches für die paar Tage leihen, um die Karten zwischen zu speichern.
Und an den "Stromadapter" denken, Steckdosen sehen in Kanada anders aus!
Auf jedem Fall ist das eine tolle Gegend, in der Du unterwegs sein wirst!
Hilfreich ist auch, sich in Gegend, Land und Leute ein bisschen einzulesen, dann bsit Du gut vorbereitet.
Viel Spass!!

Kommentar
Das ist gar nicht so schlecht, was Du mitnehmen möchtest. Im Sommer 2009 hatte ich in Kanada den Brennweitenbereich 14 - 200mm (Vollformat) dabei. Ausserdem einen Telekonverter, um Gewicht zu sparen.
Für Tiere waren selbst die 400mm manchmal zu wenig, da die meisten sehr scheu sind.
Gedanken würde ich mir über die Speicherkarten machen. Wenn das Wetter cool ist, sind die schnell voll. Vielleicht kannst Du Dir ein Netbook oder ähnliches für die paar Tage leihen, um die Karten zwischen zu speichern.
Und an den "Stromadapter" denken, Steckdosen sehen in Kanada anders aus!
Auf jedem Fall ist das eine tolle Gegend, in der Du unterwegs sein wirst!
Hilfreich ist auch, sich in Gegend, Land und Leute ein bisschen einzulesen, dann bsit Du gut vorbereitet.
Viel Spass!!

ok vielen Dank
das Problem ist, dass wir halt 5 tage nur in der wildnis sind und da wird das mit dem Netbook schwierig
dann hole ich vllt zu meinen 4GB noch eine 16GB Speicherkarte

ein 400er oder 500er würde glaub ich fast den Reisekosten entsprechen

was genau macht eine Telekonverter dfenn und wie teuer ist so etwas?

Kommentar
Hallo Flo,

ein Telekonverter verlängert die Brennweite Deines Objektivs - verkleinert aber gleichzeitig um denselben Faktor die Offenblende. Bei Deinem Sigma Objektiv, das nicht so wahnsinnig lichtstark ist, macht ein Telekonverter meines Erachtens daher keinen Sinn. Wenn Du etwas in den Telebereich investieren möchtest (das hilft Dir dann aber natürlich nicht in Vancouver), schau Dir mal das Nikkor 70-300 VR an. ME (ich hatte das Objektiv eine zeitlang, u.a. auch an der D50) stellt dieses Objektiv einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und Kosten dar.

Beste Grüße

Torsten

Kommentar
Telekonverter "verlängern" bei geeigneten Objektiven die Brennweite. So wird aus einem 200mm eine 400er, wenn du einen 2-fach Konverter verwendest.
Allerdings ist nicht jedes Objektiv geeignet, und nicht jeder Konverter geht an jedem Objektiv.
Ausserdem geht es mit einem Verlust der Lichtstärke einher.
Für solche Reisen könne die Dinger praktisch sein.
Kosten: sehr unterschiedlich, Kenko günstiger als Nikon, aber mit 100 - 200€ müsstest Du schon rechnen.

Bezüglich der Speicherkarten würde ich eher mehrere 4GB mitnehmen. Stell Dir vor, die 16 GB geht kaputt oder irgendwie verloren?

Also weiter gut informieren!! HG

Kommentar
Telekonverter "verlängern" bei geeigneten Objektiven die Brennweite. So wird aus einem 200mm eine 400er, wenn du einen 2-fach Konverter verwendest.
Allerdings ist nicht jedes Objektiv geeignet, und nicht jeder Konverter geht an jedem Objektiv.
Ausserdem geht es mit einem Verlust der Lichtstärke einher.
Für solche Reisen könne die Dinger praktisch sein.
Kosten: sehr unterschiedlich, Kenko günstiger als Nikon, aber mit 100 - 200€ müsstest Du schon rechnen.

Bezüglich der Speicherkarten würde ich eher mehrere 4GB mitnehmen. Stell Dir vor, die 16 GB geht kaputt oder irgendwie verloren?

Also weiter gut informieren!! HG

ok
danke
ich überleg noch ein bisschen. ich fotografiere für gewöhnluich nciht soviel, deshalb denke ich, dass ein neues objektiv sich nciht lohnt

aber die idee mit den Speicherkarten ist gut
wenn da eine kaputt oder verlohren geht ist das nicht "so" tragisch

vielen dank

Kommentar
[...] Ausserdem einen Telekonverter, um Gewicht zu sparen. [...]
Was soll das werden? Willst Du, dass er nochmal hinfliegen muss, damit erträgliche Bilder rauskommen? :dizzy:
Eine Kompaktknipse macht deutlich bessere Bilder, als so eine unnütze Kombination.

Ist ein absolutes »No GO!«, so ein Objektiv noch mit einen Konverter zu versehen: Vergiss es!

Gruß Jens

Kommentar
Hallo!
Weder habe ich gesagt, dass ein TC erworben werden soll, noch sonst zu einer solchen Kombi geraten.
Ich habe von MEINEN Erfahrungen gesprochen und sachliche Information zu gestellten Fragen gegeben.
Es sind hier nicht nur Profis unterwegs, deshalb BITTE einen angemessenen Ton. Z.B.: "bei dem vorhandenen Objektiv wird es mit einem TC nicht funktionieren"
Danke!!
Im übrigen scheint hier ein Schüler mit entsprechendem Budget zu fragen.
Ich finde das gut - oute mich dann aber nicht mit einer Ausrüstung mit prallen Geldbeutel?!

Kommentar
@Terrarienfreak: Wenn Du nicht hauptsächlich zum Fotografieren dorthin fliegst und nur 5 Tage in der Wildnis verbringst, ist die Ausrüstung doch klasse. Sorge für genügend Strom, genügend Speicherplatz und nimm eine kleine Tasche mit, die Deine Ausrüstung ein wenig schützt und Dich nicht nervt, schau Dir die Taschen vorher gut an, wenn Du sie kaufen solltest, da haben schon Viele hier zu klein, oder zu groß, oder zu unpraktisch gekauft.
So wenig wie möglich, (und so viel wie nötig;)), würd ich sagen und viel Spaß latürnich.

Kommentar
@Terrarienfreak: Wenn Du nicht hauptsächlich zum Fotografieren dorthin fliegst und nur 5 Tage in der Wildnis verbringst, ist die Ausrüstung doch klasse. Sorge für genügend Strom, genügend Speicherplatz und nimm eine kleine Tasche mit, die Deine Ausrüstung ein wenig schützt und Dich nicht nervt, schau Dir die Taschen vorher gut an, wenn Du sie kaufen solltest, da haben schon Viele hier zu klein, oder zu groß, oder zu unpraktisch gekauft.
So wenig wie möglich, (und so viel wie nötig;)), würd ich sagen und viel Spaß latürnich.

Danke
Ich habe bereits eine Tasche von lowerpro. Die hat auch so einen Wetterschutz. Nur muss ich mal gucken weil ich weiß jetzt schun dass sie mich nerven wird wenn Jh sie ständig umhängen habe. Und i'm Rucksack nimmt sie eigentlich zu viel Platz weg. Vllt schnall ich sie mim Karabinerhaken daran fest. Ich hab ja noch Zeit zum nachdenken
:dizzy:

Kommentar
Nimm noch Graufilter mit für fliessendes Wasser etc. Bsp. Hoya Pro 1D ND4 & ND8.

Je nach Tasche die Du verwendest und die marschroute und Gepäck das ihr schlepopen dürft kann auch eine Brusttasche mit intelligent angebrachten ésen zum anklipsen an der Rücksack äusserst hilfreich sein. Dasselbe gülte auch für Grundtrageeinheiten Bsp. ThinkTank Harness etc.

Kommentar
... Ich wollte euch, als relativer Anfänger, einmal fragen, was ich an Ausrüstung benötige, um tolle Bilder von der Landschaft, den Tieren (vorallem den Teiren), aber auch von Vancouver zu machen.
... Mein Budget ist nicht so hoch.
...

ok
danke
... ich fotografiere für gewöhnluich nciht soviel, deshalb denke ich, dass ein neues objektiv sich nciht lohnt

Welche Neuanschaffung von Ausrüstung für tolle Bilder käme denn in Frage, wenn es kein Objektiv sein soll? Ich denke, die beste Investition wäre - und ich meine das wirklich ganz ernst! - eine Eintrittskarte in den Zoo, um da mit der vorhandenen Ausrüstung ein paar Stunden lang konzentriert Tierfotos zu machen. Wenn Du die dann daheim am PC anschaust, bekommst Du einen Eindruck von dem, was Du unter optimalen Bedingungen herausholen kannst, und lernst relativ schnell, welche Fehler Du noch machst. Aber: Im richtigen Leben außerhalb des Zoos kommen einem die Tiere selten so nah, deshalb sind 200mm maximale Brennweite recht wenig. Das schon genannte Nikon 70-300 (ca. 400 Euro) oder vielleicht das neue 55-300 (das ich nicht beurteilen kann; es kostet ca. 300 Euro) wären ggf. die ersten Objektive, über deren Anschaffung Du nachdenken könntest. Aber, ganz ehrlich: "Tolle" Fotos von wildlebenden Tieren bleiben damit noch mehr Glückssache als bei einer superteuren Ausrüstung (die ja nicht in Frage kommt); erwarte also schöne Erinnerungsbilder und hoffe auf gutes Licht und schöne Tierbeobachtungen. Viel Glück dazu!

Was Landschaftsaufnahmen angeht: Deren Gelingen ist weit weniger abhängig von der Ausrüstung. Es hat sich bewährt, ein Stativ zu verwenden, weil man dann in Ruhe den Bildaufbau überlegen kann und außerdem nach einer Aufnahme das Ergebnis begutachten kann, um evtl. noch einzelne Dinge zu korrigieren (z.B. die Belichtung). Durch das Stativ kann man auch bei schlechtem Wetter Landschaftsaufnahmen mit niedrigen ISOs und kleineren Blendenöffnungen machen (ca. Blende 11). Bei niedrigen ISOs und kleineren Blendenöffnungen werden die Landschaftsbilder mit Deiner vorhandenen Ausrüstung wahrscheinlich besser; man braucht dann aber längere Belichtungszeiten, die man ohne Stativ wegen des Verwackelns nicht schafft.

Kommentar
Vergiss Vancouver und bleib so lange wie möglich im YT.
Vancouver ist eine der austauschbaren Großstädte in Nordamerika.

Kommentar
... Ich habe aber vor mir noch einen zweiten Akku zu holen und eine 8GB ultra II oder Extreme Speicherkarte zu kaufen.

Ich würde mich auch sehr über Tipps über nützliche Bücher freuen.

Vor ab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Mein Budget ist nicht so hoch. ...

Hallo Flo,

ein zweiter Akku ist gut und nimm alles an Speicherkarten, was Du Dir leisten/schenken lassen kannst.

Die anderen Tipps helfen Dir nicht. Eine gute Ausrüstung für die Fotografie von frei lebenden Tieren kostet sehr viel Geld, viel Erfahrung und ist schwer zu tragen.

Mit Deiner Ausrüstung wirst Du auskommen. Genieße Whitehorse und die Wanderung. 5 Tage sind wenig, aber für den Anfang unendlich viel.

Vancouver hat mich enttäuscht. Es ist eine aufregende Stadt und die Hot-Dogs sind so gut wie in Kopenhagen. Aber Vancouver könnte fast auch in Europa sein. Es wird Dir gefallen. Aber die Bilder, die Du zeigen wirst, werden von Flo beim Gold-Waschen sein.

Kommentar
Hallo,

Yukon ist absolut Klasse, mein Neid reist mit Dir.

Die Highlights liegen zwar ein wenig von Whitehorse entfernt wie Kluane Nationalpark oder der Atlin ( Kanadische Schweiz - bereits Bristish Columbia ).
Aber die Gegend um Whitehorse ist auch schon Wildnis.

Infos bekommst Du unter anderen vom Fremdenverkehrsverband.
http://www.fremdenverkehrsamt.com/kanada.html

http://avibase.bsc-eoc.org/links/links.jsp?page=l_can_yk

http://www.yukonconservation.org/education.htm

oder
http://www.yukonweb.com/community/ybc/

http://www.ibacanada.com/explore.jsp?lang=en

anbei einen Trip report
http://maybank.tripod.com/Canada/Yukon-06-2007.htm

Grüsse
Gunther

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich habe aber vor mir noch einen zweiten Akku zu holen und eine 8GB ultra II oder Extreme Speicherkarte zu kaufen.

Wie Kay schon geschrieben hat,
Reserveakku und möglichst viele Speicherkarten.

"Ultra II" ist vollkommen ausreichend.
"Extreme" sind etwas schneller und teurer.
Die Geschwindigkeitkeit braucht man in erster Linie bei Fotografieren
von Bilderserien mit maximaler Geschwindigkeit.
Ich würde daher eher zwei langsamere Ultra II als eine schnelle Extreme
kaufen.

Mal eine dumme Frage an die D50 Besitzer.
Kann die Kamera überhaupt die neuen grossen Speicherkarten (8G und größer) addressieren und größere Schreibgeschwindigkeiten unterstützen?

Wenn Du eher selten fotografierst, würde ich auch noch vor der
Reise nochmal viel üben, damit dann auf der Reise jeder Handgriff
sitzt und Dir keine Motive verlorengehen.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,

Yukon ist absolut Klasse, mein Neid reist mit Dir.
...

Grüsse
Gunther

Da stehst Du nicht allein. Neben Chicken (in der Bar um Nuggets gefeilscht) mein absolutes Highlight:

http://de.wikipedia.org/wiki/McCarthy_(Alaska)

Aufschrift auf einer Windschutzscheibe "Fight crime - shoot back!" - Nicht unbedingt meine Denke, passt aber zur Gegend.

Wäre das hier kein Fotoforum, ich könnte 1001 Geschichten erzählen!

Geht leider nicht zu Fuß in 5 Tagen ...

Falls irgendwo ein Rodeo wäre ..., aber die Karten sind teuer (und sicher schon ausverkauft):

http://www.rodeocanada.com/09cfr/gratedcoconut.html

Kommentar
Hallo,

meines Wissens gehen in der D50 maximal 2GB bei Speicherkarten, weil sie noch aus der Zeit vor SDHC ist, da wirst du wohl einige Karten schleppen müssen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten