Frage bzgl. Lichststärke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cholera

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich hätte eine frage mal an euch...rein um denkfehler meinerseits auszuschliessen.

zuerst will ich noch erwähnen das ich die suchfunktion schon auf diverse wörter abgesucht habe und demnach diesen thread posten musste ;)

wenn ich bspw. ein 18-55/2,8-Objektiv und ein 50-150/2,8-Objektiv vergleiche, dann würde mich folgendes interessieren:

Bei 18mm Brennweite und geöffneter Blende von 2,8 hab ich Bspw.eine von der Kamera vorgegebene Belichtungszeit von 1/200 sek.

Wenn ich nun das andere Objektiv auf 150mm zoome und auch eine Blende von 2,8 verwende, beträgt die Belichtungszeit ebenfalls 1/200 sek. ?

logischerweise würd ich sagen ja...aber ich dachte da ja die blende das verhältnis zwischen brennweite und blendöffnung ist, dachte ich evtl. das es doch zu unterschiedlichen Belichtungzeiten kommen würde.

für eure antworten danke ich im voraus

mfg
mesut :D

Anzeigen
ja, bei gleicher Blende (z.B. 2,8) kommt auch die gleiche Belichtungszeit raus.

Minimale Schwankungen kann es je nach Transmissionseigenschaften des optischen Glases geben, diese sind aber nicht zwangläufig.

Die von Dir formulierte "Faustregel" kommt in der Praxis hin.

Kommentar
Um mal mit Radio Eriwan zu antworten: "Im Prinzip ja!"

Allerdings muss Dein Belichtungsmesser dafür das relativ große Gesichtsfeld bei f=18mm genau so hell bewerten wie das engere bei f=150mm. Bei einer großen einförmig beleuchteten Fläche wird er das wohl tun, bei z.B. einer einzelnen Straßenlaterne (im Gesichtskreis bei 150mm) in einer ansonsten dunklen Straße wohl eher nicht. Da spielen dann aber wieder so viele Belichtungslogiken rein, dass man eine eindeutige und vollständige Aussage dazu wohl nicht bekommen wird.

Jedenfalls ist Dein Verdacht, dass "das verhältnis zwischen brennweite und blendöffnung" (übrigens ist's genau andersrum) Deine Überlegung in die Irre führen könnte, unbegründet. Das ist ja gerade das schöne an der Blendenzahl, wenn nicht könnte man ja ebenso gut die Blendenöffnung (in z.B. mm) angeben und dann rechnen müssen.

Gruß, Matthias

Kommentar
ja, bei gleicher Blende (z.B. 2,8) kommt auch die gleiche Belichtungszeit raus.

genau, vorausgesetzt natürlich, eine gleichmässig helle Fläche füllt das Sucherbild aus.
Meist jedoch hat man in Weitwinkeleinstellung allerlei Zeugs mit drauf, so entstehen andere Lichtwerte.

Kommentar
oki...dann hab ich richtig gedacht. vielen dank nochmals :)

klar...objektivbedingte abweichungen können vorkommen...ebenfalls vorausgesetzt es handelt sich um das gleiche bild und um das gleiche umgebungslicht...
...halt unter identischen bedingungen.

wollte die frage nur mal kurz loswerden, weil ich mir für meine d40 das sigma 50-150/2,8 anschaffen will.

edit: mir fällt ein....eigentlich hätte ich mir die frage auch sparen können und selber in der kamera einen festen blendwert einstellen können und die brennweite variabel verändern können (sofern diese blende bei unterschiedlichen brennweiten realisierbar ist....bspw. 5,6) ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten