Frage bezüglich Schwarzlicht-Fotografie

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Feuerblatt

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Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einer Lösung für mein "Foto-Problem" gesucht habe, vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps geben?? Das wäre klasse. :)

Ich besitze eine Nikon D5200 mit einem AF-S Nikkor 18-55mm und einem Sigma 105mm Makro-Objektiv. Ein "normales/einfaches" Stativ habe ich auch.

Zu meiner "Herausforderung": :fahne:
Ich führe zur Zeit ein Schwarzlichttheater mit Grundschulkindern durch. Der Raum ist stark/komplett abgedunkelt. Eine 120cm Neonröhre bestrahlt die Bühne, welche mit Schwarzem Stoff behangen ist.
Die Kinder spielen ihre Thaterdarstellungen auf der Bühne sehr schnell, es ist selten, wenn sie für ein paar Sekunden ruhig stehen.
Sie haben hauptsächlich weiße Handschuhe, und neonfarbene Objekte oder Kleidungsstücke an. (Keine Schminke o.ä.)

Ich würde gerne einpaar Erinnungsfotos und auch eine Filmaufnahme von dem Theater machen. Leider habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden, die halbwegs Ordentliche Bilder zaubert...


Habt ihr Tipps/Tricks/Hinweise/Anweisungen für mich, wie ich das noch schaffen kann??
Meine Technische Ausstattung ist wahrscheinlich nicht so passent für so ein Projekt, aber etwas anderes habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung. :/

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank! :)
 
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UV-angeregte Fluoreszenz ist recht schwaches Licht, und gleichzeitig wird das was
fluoresziert zur Lichtquelle im Bild. Eine Lichtquelle durchgezeichnet abzubilden
und gleichzeitig das von ihr beleuchtete Umfeld nicht absaufen zu lassen übersteigt
die Fähigkeiten aktueller bezahlbarer Kameras bei weitem.

So was geht nicht wirklich gut ohne Zusatzlicht. Ich würde von vorne weich auffüllen,
dabei mit einem Filter Lee #181 farbig filtern, und von hinten würde ich schwache,
aber scharfe Kanten setzen, mit Wabenfiltern eingehegt und ggf leicht warmtonig
gefiltert. Eine einzelne 36W Leuchtstoffröhre ist ausserdem sehr, sehr wenig.

Guck doch mal ob es nicht einen Filmverleiher bei euch gibt. Du musst es ja nicht
kaufen, man kann sowas für einen Tag mieten.
 
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Vielleicht möchte das Mitglied auf Erfahrungen von Mitgliedern dieser Community zurückgreifen?

Das sind wohl eher keine eigenen Erfahrungen sondern gegooglete.

Der Link bei Poster XXL bestätigt meine Worte:
- Wenn die faktische Lichtquelle (Fluoreszeine) richtig wiedergegeben wird ist der Rest schwarz.
- Ein weiteres Muster zeigt einen weissen Hintergrund, der blau aufgefüllt ist. Der TO hat einen
schwarzen Hintergrund.
- Gefordert werden 500W Leistung, der TO hat 36W.
- Die Musterbilder leben von Schminke, der TO hat keine UV-Schminke.

Der Link bei der FC zeigt wie die Fluoreszeine ausbrennen, wenn man die
Umgebung (Haut) heller macht. Das zweite Musterbild ist mit 2x 400W
Metalldampflampen beleuchtet, die einen höheren sichtbaren Violettanteil
haben.

Hat der TO nicht.

Mit dem was er zur Verfügung hat ist das nicht zu machen.

Deswegen -> Filmverleih.
 
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Hallo!
Ich würde gerne ein paar Erinnerungsfotos und auch eine Filmaufnahme von dem Theater machen. Leider habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden, die halbwegs Ordentliche Bilder zaubert...
Du musst kurz überlegen, wie diese Erinnerungsfotos aussehen sollen:
Willst du nur die fluoreszierenden Elemente farblich korrekt und richtig belichtet aufnehmen, ist eine Einstellung der Kamera auf hohe ISO (3200 bis 6400) nötig und eine voll geöffnete Blende (f/3.5-f/5.6). Dann stelle die Belichtungszeit manuell auf z.B. 1/30s ein und probiere es aus, ob die Ergebnisse passen - wenn überbelichtet, zuerst die Verschlusszeit kürzer. Irgendeine Belichtungsautomatik ist damit überfordert, also alles manuell einstellen!
Wenn du aber auch die nicht fluoreszierenden Motivteile sichtbar haben willst, kommst du um zusätzliche Beleuchtung mit Blitzlicht nicht herum.

Beim Filmen musst du entsprechend auch alles manuell einstellen, eine zusätzliche Beleuchtung durch Tageslicht-ähnliche Filmleuchten wäre für die Performance aber eher abträglich...
 
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Willst du nur die fluoreszierenden Elemente farblich korrekt und richtig belichtet aufnehmen,
ist eine Einstellung der Kamera auf hohe ISO (3200 bis 6400) nötig und eine voll geöffnete
Blende (f/3.5-f/5.6). Dann stelle die Belichtungszeit manuell auf z.B. 1/30s ein und probiere
es aus, ob die Ergebnisse passen (...)

Das dürfte nur mit Glück hinkommen. Ich erinnere mich noch zu Filmzeiten an 1/15sec
bei f=1,4 und ISO 400. Von 400 auf 3200 sind nicht ganz drei Blenden, er könnte also
mit Offenblende im Weitwinkelbereich auf 1/20 sec bei ISO 3200 kommen. Da hatte ich
allerdings eine Leuchtstoffröhre direkt am Model, eine am Boden davor, und noch zwei
125W UV-Lampen für E27-Fassungen.

Wenn du aber auch die nicht fluoreszierenden Motivteile sichtbar haben willst, kommst
du um zusätzliche Beleuchtung mit Blitzlicht nicht herum.

Blitzlicht ist eher kontraproduktiv. Irgendwas zwischen 150 und 500 Watt an
Baustrahler mit einem Lee-Filter #181 (Congo Blue) durch ein aufgespanntes
weisses Bettlaken zum weichen Auffüllen passt da viel besser. Im Zweifel
je einmal von rechts und links.

Beim Filmen musst du entsprechend auch alles manuell einstellen, eine zusätzliche
Beleuchtung durch Tageslicht-ähnliche Filmleuchten wäre für die Performance
aber eher abträglich...

Von Tageslicht spricht ja auch niemand.
 
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Hallo!
Blitzlicht ist eher kontraproduktiv.
So wie auch das Aufhellen der nicht selbst leuchtenden Motivteile, was auch das Filmen betrifft.
Dabei beziehe ich mich auch auf deine Anmerkung
VisualPursuit schrieb:
Eine Lichtquelle durchgezeichnet abzubilden und gleichzeitig das von ihr beleuchtete Umfeld nicht absaufen zu lassen übersteigt die Fähigkeiten aktueller bezahlbarer Kameras bei weitem.
Deshalb schrieb ich ja auch "Du musst kurz überlegen, wie diese Erinnerungsfotos aussehen sollen: Willst du nur die fluoreszierenden Elemente farblich korrekt und richtig belichtet aufnehmen..."
 
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Echtes Schwarzlicht habe ich fast nicht,
aber dunkles Blau ist auch nicht besser:


picture.php


1/30s, f2,8, 3200 ISO, Spotmessung, Auto-WB


Da die Rede davon ist, daß sich die Kinder
schnell bewegen, dürften auch die Zuschauer
einen eher verwischten Eindruck bekommen.

Also Pack die Kamera aufs Stativ, wenn Du
Dir nicht zutraust, sie bei einer 1/20 ruhig zu
halten, mach die Blende auf, die ISO hoch,
Serienbild an – und dann sieh zu, daß Du
die langsameren Momente erwischt.


Bei einem Drummer, der aber auch vorher
schon im Dustern saß, sieht es dann so aus:

picture.php


Will Calhoun – Living Color



Bei einem Haufen Kinder mit Neon-Streifen
ist natürlich mehr Leben im Bild … :)



 
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So wie auch das Aufhellen der nicht selbst leuchtenden Motivteile, was auch das Filmen betrifft.

Nicht so wie ich das vorschlage. Die Aufhellung reicht nicht um die fluoreszeine
totzuhauen, und die Farbe des Filters füllt das in einem tiefen Blau mit leichten
Anteilen von Magenta auf.

Das was in den Musterfotos weiter oben tiefschwarz ist, wird ein tiefes Blau
mit erkennbaren Details, bewahrt aber die Farbe der Fluoreszeine.
Das funktioniert aber nur weich, und nur mit der Farbe dabei.
 
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