Frage an mac User

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied

nach dem ich mit meinem Intel mac (imac24) sehr zufrieden bin und in div. mac Foren nicht weiter komme, an Euch folgende Frage:

ich möcht meine interne Festplatte komplett sichern (darauf sind keine Bilddateien !dafür gibs ne exteren Platte, die gesichert wird ).

Nur für den Fall, das die interne HD doch mal den Geist aufgibt.
Früher unter Windo.. habe ich das mit Ghost gemacht.
Ich wollte die Spiegelung auf einer exteren Platte in Schrank legen ( ca. 100GB )

Bis habe ich immer nur die Antwort bekommen..warten auf Leopard:dizzy:

Hab Ihr da ne Lösung :confused: :confused:

Danke Euch im Vorraus

PGold:hallo:

Anzeigen
Hallo ,
google mal nach "SUPER DUPER" . Damit kannst du eine startfähige Kopie deiner HD machen. Ist Shareware, aber ohne Registrierung kann man nur Komplettsicherungen machen. Genau das was du brauchst. Ich arbeite auch mit einem I Mac 2.0

Kommentar
Vor dem gleichen Problem stand ich vor einiger Zeit auch. Ich habe dann die einfachste Methode gewählt: Eine normale Festplatte gekauft, dazu ein Case, damit man sie als Externe über FireWire laufen lassen kann, und schließlich alle wichtigen Daten dadrauf kopiert. Wenn es dir nur um die selbst erstellten Daten geht, ist das die einfachste und vor allem billigste Methode.

Ansonsten gibt aber auch ganz schöne externe Laufwerke von LaCie oder auch Maxtor. Die kosten zwar ein bisschen mehr, aber dafür sind die leise und können mit einem Knopfdruck am Gehäuse von der kompletten Internen ein lauffähriges Backup machen.

Ich weiß ja nicht, wie viel du zu sichern hast. Aber ich habe letztens erst mit der neuesten Version von "Toast" mein komplettes Bildarchiv auf DVD gebrannt. Der verteilt größere Datenmengen auf eine ganze Serie schon Scheiben. Die erste DVD enthält dann ein Recover-Programm, das unter Mac und Win läuft.

Naja, und ansonsten tatsächlich auf Leopard warten. Aber da muss man eh erstmal schauen, wie toll "Time Machine" sein wird, oder ob das eher ein Schuss in den Ofen von Apple wird.

Kommentar
Ich benutze für sowas Carbon Copy Cloner - funktioniert gut. Ist auch praktisch beim Austausch der Systemplatte - mit CCC vorher die Daten auf die neue Platte rüberspielen, alte Platte raus, neue Platte rein - fertig.

Kommentar
Super Duper arbeitet sehr zuverlässig und lässt sich komfortabel bedienen. Die Smart-Update-Option (nach der Registrierung verfügbar) spart außerdem eine Menge Zeit.

Kommentar
Du kannst auch mal Silver Keeper (von La Cie) ausprobieren; ist kostenlos und macht schöne inkrementelle Backups.

Allerdings ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich benutze das Ding schon seit Jahren und bin bestens zufrieden.

Gruß
NikoMac

Kommentar
Würde es nicht auch gehen mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der internen zu machen und dieses auf die Externe kopieren?

Kommentar
PGold33500 schrieb:
hallo mac Gemeinde,

nach dem ich mit meinem Intel mac (imac24) sehr zufrieden bin und in div. mac Foren nicht weiter komme, an Euch folgende Frage:

ich möcht meine interne Festplatte komplett sichern (darauf sind keine Bilddateien !dafür gibs ne exteren Platte, die gesichert wird ).

Nur für den Fall, das die interne HD doch mal den Geist aufgibt.
Früher unter Windo.. habe ich das mit Ghost gemacht.
Ich wollte die Spiegelung auf einer exteren Platte in Schrank legen ( ca. 100GB )

Bis habe ich immer nur die Antwort bekommen..warten auf Leopard:dizzy:

Hab Ihr da ne Lösung :confused: :confused:

Danke Euch im Vorraus

PGold:hallo:
Hallo,
kennst Du dieses Forum schon:
http://www.macuser.de/forum/index.php

MfG

Kommentar
Hallo Mac-Kollegen,

werden Bootcamp und Parallels Konfigurationen von den genannten Programmen auch sicher mitgenommen ?

Gruss und Danke im voraus

Frank

PS: Tips waren // SuperDuper // Carbon Copy Cloner // Silver Keeper // Apple Time Machine //

Kommentar
Hallo Frank,

ich habe zwar kein Intel-Mac, gehe aber bei Superduper davon aus, dass komplett alles gesichert wird, weil wirklich eine 1:1 Kopie vorgenommen wird. Ähnlich müßte es bei Carbon Clone sein.
Ansonsten gibt es natürlich noch zum Backup:
Dantz Retrospect (kostenpflichtig) und von Apple Backup (erst einmal ein kostenloses Trialabo anlegen). Das sind aber reine Backupsysteme und kein Kopienersteller. D.h. es werden nur ausgewählte , ausgesuchte Dateien gesichert und nicht die ganze Platte.

Beste Grüße
C+

Kommentar
Ich benutze auch SuperDuper. Ist ja nicht schlecht, nur ist es eben 1:1.
D.h. du brauchst genausoviel externen Plattenplatz wie intern. I.d.R. heisst das,
dass du nur eine Kopie hast.
Wenn es eine FW Platte ist kannst du zwar davon booten und das Image auf die interne Platte zurückspielen, aber wie oft kommt das vor?

Ich wünsche mir TrueImage von Acronis für Mac-OSX. Damit habe ich schon diverse Festplatten wieder zurückgespielt. Damit kann ich auf der externen Festplatte mehrere Versionen halten, weil das Image komprimiert wird. Im Schadensfall muss ich dann von CD booten. Ist auch nicht wesentlich unkomfortabler als von der exterenen FW Platte zu booten.

//
Kai

Kommentar
Hallo Kai,

es gibt durchaus Backup-SW, die nicht ein 1:1 Clone erstellen, z.B.
Intego Personal Backup
Dantz Retrospect
aber Super Duper ist halt rel. einfach und günstig zu bedienen.
die Frage ist, ob man nicht für Daten eine "normale" Backup-Software nimmt und um Einstellungen und System ein Klon verwendet?
Dann kann der Klon rel. klein gehalten werden (passt durchaus auf eine DVD) und die Datensicherung kann dann mit obigen Programmen auch gleich gehalten werden.
Übrigens, kann ein Start-Klon bei den neuen Intel-Macs auch über eine USB-Platte erfolgen. Nur die PowerPC-Macs benötigten dafür eine Firewire-Platte.

Beste Grüße
C+

Kommentar
Ich hoffe Dantz Retrospect ist in der Mac Version besser zu bedienen als unter Windows. Wir hatten die SW in der Firma zu unseren Backupplatten dazubekommen (Wir hatten mal ein epidemisches Plattensterben in unseren Toshi Laptops :-( . Das Programm ist so grausam zu bedienen, man ist sich nie so richtig sicher, ob man nun alles richtig gemacht hat.
Mittlerweile nutzen alle TrueImage und sind glücklic :up:

Kommentar
öhm, ich kenne nicht die Windows-Version, aber es liest sich so von dir, als ob du von der Mac-version sprichst ;-)
Schau dir mal das Programm von Intgo an. Finde ich eigentlich ganz nett.
www.intego.com

Beste Grüße
C+

Kommentar
Carbon Copy Cloner wurde schon genannt und wäre auch mein Tip.

Gruss Hannes

Kommentar
Definitiv SuperDuper.
Zuverlässig, einfach zu bedienen und immer wieder hoch gelobt - auch in diversen Mac-Tests. Ich benutze die nicht registrierte Version, die nur ein Komplett-Backup ermöglicht, dh keine "Delta-Backup" seit dem letzten. Das dauert dann zwar, kostet aber nichts.

Gruß, Jürgen

Kommentar
Ich habe auch "Carbon Copy Cloner" für die Erstkopie meiner OSX-Platte auf die Backup-Platte verwendet und jetzt macht "DejaVu" (war bei Roxio Toast mit dabei) jeden Abend automatisch einen inkrementellen Abgleich von der OSX-Platte auf die Backup-Platte.

Kommentar
Hallo,

Ich mache es regelmäßig und es klappt sehr gut.

1. Von der MAC OSX CD aus starten
2. Disk Utilty anwählen
3. Deine Festplatte aussuchen
4. Disk Image erstellen (Komprimiert oder auch verschlüsselt)
5. Disk Image auf externer Festplatte speichern

Bei bedarf, oder bei widerherstellung

1. Von der MAC OSX CD aus starten
2. Disk Utilty anwählen
3. Deine Festplatte aussuchen
4. Wiederherstellen anwählen
5. die Image datei anwählen
6. Kaffee trinken und fertig.

Grüsse
Sefa

Kommentar
Hallo,

mal so nebenbei nachgefragt:

Hat von euch auch schon jemand mal den Ernstfall durchgespielt und zurück gespielt - also einen richtigen Test, ob das im Ernstfall auch funktioniert ?

Und wie waren dabei die Erfahrungen ?
  • Laufzeit, Probleme ???
Gruss

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten