Frage an Lightroomers...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggi Mueller

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit LR auf einem Macbook Pro (für unterwegs). Ich bin auch sehr zufrieden damit. Mein Problem: Meine Platte füllt sich.

Habe im Studio einen Hauptrechner (der ist aber ein flinker PC - Windows XP) über den ich auch die hauptsächlichen Bildbearbeitungen mache. Dort ist auch u.a. auch LR drauf.

Was ist das beste Vorgehen die mobilen LR Bearbeitungen auf den Studiorechner zu kopieren bzw. und dort die immer wieder upzudaten?

Würde die LR Dateien auf den PC übertragen und die LR Daten auf dem Mac löschen und sie wieder auf den PC übertragen wenn er wieder voll ist.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruss, Siggi
 
Anzeigen
Siggi Mueller schrieb:
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit LR auf einem Macbook Pro (für unterwegs). Ich bin auch sehr zufrieden damit. Mein Problem: Meine Platte füllt sich.

Habe im Studio einen Hauptrechner (der ist aber ein flinker PC - Windows XP) über den ich auch die hauptsächlichen Bildbearbeitungen mache. Dort ist auch u.a. auch LR drauf.

Was ist das beste Vorgehen die mobilen LR Bearbeitungen auf den Studiorechner zu kopieren bzw. und dort die immer wieder upzudaten?

Würde die LR Dateien auf den PC übertragen und die LR Daten auf dem Mac löschen und sie wieder auf den PC übertragen wenn er wieder voll ist.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruss, Siggi

Siggi,

ich habe auch einen mobilen Mac und lade die Fracht immer auf den stationären ab, anders siehst Du kein Land.

Grüße,
Kai
 
Kommentar
Kai,

mit den Bildern ist es ja kein Problem, aber wenn du mobil schon in LR bearbeitet hast, wie bekommst du die rüber? LR hat ja ein nondestruktives Speicherkonzept.....

Siggi
 
Kommentar
In einem anderen Beitrag hier wurde vor kurzem über das angekündigte update von LR auf Version 1.1 berichtet. Wenn ich mich recht erinnere, soll eines der neuen Merkmale ein problemloser Austausch zwischen Hauptrechner und Laptop sein, also genau das, wie es scheint, was du suchst (und ich auch!)
 
Kommentar
Danke Johannes für die Info! Dann warten wir also 1.1 ab. :up:

Besten Gruss in die Atomium Stadt :hallo:

Siggi
 
Kommentar
Hallo Siggi,

wir haben eine ähnlich Situation
  • Wir haben uns einen Apple Airport Extreme gekauft und aben daran eine externe Platte über USB 2.0 und WLAN gehängt
  • Wenn dann noch die Verbesserung von Lightroom 1.1 kommt, solltest Du bestens gerüstet sein
  • wann soll dieses Lightroom 1.1 Update verfügbar sein ???
PS: Die besten RAW's legen wir noch bei Mac.com ab - falls man mal welche braucht und seinen eigenen Rechner nicht dabei hat

Gruss

Frank
 
Kommentar
Die Möglichkeit, dass eine Datenbank multiuser-fähig ist hat nichts mit der Fähigkeit zu tun Offline-Datensätze abzugleichen.

Ich glaube/hoffe das LR mit der 1.1 die multiuser-fähig wird - dann können mehrere Benutzer auf Einstellungen und Korrekturen gemeinsam zugreifen.

Die Möglichkeit nach eine Urlaub LR Daten von einem Notebook mit einem "zentralen" LR System zu synchronisieren wäre wünschenswert aber auch aufwändig. Insofern mag ich daran nicht so richtig glauben, zumal z.B. Imabas (www.pixandmore.de) diese Anforderung schon seit einiger Zeit hat und es noch keine Lösung gibt.

Gruß, Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten