Frage an die Technik - Freaks (AF S Nikkor 18-200 VR)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzrock

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit 2 Monaten freunden sich meine D80 und o.a. Objektiv an. Wir haben sehr viel Freude miteinander, wenn auch immer wieder einige Enttäuschungen dabei sind. Aber ich glaube fest, dass es immer weiniger werden. So hätte ich u.a nie geglaubt, dass ich so wenig mit der Automatik arbeite. Jetzt habe ich ein kleines Problem, dass ich selbst nicht lösen kann.

Das Objektiv ist kein Schiebezoom, sondern es dreht sich. Leider so leicht, das Einstellungen nach oben oder unten nicht möglich sind. In der "Senkrechten",
also z.B. auf dem Stativ hält das Objektiv nicht die Einstellung, sondern ändert die Brennweite, in dem es heraus- oder hineinrutscht. Kann man das justieren, ändern oder arretieren ???

Vielen Dank und Servus aus Augsburg

Burghard (Harzrock)
 
Anzeigen
Soviel ich weiß nicht - meines rutscht auch durch.

<Edit>
Mein erstes Zoom ein Soligor 75-205mm rutschte ebenfalls durch. Was mir aber noch zu dem 18-200mm einfällt, ist das ich meine Kamera immer mit Handgriff verwende und deshalb das Objektiv selten nach unten hängt und somit diese Eigenart fast nicht zum tragen kommt (außer es ist dann auf ein Stativ montiert).
</Edit>

Gruß, Bernd
 
Kommentar
Das Problem ist Nikon bekannt und wird sogar explizit erwähnt, ist also kein Geheimnis. Zur Beruhigung für dich: nicht nur bei Nikon taucht das "Problem" auf, sondern auch bei anderen Herstellern.

Das automatische Ausfahren kommt deshalb, weil der Schneckengang des Zooms eine zu große Steigung hat. Den Nachteil kennst du, der Vorteil ist, dass die Brennweite sich schneller verstellen läßt.
 
Kommentar
Vielleicht kannst du einfach ein Gummiband ein paar mal drum wickeln, dann müßte die Abwärtsbewegung eigentlich stoppen...
 
Kommentar
Ich kann mit dem kleinen Handycap gut leben, trotz des geteilten Echos auf dieses Objektiv bin ich sehr zufrieden. Da ich um ein Makro erweitern möchte,
halte ich es leicht aus. Dies sollte dieses Problem allerdings nicht haben.

Danke Harzrock
 
Kommentar
Breites Gummiband drum, halb Zoomring halb Tubus. Oder Gewebeklebeband, das sich rückstandsfrei entfernen läßt.

Maik
 
Kommentar
Oder GANZ vorsichtig den Zoomring durchbohren und den Tubus mit einer handlichen Flügelfeststellschraube fixieren. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten