Frage Frage an die Motorsport Spezies

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4Helden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Mal ne kurze frage zur Technik bei Motorsportbildern.

Wie ist es möglich das wie hier zb. bei 1/200 das Auto Knackscharf ist.
https://abload.de/img/20049sp7.jpg

und ich muss mit 1/500 oder schneller Knipsen um das mein Auto annähernd Scharf ist.
dsc_1375bps8mnpxey.jpg


2.bsp.
Hier wurde mit 1/30 geknipst.
https://abload.de/img/130pkst2.jpg
Wie kann es sein sein das ein Fahrzeug das mit fast 200 Sachen auf einen zu kommt,trotz der langen Belichtungszeit,die Front Scharf ist.
Klar Mitziehen.Aber bei dem Speed und der Belichtungszeit bewegt sich doch die Front auch Optisch so schnell das es doch eigentlich nicht möglich wäre.

Oder liegt das dann jetzt wirklich an dem ca. 5000€ Equipment zu meiner bescheidenen D5100 + Tamron 70-300 USD.
 
Anzeigen
WENN das Auto tatsächlich 200km/h schnell war (kurvige Strecke) und die Belichtungszeit tatsächlich bei 1/200 lag, hat es während der Belichtung 27cm zurückgelegt. Das dürfte zu lang sein, um selbst in dieser kleinen Ausgabegröße scharf zu sein.

Aber: war es so schnell? Und vor allem: stimmen die Exifs (gerade kein Reader zur Hand)?
 
Kommentar
OK.
Habe die Daten ja aus den Exifs.
Hab mir grade nochmal ne Onboard Angeschaut
Bei dem ersten Bild haben die GT3´s an der stelle ca.140-150 kmh drauf.Einfahrt
Schwalbenschwanz(300mm Brennweite 5D Mark III). Auf dem Bild mit dem Bentley sind es ca. 120-130 Kmh.Einfahrt Karussel(200mm Brennweite 5D Mark III).

Entfernung zu beiden Autos ca. 50-60m(gemessen über Google Maps)
 
Kommentar
hi,

was steht in den exif Daten denn bei blitz und iso werten ?

gruß frank
 
Kommentar
bei der beurteilung der bewegungsunschärfe kommt es nicht auf die absolute geschwindigkeit des objekts an, sondern auf die relative geschwindigkeit in bezug auf die sensorebene. daher können eben mitzieher (partiell) scharf werden oder ein weit entferntes fahrzeug im scheitelpunkt einer kurve frontal zum sensor nahezu keine relativgeschwindigkeit aufweisen.

die erde bewegt sich mit rd. 100000 km/h um die sonne, dennoch gelingen mir immer wieder aufnahmen von sonnenuntergängen mit relativ langen belichtungszeiten. :D
 
Kommentar
1. Ich habe aus den offensichtlich nicht selbst erstellten Bildern mal Links gemacht
2. Der Björn ist an der NOS einer der besten seines Faches mit richtg viel Erfahrung zu den richtigen Standpunkten
3. Eine 5D M III mit 300 2.8 ist halt eine andere AF-Liga als eine D5100 mit Budget-Zoom. (Damit habe ich mich selber schon vergeblich an der NOS versucht)



Nachtrag: Zum Mitzieher üben ist übrigens Karussell innen prima geeignet. Ist auch gesund, da netter Fußmarsch bis man da ist
 
Kommentar
Ich kenn den Björn selber auch.Wohnt bei mir Quasi um die Ecke ;-)
Es geht sich ja nicht um die Frage der Technik.Die ist mir ja Bewusst.
Kommt das Auto auf einen zu,kürzere Belichtung,bei Mitziehern halt längere.
Mich Wundert halt nur das der Björn oder nicht nur der zb. auch bei auf Ihn zu kommenden Autos längere Belichtungen Realisieren kann als es bei mir möglich ist.
Diese führe ich allerdings auf das viel viel bessere Equipment zurück.
Und liegt es evtl. auch daran das bei nem Vollformat sensor längere zeiten nötig sind als bei DX Format und das Auto trotzdem Scharf ist.?!?
 
Kommentar
Mich Wundert halt nur das der Björn zb. auch bei auf Ihn zu kommenden Autos längere Belcihtungen Realisieren kann als es bei mir möglich ist.

Bis du EXIF-Daten lieferst, bleiben mir da Zweifel - das Bild enthält nämlich gar keine...


Diese führe ich allerdings auf das viel viel bessere Equipment zurück.

Daran liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht...
 
Kommentar
Bis du EXIF-Daten lieferst, bleiben mir da Zweifel - das Bild enthält nämlich gar keine....


Stimmt, keine EXIF … und dennoch keine Zweifel bei mir.


Das ist nämlich simples Handwerk plus viel Erfahrung. :cool:

Ich tippe auf vorfokussierte Distanz plus schneller Finger
bei gleichzeitiger Antizipation der Fahrstrecke.

Anders gesagt: Der Björn löst bereits aus, wenn das Auto
noch gar nicht da ist, wo er es haben will … :)



 
Kommentar
Eben... Davon ab ist die genannte Kombi mit das Schnellste am Markt und mit Fokusfalle wäre nach einem Bild schon Schluss.
 
Kommentar
Mal noch ein paar Anmerkungen:

Die Geschichte mit dem Mitzieher ist relativ Kameraunabhängig bei 200mm F9 ist der Schärfebereich so groß, das es nicht auf einen perfekten AF ankommt. Hier hilf nur üben, üben, üben. Mal als Beispiel, was mit einem einfacheren System möglich ist

picture.php


Panasonic G6 mit Panasonic 100-300, @100mm F9, 1/160

Viel weiter kann man im Karussell mit der Zeit eh nicht runter, da wegen der Huppel zu große Vertikalbewegungen dazu kommen.

Bei dem Bild Anfahrt Schwalbenschwanz kommt natürlich noch ein optischer Effekt zum Tragen. Durch die höhere Freistellung einer FX mit 300/F3.2 wirkt das Foto an sich schon schärfer als mit einer DX/µFT mit Budget-Zoom. Das Fahrzeug legt innerhalb der Belichtungszeit etwa 15cm zurück, das reicht um es noch hinreichend scharf erscheinen zu lassen.

Zudem nutzen die meisten Ringfotografen auch noch einen anderen Effekt:

Sie stehen recht häufig in den Anbremszonen wie hier am Schwalbenschwanz oder auch gern Einfahrt Karussell. Nun verfolgt man das Fahrzeug mit dem Prädiktiven AF z. B. von Klostertal bis zum Karussell, dort erfolgt der Wechsel von Vollgas auf ABS-Bremsung. Der AF kann das natürlich nicht vorhersehen und wandert in dem Moment zwangsläufig nach Vorne, da er das Fahrzeug ja viel weiter "vermutet" . Bei Deinem Bild aus dem Forst ist eher das Gegenteil der Fall, da wird schon wieder leicht beschleunigt.

Wichtig ist auch zu wissen, das alle mir bekannten Kameras sich bei schnell bewegten Objekten "einschiessen" müssen, will heissen, bei einer Serie paßt das 1. und manchmal auch das 2. noch nicht richtig, ab dem 3. Bild sitzt dann der AF. Kennt man seine Ausrüstung sehr genau -und läßt sie diese einstellung auch zu- kann man die Kamera auch mit der AF-Feineinstellung etwas "Tunen". Man stellt sie einfach so ein, als hätte man einen Backfocus, so wird die Kamera immer etwas "vorhalten"

Was ähnlich viel Übung braucht wie die Mitzeieher, bei einfacher Kameras durchaus zu besseren Ergebnissen führen kann ist es auf den AF völlig zu verzichten. Man stellt manuell die gewünschte Entfernung ein und versucht dann auszulösen, wenn das Fahrzeug am gewählten Punkt ist. Das Bedarf einiges an Training, da man dabei ja auch noch die "Übertragungsszeit" vom Befehl "jetzt" aus dem Gehrin zum Finger berücksichtigen muß.

Geht z. b. gut am Wippermann, da konzentriert man sich aufs rechte Vorderrad und sobald das den Curb berührt löst man aus und hat das auto dann schön auf dem Curb.
 
Kommentar
Das hängt von vielen Faktoren ab.

1. Rennstrecke sollte an der Stelle wo du das Fahrzeug aufnimmst relativ eben sein.
Wenn das Auto wackelt bekommst du es nicht scharf.

2. Sollte keine Brems oder Beschleunigungsphase sein, wird schwierig beim Mitziehen.

3. Bei Frontalaufnahme aus größerer Entfernung wo das Auto auf dich zukommt wirst du 30cm Annäherung während der Belichtungszeit kaum wahrnehmen, weil sich im Bild nicht viel ändert, das Auto wird nur minimal größer.

4. Für Mitzieher braucht man die richtige Technik, viel Übung und eine nicht zu leichte Ausrüstung. Der Trägheitsmoment macht die Mitziehbewegung gleichmässiger, ausserdem wirk sich der Spiegelschlag nicht so stark aus.

5. Die gezeigten Fotos sind relativ klein und stark geschärft.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten