Frage Frage an die IT Spezialisten - M.2 x4 SSD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Informationsphase für den Neuaufbau eines PCs. Mein alter Rechner ist nun 6 Jahre alt und bekommt so langsam die ersten Macken. Auch wenn ich mit der Performance in Summe noch zufrieden bin, so soll in absehbarer Zukunft was Neues ins Haus.

Bei der ersten Recherche bin ich auf photographylife.com auf einen Artikel von Nasim Mansurov gestoßen, der ein großes Fragezeichen bei mir hat entstehen lassen. Und zwar war die Rede von einem neuen Standard bei der Datenübertragung, der sich M.2 nennt oder auch NGFF (Next Generation Form Factor).

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die passenden M.2 SSDs entweder direkt auf dem Mainboard oder per PCIe Karte in den Rechner einbaubar.

In der schnellsten Variante sind Geschwindigkeiten von 32GBit/s möglich, was deutlich schneller ist, als die aktuellen 6 GBit/s SATA Anschlüsse hergeben.

Meine Fragen:
1. Kann eine M.2 SSD meine bisherige SSD mit Betriebssystem und Programmen 1:1 ersetzen? Irgendwo las ich von Bootproblemen bei den M.2 SSDs, die über PCIe Karten angeschlossen werden, was natürlich blöd wäre, wenn da das OS drauf liegt.
2. Vorausgesetzt, man kann das Laufwerk zur Installation des OS nutzen: Kann man dann gleichzeitig den LR-Katalog dort ablegen? Müsste doch eigentlich klappen, wenn die M.2 SSD groß genug ist, oder? Aktuell liegt mein LR Katalog auf einer separaten Platte.
3. Was gibt es sonst zu beachten? Ich weiß, dass es zwei Spezifikationen (Key B + M) und unterschiedliche Kartengrößen (22mm Breite und 30 - 110mm Länge) gibt. Sonst noch irgendwelche Besonderheiten?

Ich würde mich über Infos zu dem Thema freuen. Ggfs. hat ja auch schon der ein oder andere die Teile im Einsatz.

VG
Peter
 
Anzeigen
Nein die Teile hab ich noch nicht im Einsatz.
Wuerde ich jetzt ne ultraschnelle Datenleseundschreibekiste bauen wollen
waere es mir eine Uberlegung das OS und Programme auf eine SATA SSD zu legen.
Das startet in der Regel von SSD flott genug und das ist ein einmaliger
Vorgang. Die Daten kann man dann ohne Ruecksicht auf Kompatibilitätsprobleme auf die M.2 legen.
Ne schnelle 500er SSD kostet nicht die Welt und reicht dicke fuer OS und Programme.
Eine startfähige Sicherung auf eine mechanische HD ist dann sicher auch leichter zu prüfen.
Jedenfalls wuerde ich bei einer richtig schnellen Kiste so oder so physisch 2 getrennte Laufwerke haben wollen.

Wenn die M.2 bootfähig ist, warum soll da kein LR Katalog drauf gehen?
Geht jetzt auch auf der Systempartition.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Es kann in der Tat Bootprobleme geben wenn das Mainboard nicht von der verwendeten PCIe Karte Booten will. Das ist wohl vom Mainboard abhängig. Ziemlich sicher dürfte es funktionieren wenn das MB selbst die Schnittstelle anbietet. Ab da ist das dann ein ganz normaler Datenträger auf den du alles aufspielen kannst was du möchtest.
Wenn es nicht ganz dringend ist würde ich dafür auf die neuen Boards zu Skylake warten und dann erst einmal ein paar Wochen für die ersten Nachbesserungen in der Firmware verstreichen lassen.
 
Kommentar
Laptops werden schon über 2 Jahre so angeboten, m.2 ssd und eine HDD. auf m.2 ist dann das OS.

Und es bootet alles normal.

mein Laptop ist knap 3 Jahre alt und keine Probleme.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten