Frage an D700 Besitzer, die mit Lightroom 2.2 arbeiten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tatjana1970

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Mal eine Frage an die Lightroom Cracks bzgl. D700. Welches Profil zeigt Euer Lightroom unter Kamerakalibrierung an? Dies bezieht sich natürlich auf RAW Fotos ;-)! Bei mir zieht sich die Software Adobe Standard und ich denke das ist nicht richtig. Wenn ich mir die von der Kamera hergestellten JPEGs und/oder dasselbe Foto in NX2 anschaue scheint mir eher Camera Neutral die richtige Einstellung zu sein. Eigentlich sollte Lightroom 2.2 das doch automatisch erkennen und einstellen, oder? Ich bin für Eure Hinweise dankbar!

Liebe Grüße

Tatjana
 
Anzeigen
Ich bin jetzt kein Crack, aber bei mir ist es ebenfalls Adobe-Standard.

Ob LR2 das automatisch erkennen kann, weiß ich leider nicht, aber Du
kannst es in LR2 in den Entwicklungseinstellungen anpassen.
 
Kommentar
@Armin: Hast Du denn das Gefühl Deine Bilder sehen so aus wie sie sollten, also farblich wie gesehen? Ich weiß das ich die Einstellung ändern kann, aber bevor ich eine endgültige Änderung vornehme, die sich auf alle zukünftig runtergeladenen Bilder auswirkt würde ich gerne wissen ob das für die D700 normal ist. Also ob andere auch die Erfahrung gemacht haben oder ob das subjektiv ist. Danke und Grüße Tatjana
 
Kommentar
Hallo Tatjana,
Ui, da hast Du mich am falschen Fuß erwischt, ich habe die D700 erst
seit heute!
Ich habe erst ein paar Probeportraits geschossen, allerdings gefällt
mir persönlich Adobe-Standard besser als "Camera Neutral", da die
Bilder dort eher matschiger wirken und eine Tendenz zu Gelb haben...

Ich sehe gerade, bei den Bildern meiner D300 ist ACR4.4 eingestellt :eek:

Laut LR2 Hilfe ist ACR4.4 ein veraltetes Profil und durch Adobe
Standard ersetzt.
http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WS939594D8-4279-41b4-B8E9-B06BC919EC7C.html
(falls die Session nicht abgelaufen ist, ein link zur Adobehilfe:
Anpassen der Farbkalibrierung Ihrer Kamera)

Wenn ich meine D300 Bilder nun nach Adobe Standard umstelle,
sehen sie furchtbar aus :heul:

Na da bin ich ja mal gespannt, ob noch jemand etwas dazu sagen kann...
 
Kommentar
Adobe Standard ist grundsätzlich vorgegeben. Du kannst allerdings im Entwicklungsmodul eine eigene Vorgabe anlegen, die bei der Kamerakalibrierung anstatt Adobe Standard ein anderes Profil enthält. Beim Importvorgang besteht dann die Möglichkeit, diese Vorgabe als Entwicklungseinstellung vorzuwählen (Auswahlmenü im Importdialog in der linken unteren Fensterhälfte). Damit haben dann alle importierten Bilder automatisch das gewünschte Profil, ohne das man es noch von Hand ändern müsste.

Das richtige Profil gibt es nicht. Die Profile erzeugen in etwa die Wirkung, die man kameraseitig bei entsprechender Einstellung als JPG bekommt. Sicherlich ist Camera Neutral ein ganz guter Wert, um von da aus weitere Entwicklungseinstellungen vorzunehmen. Ich arbeite aber meistens mit Adobe Standard. LR gibt auch deshalb keines der "Camera ..."-Profile automatisch vor, weil es nicht wissen kann, ob der Fotograf nun gerne "... Potrait", "... Neutral", "... Standard" oder "... Vivid" haben möchte.

Bei bereits bearbeiteten Bildern ist es i. d. R. nicht sinnvoll, dass Profil zu ändern. Wenn man es doch tun will, sollte man alle anderen Einstellungen zurücksetzen und mit der Bearbeitung ganz von vorne beginnen.
 
Kommentar
Ja, es gibt keine "richtige" oder "falsche" Kameraprofile. Es ist einfach Geschmackssache. Wenn Du aber einen anderen Kameraprofil-Standard in Lightroom haben möchtest, kannst Du ihn ändern.
Einfach den Wunschprofil auswählen der Dir am meisten zuspricht und dann mit der gedrückter Alt-Taste den neuen Standard festlegen. Aber Vorsicht, das gilt nämlich für alle Einstellungen die Du gemacht hast, also auch Farbsättigung, Kontrast, Helligkeitskorrektur, etc.

original.jpg


Die Änderung des Standards wirkt sich erst auf die neuen Bilder aus die zukünftig importiert werden. Um die Einstellungen auch auf schon vorhandenen Bildern anzuwenden, einfach die auf die gleiche Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken (ohne Alt-Taste versteht sich)
 
Kommentar
Die Änderung des Standards wirkt sich erst auf die neuen Bilder aus die zukünftig importiert werden. Um die Einstellungen auch auf schon vorhandenen Bildern anzuwenden, einfach die auf die gleiche Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken (ohne Alt-Taste versteht sich)

War mir gar nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde aber wohl bei der Methode über die Entwicklungseinstellungen beim Import bleiben, da ich mit verschiedenen Kameras arbeite.
 
Kommentar
War mir gar nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde aber wohl bei der Methode über die Entwicklungseinstellungen beim Import bleiben, da ich mit verschiedenen Kameras arbeite.

Auch daran wurde gedacht. Bei Voreinstellungen (Strg+U) in der Registerkarte "Vorgaben" hast Du die Möglichkeit die Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera und iso-Wert der Kamera auszurichten :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten