Frühe Plejaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erlöser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Samstag früh habe ich mal die Plejaden (M 45 / NGC 1432) im Sternbild Stier fotografiert. Diese gehen zu Zeit etwa 21:30 Uhr in Nordsachsen auf und sind dann die gesamte Nacht zu sehen. Die Reflexionsnebel um die Sterne sind auch etwas zu sehen. Bei noch längerer Belichtungszeit kommen diese zwar noch besser zu Vorschein, dafür blähen sich aber die Sterne noch mehr auf! Die Reflexionsnebel um diesen Sternhaufen sind vielleicht eher mit etwas kleineren Brennweiten darzustellen.

Aufgenommen habe ich diesen offenen Sternhaufen mit einem 203 mm Newton bei 1000 mm Brennweite auf einer HEQ5pro und der Nikon D3200. Es wurden 152 Bilder à 30 Sek zu einem Bild mit der Gesamtbelichtungszeit von 1 h 16 m addiert.

Leider sind wieder (insbesondere bei den kleineren Sternen) doppelt zu sehen!
Den Fokus habe ich meiner Meinung nach gefunden, die Spiegel waren 1-A kollimiert. Ich vermute, daß beim Festspannen der Kamera (mit MPPC Koma Korrektor) am Okularauszug diese sich verkippt. Daraus werden wohl die unsymmetrischen Spikes resultieren.... Oder hat noch jemand ´ne Ahnung?

picture.php


Euer Erlöser
 
Anzeigen
Laß die Sterne doch ruhig etwas größer werden, das schöne an den Plejaden ist doch der blaue Nebel, der kommt bei Dir leider gar nicht zur Geltung
 
Kommentar
Hallo,

da hatten wir wohl die selbe Idee, bin gerade mit meinen Plejaden-Bild fertig geworden. Muss allerdings Stefan recht geben, irgendwie hast Du beim Bearbeiten die Nebel verschluckt. Geh mal auf die Suche danach, Du wirst sie sicher finden!

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
Hallo Erlöser,

sehe gerade, dass Du "nur" knapp über eine Stunde Belichtungszeit hast. Habe vorigen Dezember auch schon mal die Plejaden mit ähnlicher Belichtungszeit probiert, da kommen die Nebel noch nicht so richtig.

Zu Deinen anderen Fragen bezüglich Verkippung, Spikes usw. kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Teleskop, welches auch immer, steht erst auf meiner Wunschliste!

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
Ja Stefan, bei dieser Belichtungszeit müßte ich für die Nebel das Bild dermaßen "überdehnen", daß es selbst mir nicht mehr gefällt.
Bei 1000mm Brennweite bekomme ich auch die gesamten Plejaden nebst Nebel nicht auf den Chip. Daher habe ich es auch bei dieser Version belassen.

Erlöser
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten