Fotovergleich und Bedienung LIGHTSPHERE-II cloud vs. Diffusor Plastekappe SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich interessiere mich sehr für den LIGHTSPHERE-II cloud.
Bis jetzt hab eich nur mit dem originalen Diffusor vom SB-800 geblitzt.
Hat jemand die Beiden schon mal im direkten Vergleich getestet.
Fotobeispiele wären Klasse.

Wer hat diesen Wechsel vollzogen und wie sind eure Erfahrungen?

Nehmen wir mal an ich fotografiere mit dem 105er Makro.
Dann hat der Zommreflektor im Blitz die notwendige Krümmung um diesen Bildwinkel auszuleuchten.
Stecke ich jetzt die originale Plastekappe des SB-800 auf den Blitz, so erkennt Dieser das und der Blitz stellt automatisch auf 14mm WW ein.
Wird beim LIGHTSPHERE-II cloud auch dieser kleine Kontakt, beim aufstecken am Blitz, ausgelöst?
Wenn nicht könnte ja der Zoomreflektor des SB-800 so gekrümmt sein, dass er die Wandung des LIGHTSPHERE gar nicht mit Blitzlicht anleuchtet sonder alles an die Decke gebündelt wird.
Oder geht die ganze Sache nur manuell am Blitz einzustellen?

Vielen Dank sagt Heiko
 
Anzeigen
Ohne jetzt Beispielbilder zu haben, außerdem ist der Thread auch schon ganz schön alt, aber ich hoffe du liest ihn.

Da die Lightsphere II genau so aufgesteckt wird wie der original Reflektor wird er den Kontakt genau so anschalten. (Es ist ein kleiner Zahn der da heruntergedrückt wird von dem aufgesteckten Reflektor)

Lars
 
Kommentar
Ich habe auf der letzten Photokina Vergleichsaufnahmen gemacht, die ich aber leider nicht mehr habe.

Der Unterschied zum original Diffusor fand ich nicht so gross, dass sich eine Anschaffung für mich gelohnt hätte! Ob der Reflektor automatisch auf die 14mm eingestellt wird, weiss ich nicht mehr.
 
Kommentar
Hallo Uwe,

Habe mir mittlerweile den Lightsphere gekauft.
Ich muss sagen, dass die Unterschiede auch nicht so groß sind.
Aufnahmen in großen Räumen habe ich noch nicht gemacht.
Da wird sich dann wirklich zeigen was er kann.
Eins stört mich aber gewaltig:
Der L. ist verdammt schwer und verdrecht den blitz zeimlich schnell.
Als keine ruckhaften und schnellen Bewegungen.
Schon beim neigen nach unten kann der Blitz wieder nach unten kippen, da der aufsatz einfach zu schwer ist.

Gruß Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten