Fototasche + Rucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche eine Fototasche, die ich bequem tragen kann, wenn ich bereits einen Rucksack trage. Man sollte einen guten und schnellen Zugriff haben.

Folgendes möchte ich darin unterbringen:
1 Body + 18-135
1 gr. Tele (80-400)
2 kl. Objektive (50mm + 105mm)
1 Blitz (SB-600)
+ Zubehör (Akkus, Filter, Karten Kabel, Ladegerät etc.)

Läuft vermutlich auf eine Schultertasche hinaus. Ich frage mich, ob ein Slingshot zusätzlich zu einem Rucksack zu tragen ist?

Danke für eure Tipps!

Anzeigen
Hallo,

ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ausrüstung bei mir D80 + 18-70 + 50/1.8 + 105 Macro + SB800. Das passt alles prima in die Lowepro OffRoad Tasche. http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/OffRoad/index.htm
IMHO die einzige Tasche die zusammen mit einem Rucksack sinnvoll getragen werden kann. Ich habe die Tasche bisher nur mit einem Tagesrucksack in Kombination getragen. Ich weiss nicht wie es mit einem grossen Expeditionsrucksack und dem Hüftgurt passt!
Zuerst war ich auch von den SlingShots begeistert. Dann habe ich die mir mal mit Gewichten bestückt um den Hals gehängt. Die Slingshots möchte ich beladen ja nicht mal länger ohne zusätzlichem Rucksack tragen. Die einseitige Schulterbelastung und das Handling sagen mir überhaupt nicht zu.

Das einzige Problem das ich bei Dir mit der OffRoad Tasche sehe, ist das Tele (80-400). Man kann aber die beiden oder einen der seitlichen Köcher auch durch ein grösseres Modell ersetzen.

PS: Die Tasche hat keine Regendichte Haube (wird bei Lowepro als AW bezeichnet), 30 Minuten Dauerregen hält die Tasche aber locker aus. Danach war noch alles trocken, bei längerer Berieselung muss man sich aber überlegen wie man die Tasche schützt.

Gruss aus MUC

Kommentar
Hallo ForianerInnen,

ich suche eine Fototasche, die ich bequem tragen kann, wenn ich bereits einen Rucksack trage. Man sollte einen guten und schnellen Zugriff haben.

Folgendes möchte ich darin unterbringen:
1 Body + 18-135
1 gr. Tele (80-400)
2 kl. Objektive (50mm + 105mm)
1 Blitz (SB-600)
+ Zubehör (Akkus, Filter, Karten Kabel, Ladegerät etc.)

Läuft vermutlich auf eine Schultertasche hinaus. Ich frage mich, ob ein Slingshot zusätzlich zu einem Rucksack zu tragen ist?

Danke für eure Tipps!

Ich finde, das kommt immer drauf an, was man außer fotografieren sonst noch so tut, für die stramme Bergtour brauchst Du dann natürlich ne robuste Tasche,die nicht rumschlabbert und da ist die schon erwähnte Loewe sicher eine gute Alternative...obwohl ich eine ältere Version rumschleppe...

Allerdings wenn ich auf Städtetour bin, dann find ich es immer ganz gut, wenn nicht jeder sofort schon an der Tasche erkennt, das hier ein Fotofreak rumläuft... daher meine Empfehlung: Crumpler Bags, die sehen eher wie die typische Fahrradkuriertasche aus... und wecken bei niemanden Verdacht.
Außerdem ultrarobust (lebenslage Garantie und auch recht wasserfest - wenn auch nicht absolut dicht...tauchen sollte man also nicht damit), ich habe eine, die Bezeichnung ist mir aber entfallen, da passt eine kleine SLR (F80/F801s) eine große F5 oder ww. F4s mit jeweils angesetztem Objektiv rein (28-70 und 80-200) sowie zwei kleinere Festbrennweiten und ein SB 26, was will man mehr...
Ciao
Christian

Kommentar
@Bolli: interessante Tasche, ja, sowas in der Art könnte passen. Ich dachte auch an eine Kombination mit einem grossen Daypack, ev. mal einem 30L Wanderrucksack. Muss ich mir def. mal live anschauen. Danke für den Tipp.

@Christian: ich habe bisher eine Crumpler, das Modell weiss ich auch nicht und die sehen wirklich gut aus, eben nicht nach Fototasche. Leider wird die mit meinen neuen Anschaffungen def. zu klein. Was mir nicht so gefällt ist (bei meiner Tasche), dass ich kaum Stauraum für Kleinkram habe und dass der Trageriemen doch eher unbequem ist fü längee Strecken und in Kombi mit einem Rucksack ständig von der Schulter rutscht...
Auch dir, herzlichen Dank!

Kommentar
Ich habe mal ein Foto angehängt (normalerweise ist der Kopf mit drauf ;) ) auf der die Kombination mit meinem 30 Liter Daypack zu sehen ist. Der grösste Vorteil gegenüber einer "nur" Rucksacklösung ist, dass ich nicht jedesmal den Rucksack abnehmen muss um an die Kamera zu kommen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Nun mache ich viel mehr Bilder unterwegs und nicht nur bei einer Rast oder am Gipfel.

PS: Wie Du siehst trage ich die Tasche mit Bauch und Schultergurt (der ist dabei), ansonsten zieht es bei der Beladung ganz schön nach unten...

Gruss

237644782168c05251.jpg

Kommentar
Ich habe mal ein Foto angehängt (normalerweise ist der Kopf mit drauf ;) ) auf der die Kombination mit meinem 30 Liter Daypack zu sehen ist. Der grösste Vorteil gegenüber einer "nur" Rucksacklösung ist, dass ich nicht jedesmal den Rucksack abnehmen muss um an die Kamera zu kommen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Nun mache ich viel mehr Bilder unterwegs und nicht nur bei einer Rast oder am Gipfel.

Schränkt das so nicht die Armfreiheit enorm ein? Lässt sich das Teil auch hinten tragen, d.h. der Rucksack liegt auf und wenn man fotographieren will, dreht man die Tasche schnell nach vorne?
Danke für das Bild, ist am aussagekräftigsten.

Kommentar
Nach hinten drehen geht nur, wenn man den Schultergurt weg lässt. Dann hängt die Tasche aber relativ weit unten und es zieht schon gehörig am Becken.
Normalerweise trage ich die Tasche noch etwas mehr in der Mitte. Das Problem ist nicht die Armfreiheit, sondern eher beim Aufstieg über höhere Stufen, dass man mit dem Oberschenkel an die Tasche anstößt. Das nehme ich aber gerne in Kauf da ich, wie schon beschrieben, sehr schnellen Zugriff auf die Kamera habe (ohne meinen Rucksack wie früher in den Dreck legen zu müssen...).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten