Frage Fotosicherung mit Android

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

humpelino

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte im nächsten Urlaub mit meinem Android Tablet (mit OTG / USB Host) meine Fotos sichern.
Dabei würde ich gerne die Kamera und zwei USB-Sticks per USB-Hub mit dem Tablet verbinden und alle NEF`s auf beide USB-Sticks kopieren und die JPG`s in einen Ordner auf dem Tablet verschieben - idealerweise nur die neuen Fotos und alles mit einem Klick.
Die letzten Male diente mir dazu mein Laptop mit Nikon ViewNX, diesmal soll das Tablet mit ...

Gibt es für meine Wünsche eine passende App (Foto,Dateibrowser... ) oder hat sich jemand einen guten Workarround erdacht?

Freue mich auf konstruktive Antworten

Klaus
 
Anzeigen
habe so ähnlich schon gute Erfahrung gemacht:
Anstelle des Tablet wurde das Smartphone benutzt, und anstelle des USB-Hub kam nur ein OTG-Kabel und Multi-Cardreader zum Einsatz.
Gesichert wurde auf micro-SD, dadurch hat man einen Geschwindigkeitsvorteil, da die Daten vom Cardreader durchs Handy auf die Micro-SD wandern, anstelle das die Daten zwei mal den USB-Hub zu durchwandern, da sie zwingend durchs Handy/Tablet durch müssen.
der USB-Hub sollte auf jeden Fall ein aktives Model sein, also eines mit Netzteil, da kann man auch mobile HDs anschließen.
Geschwindigkeitstechnisch kann man sagen ist bei entsprechend schnellen Karten/Sticks und einem Quadcore die USB2 der limitierende Faktor, aber aktuelle Geräte wie Samsung S5 hätten auch USB3 an Bord.

Als Apps kann ich nichts empfehlen, habe da selber nichts gescheites gefunden. Ich habe da einen einfachen Dateiexplorer verwendet und dabei in der Kamera täglich am Morgen den Ordnernamen um eins erhöht, so konnte am Abend einfach der gesamte Ordner gesichert werden.

Am besten man probiert dies mit genügend Vorlaufzeit zuhause aus, um dann mit genug Erfahrung stressfrei in den Urlaub fahren zu können...

Grüße Sigi
 
Kommentar
Mache ich seit längerem regelmäßig so:
Kartenleser (Lexar Professional 3.0) über OTG Adapterkabel (bei amazon 10 Eur.) ans Tablet und dann von der Kamerakarte auf die 64GB Karte im Tablet als Zwischenspeicher kopieren. Danach wird vom Tablet auf 4 USB-Sticks mit je 64GB (Transcend Jetflash 810) verteilt bzw. gesichert.

App zum auswählen und kopieren: ES-Dateiexplorer
App zum Betrachten der NEFs: RawDroid.

Klappt bestens

picture.php


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Klasse dass es für humpelino die gewünschte Lösung gibt.

Daher traue ich mir ein dieser Stelle auch ein kleines OT.....
auf 4 USB-Sticks mit je 64GB (Transcend Jetflash 810) verteilt bzw. gesichert.
...ich verstehe nicht, warum man so was macht!
Eine 64GB SD von Transcend kostet fast das gleiche wie der USB Stick.

Warum tut man sich die allabendliche Datenschaufelei an (bei der ja auch was schiefgehen kann!) wenn man einfach ausreichend viele SD's mitnehmen kann?
Also ich nehme in meinen Urlaub genügend viele CF+SD-Paare mit, die immer redundant beschrieben werden. Und gut.

(Wenn ich mir Aufnahmen am Tablet ansehen will, dann erzeuge ich in der Kamera selektiv JPGs aus den RAW-Aufnahmen und lade die selektiv ins iPad. Alles ins iPad laden ist ja total sinnlos und bei 36MPx-Raws zuckelt das auch ganz schön.)
 
Kommentar
...ich verstehe nicht, warum man so was macht!
Eine 64GB SD von Transcend kostet fast das gleiche wie der USB Stick.

Weil man die USB-Sticks für berufliche Zwecke braucht und sie nun mal im Hause sind :)
Weil ich verschiedene Kameras mit im Urlaub habe. Beispiel: Coolpix 7800 + GoPro. Oder D800E + GoPro. Jetzt könnte ich natürlich konsequent nur Micro-SD Karten mitnehmen und die in der Coolpix mit SD-Kartenadapter benutzen. Ich mag das Gefummel mit den Micro-SD aber nicht wenn es nicht unbedingt sein muss, seitdem ich mal eine im Gras verloren habe.
Würde ich nur auf Kamerakarten speichern/sichern, bräuchte ich also eine nette Sammlung aus drei verschiedenen Kartentypen.
Meine GoPro ist immer dabei und wird viel genutzt und die kann nur eine Karte aufnehmen und die Coolpix bekanntlich auch. Das Datenschaufeln lässt sich also nicht vermeiden. Wenn ich abends mit einem kühlen San Miguel auf der Terrasse unter der Palme sitze, habe ich alle Zeit der Welt, das Tablet kopieren zu lassen und Fehler hat es noch nie gegeben. Auch nicht wenn ich auf beruflichen Fortbildungen laufend große Datenmengen an Videos mit dem Tablet kopiere und verschiebe. Und eine Garantie, dass beim parallelen Abspeichern in der Kamera auf zwei Karten nicht mal ein Fehler passiert, gibt mir weder die D800 noch die Speicherkarten.

Ich habe meinen Weg beschrieben, wie ich die Daten von der Kamera speichere und sichere. Welches Speichermedium man benutzt, muss jeder selber wissen. Hätte ich die USB-Sticks nicht, würde ich mir vermutlich irgendwas mit Speicherkarten einfallen lassen.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Moin,

wenn ich auch nicht direkt auf die Fragestellung eingehe, habe ich für mich die sinnvollste Lösung gefunden:

externe Festplatte WD passport wireless! Die Platte hat bis zu 2TB Speicherplatz, läuft auch mit einem eingebauten Akku, besitzt WLAN und hat einen SD-Slot (nur SD kein CF). Die Speicherkarten kann man in den slot stecken und der Kopiervorgang startet auf Wunsch direkt ohne weiters Zutun. Die Dateien kann man also jederzeit vollautomatisch übertragen. Eine Sichtung der Fotos ist per WLAN über smartphones und tablets möglich. Hierfür gibt es entsprechende apps.

Im Ergebnis hat man sowohl eine Sicherung auf Festplatte als auch die Möglichkeit, die Fotos mit vorhandenen Equipment anzusehen.
 
Kommentar
Im Ergebnis hat man sowohl eine Sicherung auf Festplatte ...

....als auch eine Sicherung, bei der alle Daten futsch sind, wenn die Festplatte im Urlaub kaputt geht oder geklaut wird...

Bei dem von mir (oder Frank) beschriebenen Weg, sind die Daten sowohl doppelt als auch handlich abgespeichert. Zwei USB-Sticks oder Speicherkarten kann man ohne Probleme nebem dem Portemonaie ständig mit sich führen, das zweite Paar lasse ich in der Unterkunft, im Zelt, Hotel, Wohnmobil.
Mit einer Festplatte geht das alles nicht...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Moin,

Heiko Men. schrieb:
Aber wenn die Festplatte im Urlaub kaputt geht oder geklaut wird, sind alle Daten weg.

ja, Du hast Recht. Ich nehme aber immer genügend Karten mit. In meiner D800 sind 2 Karten drin; eine davon (CF) als Sicherung. Die SD-Karten werden nicht auf der Reise gelöscht und befinden sich immer in meiner Nähe. Die Festplatte bleibt im Hotelzimmer. Das ist mir dann Sicherheit genug. Letzlich sind die Daten mehr oder weniger getrennt an verschiedenen Orten.
 
Kommentar
Ja klasse, tausend Dank für eure Antworten! =)

...ich verstehe nicht, warum man so was macht!
Eine 64GB SD von Transcend kostet fast das gleiche wie der USB Stick.

Das Ganze hat noch einen weiteren Hintergrund: Ich habe auf meinem Smartphone und Tablet eine App names Dropsync. Die läd mir meine JPG`s im WLAN in meine Dropbox und löscht sie anschließend auf dem Tablet - quasi ein idealer USB Stick.
Die App gibts auch für Google Drive (ähnl. Dropbox), nennt sich Autosync für Google Drive.

Das spart mir im Urlaub einen Haufen USB-Sticks, SD-Karten usw.
Der Preiskampf macht die Abos, welche man für einzelne Monate kaufen kann auch recht bezahlbar.

Noch mal Danke!
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

leider habe ich noch keinen ordentlichen Workflow hinbekommen.

Mit der App 'DSLR Dashboard' kann ich die Fotos direkt mit dem USB Kabel von der Karte auf den internen Speicher kopieren. Leider ist das Auswahlverfahren der zu kopierenden Foto viel zu schlecht gelöst ...

Danach kann man mit einem Dateimanager die Fotos auf die SD-Karte im Android Tablet verschieben.

Kenn jemand einen Dateimanager mit dem ich direkt per USB Kabel auf die Kamera und das Ordnersystem zugreifen kann?

Klaus
 
Kommentar
Mit der App 'DSLR Dashboard' kann ich die Fotos direkt mit dem USB Kabel von der Karte auf den internen Speicher kopieren. Leider ist das Auswahlverfahren der zu kopierenden Foto viel zu schlecht gelöst ...

Schon den weiter oben von mir genannten ES-Dateiexplorer probiert? Damit ist das Auswählen, kopieren usw. genauso möglich, wie man das vom Explorer am PC gewohnt idt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo,

den ES-Dateiexplorer habe ich schon ausprobiert. Leider wird mir der Speicher nicht angezeigt wenn ich die Nikon mit dem USB Kabel direkt mit dem Tablet verbinde. Mit DSLR-Dashboard funktioniert das ...

Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen damit das funktioniert?

Klaus
 
Kommentar
Habe ich noch nie probiert, die Kamera direkt ans Tablet zu hängen. Ich benutze immer einen Cardreader und damit geht das alles absolut problemlos.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten