Fotosicherung auf Reisen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bisher hatte ich auf Reisen immer eine "mportable II"-Festplatte dabei. So konnte ich abends meine Fotos per Speicherkarte sichern.
Nun scheint die Platte nach Sturz defekt zu sein und eine neue Lösung muss her. Mportable scheint es nicht mehr zu geben.
Am liebsten wäre mir wieder eine SSD-Platte mit SD-Kartenleser und Steckerladegerät. CF-Kartenleser und Powerbank sind nicht erforderlich.

Wer verwendet so etwas und kann es empfehlen?
 
Anzeigen
Danke @dembi64 , Beitrag 37 sowie 40.10 und @Timbre , das trifft meine ggf. zu versteckte Frage in Beitrag 36.
Mit dem Dateimanager auf Android habe ich bisher nur Dateien von der Micro-SD geöffnet. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass man damit wie auf einem Windows-Rechner Dateien auf Speicherkarte bzw. Kamera als angeschlossenem Laufwerk auswählen und zum angeschlossenen Sicherungslaufwerk rüberziehen kann (Keine Speicherung auf dem Smartphone, die Sicherung geht nicht mit unterwegs…). Mehrere Dateien auswählen / markieren und dann „rüberziehen“ in ein anderes Verzeichnis, da braucht man voraussichtlich einen Kurs in der Gesten-Steuerung und spitze Touch-affine Fingerspitzen.
Fragen:
Geht der Standard-Dateimanager oder ist für das Kopieren eine andere Dateimanager-App zu empfehlen?
Welcher Hub ist auf dem Bild in Beitrag 40 zu sehen bzw. zu empfehlen?
Stromversorgung an dem Hub: Kann da das Smartphone-Ladegerät angeschlossen werden?
 
1 Kommentar
Timbre
Timbre kommentierte
@knipsegern : Das Kopieren einzeln ausgewählter Dateien unter Andoid ist wirklich mühsam. Ich kopiere daher immer den ganzen Ordner, wie z.B. "111NZ7_2" oder "DCIM" auf die SSD und die SD-Karte und lösche die Speicherkarte dann entweder oder packe sie, falls ich genügend Karten dabei habe, ins Täschchen mit den vollen Karten.

Ich verwende die App "Dateimanager+" - ist aber reiner Zufall, ich habe keine große Testreihe durchgeführt, welche App nun die beste ist.

Mein Hub ist von TPLink, ist aber recht alt und kann nicht viel, z.B. keine Möglichkeit der externen Spannungsversorgung oder direkter Anschluß von USB-C-Kabeln.
 
Fragen:
Geht der Standard-Dateimanager oder ist für das Kopieren eine andere Dateimanager-App zu empfehlen?
Welcher Hub ist auf dem Bild in Beitrag 40 zu sehen bzw. zu empfehlen?
Stromversorgung an dem Hub: Kann da das Smartphone-Ladegerät angeschlossen werden?
Ich verwende den Standard-Dateimanager. Ob es einen bessern (App) gibt weiß ich nicht.
Ich verwende diesen USB-Hub. Der macht was er soll, benötigt bei meinem Smartphone (Samsung Note5) jedoch eine separate Spannungsversorgung (Powerbank). Wenn das Smartphone Ladegerät USB-C ist sollte es funktionieren. ansonsten benötigst Du einen Adapter.
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Da hast Du ja etwas angestellt ;)
Inspiriert durch deine Empfehlung des UGREEN USB C Hub habe ich mir den auch zugelegt. Dazu eine 2 TB SanDisk SSD und eine VARTA Powerbank. Die SanDisk Lesegeräte hatte ich bereits; laufen am Hub problemlos. Ein paar Kabel werden in den nächsten Tagen noch geliefert.
Das Kopieren ist mit den Bordmitteln des Samsung Galaxy A34 5G sehr einfach.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Übrigens wird eine SSD mit Kartenleser gerade bei Ebay für 300 Euronen angeboten.

LACIE Rugged raid pro mit 4 TB

Die kenne ich nicht, sollte aber ähnlich funktionieren wie die Boss.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
scheint ganz ok zu sein, aber sicherlich kein Schnäppchen.

Allerdings handelt es sich nicht um SSDs sondern um zwei normale HDDs (so steht es auch in den technischen Daten) die da verbaut sind oder um ein Softwareraid und nur eine HDD die entsprechend partitioniert wird. Gegen eine SSD spricht zudem die Geschwindigkeit. Die 250 MBs entsprechen in etwa der Geschwindigkeit zweier gestripten HDDs (Raid0). Diese Konfiguration bietet übrigens keine Datensicherheit. Geht bei gestripten Platten eine kaputt sind die Daten vollständig weg. Auch die auf der zweiten Platte. Nur gespiegelte Platten (Raid1) können eine gewisse Datensicherheit bieten. Und dann bleiben noch 2GB Speicherplatz und die Geschwindigkeit wird auch nur noch etwas mehr als die hälfte haben.

Aber OK, zur schnellen Datensicherung im Urlaub und unterwegs reicht es schon. Die Speicherkarten mit den Originaldateien bleiben ja auch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten