Fotoseminare

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

appendix-ursus

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich wollte einmal wissen, ob ihr Erfahrungen mit solchen Foto-Seminaren bzw. deren Betreibern habt. Bringen die was? Und wie ist deren Qualität in der Umsetzung?

Ich fotografiere zwar schon etwas länger, aber der Grat zwischen "Knipsen" und "Fotografieren" ist da meiner Meinung nach immer sehr fließend.

Bücher sind zwar fein, die vielen Helferlein hier im Forum beraten ja auch immer gut bei eingestellten Bildern, aber letztendlich habe ich nicht die Möglichkeit, praktisch an die Hand genommen zu werden. Ob ich nun direkt mit jemandem spreche oder das über Buch / Forum schriftlich mache ist für mich schon ein himmelweiter Unterschied.

Ich denke, das größte Problem ist die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und ein guter Seminarleiter sollte das vielleicht im Voraus mit dem Kandidaten abstimmen können - das wäre so mein Anspruch.

Nichtsdestotrotz ist es auch eine Kostenfrage. Gefunden habe ich Kurse zwischen 70 und 250€.

Ich suche im Bereich Bergisches Land/Ruhrgebiet und habe auch kein Problem damit, den Kreis zu erweitern, wenn es sich lohnt.

Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank vorab.

Ciao
Volker
 
Anzeigen
Hallo Volker,

falls Du Dich für Natur- und Tierfotografie interessierst, schaue Dir mal http://www.fotocampus.de/ an. Das Team bietet ebenfalls einige andere Themen an - einfach gucken.

Die Kurse (i.d.R. Wochenenden) sind für Dich u.U. mit etwas Fahrerei verbunden. Allerdings sind die Referenten top; sie wissen von sie reden und geben konkrete Verbesserungsvorschläge. Bildsprechungen von den Praxis-Aufgaben aufgrund der vermittelten Theorie gehören dazu.
Du bekommst bei FotoCampus einen Ordner mit ca 30 - 40 A4-Seiten (einseitig) mit dazu.

Ich bereue es nicht, dort Geld gelassen zu haben:)

Gruss
Olaf
 
Kommentar
Ich hatte vor Kurzem einen Workshop von Nikon bzgl. der D300 mitgemacht.

Am Anfang hatte ich so meine Zweifel, da erstmal bei Adam und Eva (Verhältnis Zeit/Blende/ISO usw.) begonnen wurde. Allerdings wurde es dann sehr interessant und ich habe sinnvolle Einstellungen meiner D300 entdeckt, um die ich mir bisher nie Gedanken gemacht hatte...

Ich denke aber auch, es steht und fällt mit dem Trainer (der in diesem Fall sehr gut war)

Achja, sehr gut war auch, dass wir dann noch ein paar Objektive probieren durften, aber leider nicht mitnehmen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten