Fotos werden grün angezeigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuddel1968

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich hätte da gerne mal folgendes Problem (gelöst):
Schaue ich mir Bilder (NEF Format) mit View NX oder Capture NX an, werden sie nur noch grün angezeigt. Ich kann sie normal bearbeiten und auch speichern, bekomme dann aber natürlich keine aktuelle Vorschau und muss mich darauf verlassen, dass die Änderungen schon O.K.sind. Speichere ich im jpeg-Format, kann ich sie mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen (Nero,Canon...) normal ansehen; aber nicht mit den Nikon Programmen. Hat irgendjemand eine Idee oder sogar eine Lösung ???? Ich will nicht immer speichern und dann wieder neu rangehen. Weißabgleich ist z.B. mit Nero oder so nicht so komfortabel und einfach zu bearbeiten, wie mit Capture.
:nixweiss::fahne::nixweiss::confused:

Danke für jegliche Hilfe

Ralf
 
Anzeigen
verwendest du aktuelle programmversionen? ansonsten: da nur die nikon-programme die einstellungen der kamera übernehmen, schätz ich mal, dass du die wb fürchterlich verstellt hast...
 
Kommentar
wurden die Dateien direkt von der Speicherkarte auf den PC übertragen oder mittels Kabel?

Evt. liegt hier das Problem. Ggf nochmal direkt von der Speicherkarte probieren.

Viele Grüsse aus Hannover
 
Kommentar
@ Schaedel Danke -- Alles klar...
Habe es eben selbst hinbekommen.
Ich hatte einen neuen Monitor installiert. Dabei wurde gefragt, welches Farbprofil genommen werden soll. Ich dachte neuer Monitor -- also auch Profil von dem. Dumm gelaufen. War wohl falsch. Jetzt habe ich wieder das Profil von Adobe genommen und alles wird normal angezeigt. Ergo--- nicht immer ist das Neueste auch das Beste...

Ralf
 
Kommentar
@ Rabenkraehe
So oder so ähnlich wird´s sein. Unter Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-Farbprofile habe ich ein Profil von Adobe genommen. Vorher war es Medion, was definitiv mit meinem Monitor eingestellt wurde.
Hauptsache ist ja auch, dass es wieder geht.

mfg

Ralf
 
Kommentar
Solltest du tatsächlich AdobeRGB als Monitorprofil definiert haben, sind böse Überrschungen (beim Druck / bei der Darstellung deiner Fotos im Internet) vorprogrammiert.
 
Kommentar
Solltest du tatsächlich AdobeRGB als Monitorprofil definiert haben, sind böse Überrschungen (beim Druck / bei der Darstellung deiner Fotos im Internet) vorprogrammiert.

Keine Panik, die Einstellung ist für den Arbeitsfarbraum, d.h. das Monitorprofil hat sich da unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eingeschlichen, AdobeRGB ist eine legitime Wahl. (Zumindest hier auf'm Mac kennen weder Capture NX noch NX2 ein eigenes Monitorprofil.)

Grüße, Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten