Fotos von Speicherkarte direkt auf die externe Festplatte speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rosalie_Denik

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir folgende externe Festplatte bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260060879774

Ich würde gerne Fotos von der Speicherkarte meiner Kamera (Spiegelreflex Nikon D80) direkt auf diese Festplatte speichern. Leider hat weder die Festplatte, noch meine Kamera einen USB-Steckplatz. Weiß jemand, ob ich dafür einen Adapter oder ein Speicherkartenlesegerät benötige oder sonst irgendein Gerät, damit beide Medien miteinander kommunizieren können?

Ich möchte gerne die Kamera und die externe Festplatte mit in den Urlaub nehmen und die Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte überspielen. Nun suche ich nach einem Weg, dies möglich zu machen. Vllt. kann mir jemand helfen, das wäre echt nett!

Liebe Grüsse
Rosalie
 
Anzeigen
Ich wüsste nicht wie das gehen soll.
Die D80 hat IMO kein Management für externe Massenspeicher (im Sinne von Copy, etc).
Die Platte die du gekauft hast ist nur ein "unintelligenter" externer Massenspeicher. (Zumindest beim schnellen Durchlesen).
Es gibt schon ein USB Kabel, mit dem sich die D80 und die Platte verbinden lassen müssten, aber deshalb ist trotzdem kein "Controller" da, der irgendwelche Kopiervorgänge startet, überwacht und beendet.

Meine Lösung: Platte und Notebook mitnehmen.
 
Kommentar
hallo

Normal müsste es gehen, wenn die Festplatte nen Kartenslot hätte und ne Funktion zum direkten kopieren, oder;)
 
Kommentar
Hallo,

Du sagst weder Kamera noch Festplatte hätten einen USB-Steckplatz. Was meinst Du damit? Die Kamera hat ja einen USB-Anschluss, und wenn Du eine externe Festplatte (mit Gehäuse) hast, hat die ziemlich sicher auch einen USB-Anschluss. Alles was Du dann noch brauchst ist ein USB-OTG (On-The-Go)- Gerät, welches Du dazwischen anschliesst und das Dir dann die Daten von der Kamera auf die Festplatte kopiert.
Günstige (aber leider nicht besonders zuverlässige) Geräte gibts z.B. von Vivanco (USB Copy Bridge). Es gibt auch teurere, zuverlässigere Geräte mit Display, aber ich kann mich gerade nicht an deren Namen erinnern...

Gruss Urs
 
Kommentar
Hallo.
Laut deinem Ebay-Link hat die Festplatte einen USB Anschluss.:up:

Der schnelle USB 2.0 Anschluss sorgt für Übertragungsraten von bis zu 480 MB/s und ist USB 1.1 kompatibel.
Dank Plug&Play ist diese Festplatte in den meisten Systemen sofort einsatzbereit.


überlesen????:dizzy:

Gruß Hk201274
 
Kommentar
Rosalie_Denik schrieb:
Ich möchte ... die Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte überspielen.
Eigentlich willst du so etwas:
http://www.epson.de/content/DE/de_D...EDG_Product_Specification_P5000_DE.ilocal.htm

Du willst aber nicht soviel Geld ausgeben. Nun, das kann man auch deutlich billiger haben. Gib mal "Image Tank" in die Suchmaschine deines Vertrauens ein. Die Dinger gibt es auch schon unter 100 Euro, allerdings dann ohne Bildbetrachtung, sondern nur mit simplen Schwarzweissbildschirm zur Benutzerführung.

Deine externe Festplatte ist nett, du brauchst aber auf jeden Fall eine Steckdose, weil sie nicht mit Akku betrieben werden kann und einen Computer, um sie anzuschließen. Bevor du dich da mit einem Copy-Kästchen rumärgerst, kaufe dir ein neuwertiges Notebook mit genügend großer Festplatte und einen Kartenleser. Dann kannst du nicht nur die Daten umkopieren, sondern auch gleich am Aufnahmeort beurteilen und wenn's sein muss die Aufnahme mit optimierten Einstellungen wiederholen. Von wichtigen Aufnahmen möchtest du am Abend im Hotel gleich eine Sicherungs-CD brennen. Rohlinge nicht vergessen. Das nervt, wenn man dann am Urlaubsort einen halben Tag rum rennt, um das Zeug zu Wucherpreisen einzukaufen. Zum Schlafen kommst du dann zwar nicht mehr viel, aber wer will das schon.
 
Kommentar
Bei Conrad hab ich mal ein Streichholzschachtelgrosses Kästchen für knapp 40EUR in der Hand gehabt, mit Stromstöpsel und 2x USB, was auf Knopfdruck alle jpg oder anderer Knopf alles von USB1 auf USB2 kopiert. Obs das noch gibt und ob es tut weiss ich nicht.
Johannes
 
Kommentar
atzi63 schrieb:
Bei Conrad hab ich mal ein Streichholzschachtelgrosses Kästchen für knapp 40EUR in der Hand gehabt, mit Stromstöpsel und 2x USB, was auf Knopfdruck alle jpg oder anderer Knopf alles von USB1 auf USB2 kopiert. Obs das noch gibt und ob es tut weiss ich nicht.
Hallo Johannes,

Du meinst vermutlich das hier. Im aktuellen Katalog wird der Adapter noch angeboten. Über die Zuverlässigkeit ist mir allerdings nichts bekannt (Kompatibilität mit unterschiedlichen Festplatten und Speichermedien, Stromverbrauch, Verhalten beim vorzeitigen Ausstöpseln, etc).

In der Bedienungsanleitung gibt es einige sachdienliche Hinweise:

• Es werden nur FAT16/32-Datenträger unterstützt. Festplatten oder andere Laufwerke im NTFS-Format werden nicht unterstützt! Unter Windows XP lassen sich FAT32-Partitionen auf Festplatten ohne weitere Hilfsmittel nur bis max. ca. 32GByte anlegen. Die Datenkopierbox kann nur die erste Partition einer USB-Festplatte benutzen.

• Wenn die "Source"- oder "Target"-LED nach dem Anstecken eines Geräts rot aufleuchtet, so kann dieses nicht verwendet werden (z.B. manche Digital-Fotoapparate, alte USB-Sticks, NTFS-formatierte Speicher).

• Die anzuschließenden USB-Geräte müssen Standard-Wechseldatenträger-Laufwerke sein. Unter Windows ME bzw. XP benötigt solch ein Laufwerk keine Treiber oder Software zum Auslesen bzw. Beschreiben; außerdem wird es als "Wechseldatenträger-Laufwerk" im System eingebunden (Laufwerk erscheint im Datei-Explorer). Da es sehr viele unterschiedliche Geräte/Laufwerke gibt (USB-Speichersticks, USB-Kartenleser, USB-Festplatten, Kameras mit USB-Anschluss usw.), kann es vorkommen, dass die Datenkopierbox das Gerät nicht erkennt und deshalb kein Kopiervorgang möglich ist.

• Falls Sie eine externe USB-Festplatte zum Umkopieren nutzen, so muss diese über eine eigene Stromversorgung verfügen (Netzteil). Eine Stromversorgung über die Datenkopierbox ist nicht möglich.

• Über den versenkten Reset-Taster auf der Rückseite kann die Datenkopierbox zurückgesetzt werden, z.B. bei einem Kopierfehler (Taste z.B. mit einem Zahnstocher vorsichtig betätigen).

• Die Datenkopierbox stellt zur Stromversorgung der angeschlossenen Geräte max. etwa 300mA zur Verfügung. Aus diesem Grund können manche USB-Sticks mit integrierter Festplatte oder auch 2.5"-Festplatten nicht im Batteriebetrieb verwendet werden. Schließen Sie in einem solchen Fall das mitgelieferte USB-Stromkabel z.B. an einen USB-Hub o.ä. an, auch USB-Buchsen von Autoradios o.ä. sind geeignet. Das Kabel dient nur zur Stromversorgung, es erfolgt z.B. unter Windows keine Hardwareerkennung.

Die Transferrate von 2MB/s ist für ein USB 2.0 Gerät übrigens erschreckend gering. Das bedeutet bei einer gut gefüllten 2GB CF-Card dann schon mindestens eine Viertelstunde Kopierdauer. Gute Imagetanks schaffen den Transfer theoretisch in 1/10 der Zeit (ohne Verify).

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert - aber es scheint so etwas in die gewünschte Richtung zu sein

Syncbox II heisst wohl das Teil und Pearl liefert es

syncboxII_small.jpg


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pearl.de/images/large/pe-1345.jpg&imgrefurl=http://www.pearl.de/p/PE1345-c-enter-Daten-Synchronizer-Syncbox-II-mit-Display.html&h=150&w=200&sz=7&hl=de&start=3&sig2=sdrNltXHxNRgif_ABauohg&tbnid=7kFAsSKt8A5_UM:&tbnh=78&tbnw=104&ei=j-dRRqenD5SK-gKEheyLDQ&prev=/images%3Fq%3Dsyncbox%2BII%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG

Gruss

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten