Fotos unter Tage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taucherfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor Fotos in einem alten Bergbaustollen zu machen.
Also wenig Umgebungslicht vorhanden. Die Fotos sollen ohne Blitz entstehen.
Stativ wird eingesetzt.
Das ganze dann noch in schwarzweiss.
Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema und kann mit Tipps geben.
Ich setze eine D80 mit Nikkor 18-135 mm bzw. ein Weitwinkel 10-22 mm ein.

Anzeigen
Hallo, zunächst einmal solltest du dich erkundigen ob du überhaupt mit einer digitalen Kamera, sprich mit Strom, in den Stollen darfst. Im Kohlebergbau ist dies zum Beispiel grundsätzlich verboten. Ich arbeite hin und wieder für die RAG im Saarland unter Tage. Die Kamera, eine Fuji S5 im druck- und gasdichten Gehäuse bekommen wir von der RAG gestellt, ebenso explosionsgeschütze Blitzgeräte. Ansonsten ist hier nur manuelle Kamera mit Film, ohne Belichtungsmesser und Motor, sprich ohne Batterie erlaubt. In meinem Fall ist dies ein Nikon FM2 ohne Batterie und ein 50mm 1,4. Mit Schwarzweißfilm ist das in der Regel kein Thema. Den kann man pushen. Der frühere FujiPress 800 eignete sich auch prima. Dann Belichtungsreihe. Kopflampenlicht reicht so für so für 1/8 bis 1/30 sec. Sollte dein Stollen gasfrei sein und du darfst deine digitale mitnehmen siehst du ja direkt die Ergebnisse auf dem Monitor und kannst dich so orientieren. Noch eins. Im Stollen ist es ausgesprchen staubig. Ausrüstung gut verpacken und ein Wechsel des Objektivs da unten würde ich mir zweimal überlegen.
Grüße, Claus

Kommentar
Hallo, zunächst einmal solltest du dich erkundigen ob du überhaupt mit einer digitalen Kamera, sprich mit Strom, in den Stollen darfst. Im Kohlebergbau ist dies zum Beispiel grundsätzlich verboten. ...

Glückauf Claus, aus der Kulturhauptstadt 2010!

Abgesehen davon, dass die RAG - zumindest im Ruhrgebiet :) - jetzt Evonik heißt, hast Du die ganze Problematik prima zusammengefaßt.

Ansonsten gilt:
Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehn!

Sven

Kommentar
also zumindest in den alten werken, in denen ich gearbeitet hab, war absolut 0 umgebungslicht^^

es kommt halt stark auf den art des Bergwerks an, im Salzbergwerk hatten wir ne Kompakte im UW-Gehäuse genommen, aber wir haben da auch mit ner anderen ohne gehäuse fotografiert.

Kommentar
Glückauf Claus, aus der Kulturhauptstadt 2010!

Abgesehen davon, dass die RAG - zumindest im Ruhrgebiet :) - jetzt Evonik heißt, hast Du die ganze Problematik prima zusammengefaßt.

Hallo Sven,
bei uns im Saarland heißt die Evonik jetzt wieder RAG:dizzy: Frag mich nicht warum. Hängt wohl mit dem vorzeitigen Kohleausstieg nach dem Beben im Februar zusammen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten