Fotos richtig zuschneiden!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spunk2106

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foristi,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Wenn ich Papierbilder aus meinem Fotoladen um die Ecke abhole, fehlt im Vergleich zum digitalen Bild immer am Rand etwas. Wenn ich meine Fotos am Rechner mit Corel beschneide, wähle ich immer das Format (z. B. 13/18)vor, in welchem ich das Foto dann auch bestelle. Bei den meisten Fotos ist das nicht so schlimm, aber zuletzt hatte ich Portraits für ein Abschiedsgeschenk von 15 Kindern gemacht, die ich nach meinen Möglichkeiten sorgfältig zugeschnitten hatte, und die dann z. T. recht fies angesäbelt waren. Der Mann im Fotoladen zuckte nur mit den Schultern und sagte, das passiert immer, ich solle sie halt nicht zu knapp beschneiden.
Muss ich mich damit abfinden, oder wo liegt der Fehler?

LG
Heike
 
Anzeigen
Wenn ich Fotos auf 13x18 ausbelichten lassen möchte, dann schneide ich in PS im Verhältnis 127x178 zu, dann passt es ganz genau. Jedenfalls dort, wo ich entwickeln lasse... ;)
 
Kommentar
Man kann sich das anhand einfacher Mathematik klar machen.

Die 6MP Sensoren bei Nikon haben z. B. 3008 x 2000 Pixel, also ungefär ein Seitenverhältnis von 1,5.

Auf einem Blatt von 20 x 30 wird also nix abgeschnippelt, bei DIN A4 schon (29,7/21=1,41) nehmen wir nun die Schmalseite unseres Sensors mal 1,41 kommt 2820 bei raus, d. h. 3008-2820=188. Es werden also rechts und links jeweils 94 Pixel abgeschnitten.

Ein jeder mag sich nun selbst ausrechnen, wie dies dann bei 13 x 18 aussehen wird.

10x15 ist für Nikon D-SLR ein deutlich besseres Ausgabemaß, da man da nix beschippeln muß und wenns größer werden soll dann gleich auf 20x30
 
Kommentar
Ich ging von Full-Frame-Aufnahmen aus, da ist nix mit zugeben ;)

Ich schneide immer auf die Pixelmasse, die FC-Prints vorgibt und das paßt dann 100%.

Mir ging es nur darum zu zeigen, warum die krummen Größen, wie halt 13 x 18, 15 x 20, A4 usw. rein rechnerisch nicht passen können.
 
Kommentar
Vielen lieben Dank an Euch.
Bei 20x30 hatte ich bisher das gleiche Problem, allerdings nicht so viel, wie bei dem anderen Maß.
Klingt allerdings auch logisch, wenn ich Eure Beiträge lese.
Bin mal gespannt, wie die nächsten Bilder werden.

DAnke und Gruss
Heike
 
Kommentar
Vielen lieben Dank an Euch.
Bei 20x30 hatte ich bisher das gleiche Problem, allerdings nicht so viel, wie bei dem anderen Maß.
Klingt allerdings auch logisch, wenn ich Eure Beiträge lese.
Bin mal gespannt, wie die nächsten Bilder werden.

DAnke und Gruss
Heike

Für 2:3 Aufnahmen, analoge oder digital, ist rechnerisch das 15 auf 20 oder 20 auf 30 Druckformat erste Wahl.
Falls Du andere Fotoapparate besitzt ( 4:3, 16:9 Chip`s ) solltest du ein annähernd passendes Druckformat wählen oder , falls es das Motiv zuläßt , passend beschneiden.
PS: Reklamationen bewirken tatsächlich Wunder .

mfg Paul :up:
 
Kommentar
Mir ging es nur darum zu zeigen, warum die krummen Größen, wie halt 13 x 18, 15 x 20, A4 usw. rein rechnerisch nicht passen können.

.....mit Corel beschneide, wähle ich immer das Format (z. B. 13/18)vor, in welchem ich das Foto dann auch bestelle.

:fahne:

Wenn trotz PC-Beschnitt im richtigen Seitenverhältnis mehr als ein paar Pixel am Rand fehlen (die 3% der FC sind da schon ein vernünftiger Richtwert) > reklamieren. Oder besser: Einen Anbieter suchen der das auch schon im ersten Versuch hinbekommt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
wenn ich meine bilder zum schlecker schicke, kommen sie in genau dem mass zurück, wie ich sie mit ps beschnitten habe... da hat noch nie etwas gefehlt... und nein, ich nehme keine speziellen maße, ich schicke das bild so ab, wie ich es am pc zugeschnitten hatte...
 
Kommentar
wenn ich meine bilder zum schlecker schicke, kommen sie in genau dem mass zurück, wie ich sie mit ps beschnitten habe... da hat noch nie etwas gefehlt... und nein, ich nehme keine speziellen maße, ich schicke das bild so ab, wie ich es am pc zugeschnitten hatte...

genau in dem MASS oder in dem ANSCHNITT?

(meint: ist bspw. bei 20x30 alles vom bild drauf oder hat es auch genau das maß von 20x30?)

Gruß Jan
 
Kommentar
Manche Ausbelichter bieten Formate an, die exakt das Seitenverhältnis 2:3 haben.

Saal-Digital z. B. bietet außer dem "Standard-Format" 13 x 18 (mit der tatsächlichen Größe von 127 x 178 mm) auch noch 13 x 19,05 (tatsächliche Größe: 127 x 190,5 mm).

Genau 2:3 ist auch 20 x 30 (exakt 203 x 305 mm), hinreichend genau ist 30 x 45 (exakt 305 x 452 mm).
 
Kommentar
Manche Ausbelichter bieten Formate an, die exakt das Seitenverhältnis 2:3 haben.

Saal-Digital z. B. bietet außer dem "Standard-Format" 13 x 18 (mit der tatsächlichen Größe von 127 x 178 mm) auch noch 13 x 19,05 (tatsächliche Größe: 127 x 190,5 mm).

Genau 2:3 ist auch 20 x 30 (exakt 203 x 305 mm), hinreichend genau ist 30 x 45 (exakt 305 x 452 mm).

ja, aber genau DA fängt das problem an. wenn ich mir prints machen lasse um sie später aufzuziehen, muß ich mich darauf verlassen können, das sie GENAU dem maß entsprechen. bei kappa kann ich vielleicht nachträglich noch was abschneiden, wenn es nicht ganz passt, bei alu wird das deutlich schwerer... ich hab hier mittlerweile bandbreiten liegen - das geht auf keine kuhhaut (selbst vom "Fachlabor" hier in Leipzig). und es nützt mir in dem fall leider auch keine reklamation, weil dies auch beim dritten mal nicht auf die reihe bekommen...

Gruß Jan
 
Kommentar
Einfach selber drucken und dann hat man wenigstens alle Auswahlmöglichkeiten.

Ansonsten kann ich digitaloriginal.de empfehlen, die achten auch auf Ränder...

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten