Fotos mit blitz nicht 100% scharf ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist aufgefallen das wenn ich mein SB-600 aufsetze sitzt der AF nicht 100%
aufgefallen mit 50ger FB f/1,8. mit internen blitz passiert das nicht mehr ohne blitz auch nicht.

muß der blitz justiert werden ?
oder kann man da was umstellen das die kamera wider mißt mit eigenen AF und nicht DER SB-600

würde lieber mit dem zuverläsigem AF der D200 arbeiten als mit dem (unzuverlässigen) AF vom Blitz

NUR WIE ?
 
Anzeigen
Hallo!
Nur die Kamera hat AF.
Vielleicht meinst du ja das AF-Hilfslicht...
Das kann man im Menü des SB-600 deaktivieren.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Wie bereits gesagt - der AF sitzt in der Kamera. Überprüfe mal die EXIF-Dateien. Vielleicht hattest du ja auf Langzeitsynchronisation gestellt oder im Modus M eine lange Belichtungszeit eingestellt, so dass das Umgebungslicht durch das "Verwischen" einen Unschärfeeffekt erzeugt hat - durch Verwackeln des Photographen oder Bewegung der photographierten Personen oder Dinge. Ansonsten Beispielbild!;)
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Wenn das AF-Hlfslicht gemeint ist, dann ist mMn das vom Blitz besser weil es weiter leuchtet, ein Muster ausstrahlt das beser vom AF erkannt werden kann
und nicht so auffällig wie das weiße der Kamera.
Wieso sollte eigentlich ein Bild mit SB600/800 unschärfer werden als mit dem internen Blitz?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo computomek,

mal der Reihe nach: Ich vermute, Du beobachtest (lediglich), dass Deine Bilder unscharf sind, wenn das Blitzgerät verwendet wird. Das sind die Symptome. Alles andere ist der Versuch einer Diagnose, die genau so erstmal nicht unbedingt stimmen muss.

Mal abgesehen davon, dass das Blitzgerät eher nur mittelbar mit dem Autofokus der Kamera zusammenhängt, würde das bedeuten, das "irgend etwas" im Bild scharf sein muss - selbst dann wenn eine Back- / Frontfokussituation vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Autofokus erstmal unschuldig.

Wenn Du in nicht ganz dunklen Situationen den Blitz verwendest, trägt das Umgebungslicht einen nicht zu vernachlässigenden Teil am Bildaufbau bei. Verwackeln ist in diesem Fall auch mit Blitz durchaus möglich. Noch krasser ist es, wenn Du die TTL-BL Funktion verwendest, da hier die Hintergrundhelligkeit das Maß der Dinge ist und der Blitz nur den Vordergrund aufhellt.

Es gibt also viele Möglichkeiten zur Erklärung des Phänomens und die Erfahrung zeigt, dass der Fehler in aller Regel nicht in den Händen, sondern zwischen den Ohren zu suchen ist. Ohne Beispielbilder, EXIF-Daten und weiteren Symptomen (nicht Diagnoseversuchen) kommen wir hier nicht weiter.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Vielen dank für die tipps und beschreibung des AF.
jetzt weiß ich das nur hilfslicht aus dem blitz ausgestrahlt wird.
bei einigen gedanken vermute ich das der fehler bei mir liegen muß:heul:
nur selber habe ihn bis jetzt nicht gefunden :mad:

hier die beispiele

50mm
f/2,2
1/125sek
iso100 muster
ohne stativ
 
Kommentar
hier ohne blitz
mit 50mm
f/2,2
1/200
iso100
muster

hier habe ich gegen sonne fotografiert war mehr ein experiment
mir gehts mehr um vergleichbare zeiten und blende

aber gesicht und haare finde ich schärfer... und vor allem die Augen
 
Kommentar
Ich denke, du hast kein Problem mit dem AF. Die Unschärfe, die du siehst, kommt eher von der geringen Schärfe bei Blende 2,2. Das Objektiv hat hier noch nicht sein Maximum an Schärfe.
Stelle mal auf eine kleinere Blende ein, z.B. 5.6. Dann sollten die Bilder schärfer werden.

P.S.: Dein drittes Bild finde ich auch nicht schärfer das die beiden anderen. Du bist bloß näher am Motiv dran, was einen schärferen Eindruck machen kann.
 
Kommentar
Ich schließe mich Sebastian an.
Bei Blende 2.2 ist das 50/1.8 noch zu weich um Bilder wie die ersten beiden Beispiele zu machen. Für Portraits wie das von dem Kind reicht die Schärfe aber schon aus. Ab Blende 4 sind auch Aufnahmen aus weiterer Entfernung knackscharf.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo,

Sebastian hat es schon gesagt, es liegt wohl eher an der Schärfentiefe. Auf was hattest du den fokussiert? So wie ich es sehe, vermutlich auf die Brusttasche der Jacke, oder auf den Arm? Da passt die Schärfe.

Wie schon gesagt wurde, das nächste Mal kleinere Blende oder auf den Augenbereich scharf stellen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten