Fotos mal ohne Bilderrahmen präsentieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, zusammen!

Ich habe bisher immer ein paar Fotos bei uns im Wohnzimmer im Rahmen, mit Passepartout "präsentiert". Format 40x30 (noch aus früheren Zeiten).
Ziehe die Fotos mit doppelseitiger Klebefolie auf ca. 1 mm Plakatkarton zur Stabiliesierung. klappt auch recht gut bisher.

Nun wollte ich aber mal einen anderen Weg beschreiben und habe mich von diversen Beiträgen hier im NF leiten lassen die Bilder auf diese Kapa-Platten ohne anschließende Rahmung aufzuziehen und so zu präsentieren - also ohne Glas davor (natürlich matte Fotooberfläche).

Nun gibt es ja diese Platten in verschiedenen Farben, Oberflächen, Herstellern.

Nun zur Frage: Schneidet Ihr die Platten genau auf das Fotoformat oder ist es vieleicht auch estetisch die Platte (z.B. mattschwarz) etwas größer zu lassen und so "nebenbei" noch einen Rahmen zu schaffen?
Ich weiß, wäre auch abhängig vom Motiv, Farbe und erfordert sicher mehr Genauigkeit beim Aufziehen.

Mir geht es einfach auch unter Kostenaspekt darum eine Lösung zu finden, welche es mir zukünftig ermöglicht mal mehr als nur 5 Bilder zu präsentieren.

Danke im voraus.
Gruß Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

ich biete meinen Kunden beides an.
Sie können die Bilder gerahmt, hinter Glas mit Passepartout haben, Bilder trotzdem aufgezogen auf Kappa, damit es keine Wellen gibt.
Alternativ kann man auch auf den Hintergrund-Karton doppelseitige Klebe-Folie aufbringen.

Oder für sehr moderne Menschen nur auf Kappa ohne alles andere.
Allerdings mache ich dann in Ps einen dicken digitalen Rand dazu.
Die Bilder schneide ich vorher, dann aufkleben, dann Kappa schneiden.
Wenn du Kappa mit Bild schneidest gibt es eingezogene Kanten.

Kappa bekommt du u.a bei Boesner + bei Karhaeuser-Breuer.de.
Viel Erfolg !
wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten