Frage Fotos in den Stil von alten verblichenen Farb-Aufnahmen umwandeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisi_z

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte Fotos in den Stil von alten verblichenen Farb-Aufnahmen (50er-60er Jahre) umwandeln.

Zusätzlich sollen sie einen Rahmen bekommen, der wie ein „Mittelformat-“ oder „Plattenkameraabzug“ anmutet.

Wer kennt dazu erprobte Photoschop-Anleitungen, Tutorials oder PlugIns?

Danke und viele Grüße

Chrisi
 
Anzeigen
ja, so in etwa - oder etwa wie der Filter aus dem Softwarepaket Nik Color Efex Pro Filtern: "Simulates the effect of processing color film with the wrong chemistry; that is, processing negative film with slide chemistry (C41 to E6 cross-processing) or slide film with negative chemistry (E6 to C41 cross-processing)"

Die Nik-Filter sind ja generell nicht schlecht, aber für meinen seltenen Gebrauch mit rund 300 EUR doch zu teuer. Hinzu käme dann noch ein Programm für die Rahmenerzeugung (OK, dass könnte man sicherlich öfter gebrauchen).

Viele Grüße Chrisi
 
Kommentar
Color Efex 2 gibt es, wenn man ein wenig im Internet stöbert, für 24 Euro. Es fehlen im Gegensatz zur Version 3 zwar ein paar Filter, hat aber dennoch für wenig Geld sein Photoshop Elements für wenig Geld gehörig aufgepeppt!!!
 
Kommentar
Zum Anschleichen sowas hier ...

Wenn Du mehr machen möchtest, dann vielleicht hier anmelden und rumstöbern.

Aber ich lese nicht, arbeitest Du mit Elements oder einer PS-Version ?

Jock-l
 
Kommentar
Hallo zusammen,

@ Tirol4: Der Tipp mit NIK Color Efex pro 2.0 war prima. Der gewünschte Farb-Filter ist dabei. Habe einen Lieferanten gefunden 23,99 EUR, und null Versandk.

@ Jock-I: Ich habe Photoshop CS3

@ all: Nach den passenden Funktionen/Plugins für "Mittelformat-" und/oder "Plattenkamerarahmen" bin ich noch am suchen. Wer hier noch etwas interessantes kennt, über einen Tipp freue ich mich.

Chrisi
 
Kommentar
Was Du als "Mittelformat-" und/oder "Plattenkamerarahmen"-Plugins oder Aktionen meinst, solltest Du im Netz unter Finart-Rahmen u.ä. Begriffe finden ...

Pass aber auf, wenn es Actions aus dem englischsprachigen Raum sind, die laufen u.U. nicht sauber durch (Sprachversion) ...

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten