Fotos Familienfeier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anfang Dezember kommt eine Fotosituation auf mich zu, mit der ich wenig Erfahrung habe.
Es geht um ein Family-Event, dass zunächst mit einem Essen im Restaurant startet und sich dann bei uns Zuhause fortsetzt.
Ca. 20 Personen.
Equipment 1:
D750 mit 24-85VR, oder mit 28/1,8
Blitz SB400 (gegen die Decke?)
Equipment2:
Canon G5X
ich gebe diese beiden Möglichkeiten an, da auch mal jemand anderes die Kamera nehmen sollte.
Ob die Canon da die leichter zu bedienende Kamera weiß ich ehrlich gerade auch nicht wirklich.

Bei der D750 stellt sich die Frage nach AUTO (grün) oder M mit 1/60s und Blende 2,8 (oder besser 4?).
Entfernung wird im unteren Bereich ca. 1-2 m sein und Tiefenschärfe sollte so bei ca. 1m sein.
Die Belichtung wird dann also über ISO-Auto (bis 6400?) gesteuert, oder besser den Blitz einsetzen?

Bei 28mm, 2m Entfernung komme ich bei Blende 4 auf Nahpunkt 1,54m und Fernpunkt 2,86m. Wäre also ausreichend.
Da ich eher normales Licht bevorzuge, bzw. ich vom Blitzen keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ich max auf ISO 6400 komme, und es dann noch nicht zu stark rauscht.
oder besser den kleinen Blitz drauf und gegen die Decke blitzen?

Dann kommen mir noch Zweifel ob ich mit 28mm richtig liege, daher das 24-85 verwenden? Aber da bin ich dann bei Anfangsblende mit ca. 4.
Ein neues Objektiv mit 24 oder 20mm zulegen? (Das 20er reizt mich schon länger). Oder ist bei 20mm schon zuviel verzerrt bei der geringen Entfernung?

Viele Fragen... Ich glaub ich nehm mein Handy...

Freue mich auf Tipps und euere Erfahrungen.
Axel
 
Anzeigen
1. Blitz weglassen
2. ISO auf 6400
3. Zeitautomatik „A“
4. Das 28er auf Blende 2,8, das Zoom nicht abblenden
5. Bilder in RAW schiessen und entwickeln

Damit bist Du gut gerüstet. 50% der Bildqualität entsteht aber in RAW-Verarbeitung. Wenn Du da Vorbehalte hast, kannst Du parallel JPEGs machen, dann biste auf der sicheren Seite!
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Danke für deine Tipps!
ISO auf 6400 Fix, oder ISO Auto bis 6400?
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
ruhig fix. Sollten die Räumlichkeiten relativ hell sein, kann auch 3200 schon genügen. Im Prinzip gilt bei modernen FX-Kameras, dass man 6400 noch unbedenklich einsetzen kann, erst darüber leidet die Bildqualität deutlich. Das gilt für die D750 nur so halb, da sie ja nicht die Allerneueste ist, und in punkto High-Iso-Verhalten absolut anständig, aber nicht sensationell abliefert. Daher könnten ISO 3200 schon sichtbar bessere Ergebnisse bringen. Darüber hinaus kann es nicht schaden, seine Verwandten so abzufüllen, dass sie nicht mehr zu hektischen Bewegungen neigen. Da nützt dann die ruhigste Hand auch nix mehr ;-)
 
Ich würde den externen Blitz auch weglassen, jedoch den internen Blitz zum Aufhellen benutzen, da die Lichtverhältnisse speziell in Restaurants nicht gerade optimal fürs Fotografieren sind. Evtl. einen Aufsteckdiffusor nutzen. Externe Blitze sind zu auf- und schwerfällig und reichen wegen evtl. Täfelungen dann doch nicht beim indirekten Blitzen. Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich die Örtlichkeit einmal vorher anzusehen.

Ansonsten so, wie es @pixelschubser2006 beschrieben hat.
 
Kommentar
1. Vorher mal üben bei den gegebenen Lichtverhältnissen, aber daran denken, dass auch mal kurze Bel.Zeiten sinnvoll sind, wenn Bewegungen zu starke Unschärfen verursachen.
2. Falls weisse Wände und vor allem eine weisse Decken in den Räumen sind, ist das natürlich ideal zum indirekt Aufhellen mit Blitz
 
Kommentar
Sich vorher die Lichtverhältnisse der Örtlichkeiten anzuschauen und Probeaufnahmen zu machen, ist sicherlich sehr wichtig, um mehr Sicherheit für den oft genug unwiederholbaren Moment zu bekommen. Meine Einstellungen für diese Gelegenheiten sind

D850 (D800) mit ISO Auto-Einstellung bis zu 12.800 ISO (bzw. 4.000 ISO)
Autofokus im AF-C Modus auf AF-On Taste
Objektiv AF-S f:4 24-120mm, zumeist auf f:8 abgeblendet (unscharfe Gesichter im Vordergrund kommen nicht gut an)
SB-800 im iTTL-BL Modus, den Blitzkopf 45° oder 60° nach oben gerichtet, mit internem weißen Reflektor ausgefahren,
Belichtungskorrektur bei Zeitautomatik "A-Modus" der Kamera auf +/-0, aber Notabene: am Blitz -0,7 EV
Aufnahmen Raw und JPEG, JPEGs in sRGB. Picture-Control Neutral oder Portrait, Rauschunterdrückung u. Active D-Lightning in Einstellung Normal

Mit diesen Einstellungen erziele ich sehr weich abgestimmte Aufnahmen sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien. Der SB-800 gelangt hier nur als Aufhellblitz zur Anwendung und kommt in seiner Wirkung durch die Drosselung auf -0,7 EV dezenter herüber. Das Überblitzen von Personen im Vordergrund mit den gefürchteten weissen Gesichtern wird weitgehend vermieden. Aber: Personen mit fettiger Haut oder stark geschminkte Damen haben manchmal zu helle Lichtreflexe im Gesicht. Bei wichtigen Aufnahmen kann man das nachträglich retuschieren. Andererseits wird eine gewisse Aufhellwirkung auch in größeren Räumen erzielt, so dass Personen im Hintergrund gut erkennbar bleiben. Die Bilder können (zumeist) ohne zugelaufene Schatten oder ausgefressene Lichter ausbelichtet werden, wenn Abzüge gewünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So gehen die Meinungen auseinander.

Ich würde auch blitzen. Allerdings den Blitz mit Diffusor versehen und wenn möglich indirekt (Vorsicht bei getönten Decken oder Wänden). Die Blitzleistung auf 1/3 stellen, damit nicht alles in Grund und Boden geblitzt wird.

Ich würde eine Blende wählen, bei der sichergestellt ist, dass die Personen alle scharf abgebildet werden. Also ist deine Blende 4 wahrscheinlich das Minimum.

Wenn es spontan sein soll, verzichte ich auf den AF und stelle eine mittlere Entfernung ein und variiere den Abstand, in dem ich auf die Gruppe zugehe oder mich entferne. Passt immer.

6400 ASA braucht man bei Blitz eigentlich nicht. Ich würde es vorher testen, ist nie verkehrt.
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Auf Messen und anderen Veranstaltungen habe ich immer mit 800 ISO und diversen Nikon Blitzgeräten (weißen Karte raus und Blitz nach oben gerichtet) fotografiert. Auf Messen arbeiten 95% der Fotografen mit Blitz.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Danke für die ausführlichen Tipps.
Da ich nur den SB 400 habe, stelle ich mal auf -0,3 ein.
Der Rest klingt sehr gut. Werde ich mal ausprobieren.
Generell kann ich momentan noch nicht nachvollziehen welche Bel.zeit und welche ISO Werte von der Kamera gewählt werden, sobald der Blitz eingeschaltet ist.
 
Mach Dir ´nen ungefähren Plan, wer auf der Feier wichtig ist. Sonst hast Du (z.B.) 50 Aufnahmen von den Kindern, aber nur ein mißlungenes Foto vom Jubilar.
Such Dir einen Platz, wo Du Deine Sachen geschützt lassen kannst, wenn Du einen mittrinken sollst.
Schau Dir beim Restaurant an, wenn Du mal jemanden plazieren willst, wo ein guter Hintergrund ist (drinnen und draußen).
Überleg, ob Du es zeitlich und organisatorisch schaffst (wenn es Onkel Herberts 80´igster ist, der gefeiert wird), von der Hauptperson ein Bild schon auf der Feier gedruckt übergeben zu können (wirkt Wunder).
Pack Dir eine Notfallknipse ein, achte trotzdem auf Rempler, Schulterklopfer, an Hosenbeinen ziehende Kinder und Rotwein verschüttende liebe Verwandte (die wollen nur spielen feiern).
Viel Spaß!
 
Kommentar
Mein SB400 ist ein ganz einfaches Blitzgerät, dass nach vorne, 60 oder 75 oder 90grad nach oben Blitzen kann.
Habe jetzt herausgefunden dass es ein Bouncher für den SB400 gibt.
Ums blitzen habe immer einen Riesen Bogen gemacht, irgendwie komm ich damit nicht klar. Entweder trainiere ich das jetzt, oder ich lasse es ganz.

Eine ersatzkamera habe ich für den Notfall, die G5x.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Wie Nic (Nicname) schrieb:
Ein lieber Kollege, der schon vor zig Jahren zu früh verstarb, riet mir auch zu genau diesen - 0,7 am Blitz als Dauereinstellung für unauffällige Aufhellblitze. - Man sieht es hinterher nicht auf den Fotos, aber es gibt genau das, was an Licht sonst fehlt. Dazu gibt es dann auch so Power-Stromversorger, die man an den Gürtel stecken kann, damit das Blitzgerät nicht gerade mau wird, wenn man es braucht.
Gut ist auch eine kippbare Blitzschiene, um den Blitz aus der Aufnahmeachse zu bekommen.
- Ich suche das mal, ein Moment Geduld ...
 
Sollte ich bei meinem SB400 einen Bouncer aufsetzen, damit das Blitzlicht gestreut und weich wird? Zusätzlich dann noch die Blitzleistung reduzieren?
 
Kommentar
Da hilft nur Eins: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ... Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der SB-400 je nach Größe der Räumlichkeiten und vorhandenem Licht zu schwach ist, um die gewünschte Aufhellwirkung zu erzielen, wenn indirekt über die Zimmerdecke geblitzt wird. Ich bevorzuge die beim SB-800 herausziehbare weisse Reflektorkarte. Das wird das Licht zwar auch an die Zimmerdecke geworfen, aber auch von der weissen Karte auf das Motiv gerichtet. Das vermeidet die berüchtigten dunklen Ringe unter den Augen, wenn mann nur über die Zimmerdecke reflektieren lässt. Schau doch evtl. mal in der Bucht nach Auktionen mit einem SB-800. Ich habe dort schon welche mit sämtlichem Zubehör in gutem Zustand gesehen, die zwischen 50 und 90 EUR verkauft wurden. Sofort-Kaufen Angebote kann man vergessen, da werden Phantasiepreise aufgerufen. Der Nachfolger SB-910 ist in der Blitzleistung schwächer und wird in Auktionen ca. doppelt so teuer gehandelt. Dafür hat er die einfachere Menuführung und mehr Funktionen über Schalter realisiert als der etwas kryptisch zu bedienende SB-800. Wenn man den aber einmal richtig auf den iTTL-BL Modus eingestellt hat und nicht z.B. ständig zwischen Master und Slave Modus für die Steuerung mehrer Biltzgeräte wechselt, ist der gut zu bedienen. Das Zwischenmodell SB-900 ist zwar günstiger, soll aber Probleme mit Überhitzung gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich nutze auch den SB-800. Das Ding ist m. E. optimal. Ich habe den Diffusor drauf und noch nie abgesetzt. Ich drehe den Blitz in Innenräumen meist weg vom Motiv in meine Richtung, 45 Grad gegen die Decke. Das führt aus meiner Sicht zu guten und natürlichen Ergebnissen.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Ist das das normale Handbuch zum SB800?
Ist der heutige SB700 mit dem SB800 vergleichbar?
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Das normale Handbuch findest Du hier

Der SB 700 ist schwächer als der SB 800 aber einfacher zu bedienen. Ich hatte den bei ein paar Veranstaltungen im Einsatz und kann nicht sagen, dass er mir nicht gereicht hat. Im Notfall etwas an der "ISO-Schraube"drehen. Sehr ausdauernder Blitz. M.E. sind 400 Blitzaufnahmen mit einer Ladung möglich und er wird nicht heiß. Inzwischen bin ich beim SB5000 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Der Leistungsunterschied zwischen SB700 und SB800 ist zwar schon relevant, aber im Zeitalter von HighIso zu verschmerzen. Ich habe mir mal einen zugelegt, der zu den unnützesten Gegenständen gehört, die ich in der Fototasche mit mir herumtrage. Das liegt aber nicht am SB700, der ist echt gut. Ich blitze einfach zu wenig ;-)
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit slow Sync Modus gemacht und wann setzt man das ein?
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Keine.
Bei einer Feier wollen Dich Feiernde (mit und ohne Glas in der Hand) begrüßen. Da hast Du genug zu tun. Neue Dinge besser nicht.
 
Sollte ich bei meinem SB400 einen Bouncer aufsetzen, damit das Blitzlicht gestreut und weich wird? Zusätzlich dann noch die Blitzleistung reduzieren?
Ich habe mir für solche Anlässe einen etwas größeren Reflektor gebastelt.

1632987137449.jpeg

Das geht mit Papier oder Pappe, ich habe hier ein Stück Kunststoff von einem Schnellhefter benutzt..

1632987216391.jpeg

Denke gerade bei schwächerem Blitz oder Holzdecke ist das die bessere Lösung.
 
Kommentar
Die G5x hat einen Zentralverschluss und ein Objektiv äquivalent zu 24-105mm an Vollformat.
Das heisst Du kannst auch bis zu 1/2000 sec blitzen.
Kauf einen schweinebilligen Godox TT350C https://www.fotokoch.de/Godox-Speedlite-TT350-Canon_16642.html
Richte den schräg nach hinten hinter/über die Kamera an die Decke,
korrigiere die Blitzleistung nach Geschmack auf -0,7 bis -1,0 und Feuer frei.

Das Objektiv der G5X ist recht lichtstark, durch den 1" Sensor hast Du
aber recht hohe Tiefenschärfe - kommt Deinem Einsatz entgegen.

Ich würde es noch ganz anders machen, aber Du hast weder die Zeit
noch das Equipment um das jetzt auf die Schnelle zu beherrschen.
Automatik und Blitz wie beschrieben dürften die (für Dich) besten
Ergebnisse bringen.

Eine Stolperfalle: Wenn Du Batterien/Akkus in den Blitz einlegst und
die Batteriefachklappe schliesst, schaltet der sich ein. Fein, wenn man
ihn dann auch einsetzen möchte. Blöd, wenn er sich auf dem Weg zum
Event schon mal die Akkus leersaugt. Nach dem Schliessen der Klappe
also ggf abschalten.

Der Blitz hat Godox Funk integriert. Kauf einen zweiten, stelle ihn auf
den kleinen Aufstellfuß und richte ihn in der gegenüberliegenden Ecke
indirekt an die Decke, oder ggf auf einem Schrank als direktes Gegenlicht
zur Trennung gegen den Hintergrund. Das macht es dann noch mal knackiger.
 
Kommentar
Sehr viele Tipps von euch. Super , vielen Dank!
Das mit der G5x klingt interessant.
Zumal alle glauben, jetzt kommt der Axel mit seiner tollen Kamera (D750)….
Das „Event“ ist an 10.12.
somit ist noch Zeit zum üben.
Weiß keiner was zum Slow Sync?
Grüße
 
Kommentar
Es gab schon viele gute Tipps. Ich bin selber auch ein Blitz-Dummy, aber so wie jetzt folgt würde ich es wohl ausprobieren.

Weiß keiner was zum Slow Sync?
Eigentlich ist das ja ein ganz normaler Blitz aber eine längere Belichtungszeit die es erlaubt dass der Hintergrund nicht absäuft.

So einstellen (in der Annahme dass es am Ort eher dunkel ist):
  1. AutoISO ausschalten
  2. Belichtung auf M
  3. Blende nach Wunsch einstellen (z.B. F4?)
  4. Zeit auf 1/10 oder so (Hängt von der Familie ab. Italiener brauchen eine andere Zeit als Schweizer 🙃 )
  5. Jetzt den Hintergrund anmessen und mit der ISO so einstellen dass auf -0,7LW unterbelichtet wird. (Oder auch -1)
  6. Dann den Blitz drauf mit iTTL und die Blitzbelichtung auch um -0,3 runterregeln.
  7. Ganz normal auf den ersten VV Blitzen
Aber Bitte probier das mal Zuhause aus!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten