Wenn das Licht zu Ende ist stelle ich nichts an der Kamera sondern etwas unter die Kamera.pMay schrieb:Mit welchen Einstellungen macht Ihr Fotos bei 200mm und nicht optimalen Lichtverhältnissen?
Ok ... keine schlechte Idee...foxmulder schrieb:Wenn das Licht zu Ende ist stelle ich nichts an der Kamera sondern etwas unter die Kamera.
Ein Vorschlag:pMay schrieb:Ok ... keine schlechte Idee...
Ich habe ein Einbein. Welche Einstellungen würdest Du dann vorschlagen?
Frank B. schrieb:Ein Vorschlag:
könnte es ein, das die Einstellungen einer Kamera Motivabhängig sein könnten
Was für ein Sujet schwebt Dir vor?
pMay schrieb:Die ISO Automatik meiner D80 geht aber nur bis 1/125s ...
Der leidige Crop-Faktor ist einfach nicht totzukriegen. 200mm sind 200mm, egal, welche Sensor/Dia-Größe dahintersteckt. Diesbezüglich mußt Du nichts korrigieren.pMay schrieb:Mit welchen Einstellungen macht Ihr Fotos bei 200mm und nicht optimalen Lichtverhältnissen?
Theoretisch sollte man ja bei einem Crop Faktor von 1,5 mit nur 1/300s
belichten. Die ISO Automatik meiner D80 geht aber nur bis 1/125s ...
Sollte ich Zeitvorwahl statt Blendenvorwahl nutzen?
Bis zu welcher Belichtungszeit kann ich runtergehen?
Wie macht Ihr das?
Danke,
Philip
Warum nicht? Ich finde die Funktion ziemlich praktisch...comabird schrieb:wieso arbeitest Du mit ISO-Automatik?
Ja ... aber ich habe mal gelesen, dass man mindestens mit dem Kehrwert dercomabird schrieb:PS: Da Vortragende seltenst panisch über das Podium hüpfen, dürftest Du sogar bis 1/125 runtergehen können.
pMay (hast Du auch einen Vornamen?),pMay schrieb:Warum nicht? Ich finde die Funktion ziemlich praktisch...
Ja ... aber ich habe mal gelesen, dass man mindestens mit dem Kehrwert der
Brennweite belichten sollte, da sonst zu starke Verwacklungsunschärfe entsteht.
Bei 200mm und einem Crop von 1,5 ist die Brennweite dann nun mal 300mm ...
Die Brennweite bleibt 200mm, der Bildwinkel entspricht einem 300mm-Objektiv an KB - ergo kürzeste Verschlußzeit 1/300 sec. Schlußfolgerung ist schon richtig, auch wenn im Lösungsweg ein 'Humpel' war.pMay schrieb:Bei 200mm und einem Crop von 1,5 ist die Brennweite dann nun mal 300mm ...
pMay schrieb:Warum nicht? Ich finde die Funktion ziemlich praktisch...
pMay schrieb:Ja ... aber ich habe mal gelesen, dass man mindestens mit dem Kehrwert der
Brennweite belichten sollte, da sonst zu starke Verwacklungsunschärfe entsteht.
Bei 200mm und einem Crop von 1,5 ist die Brennweite dann nun mal 300mm ...
Nee, nee, tut er nicht. Die 'verwacklungsfreie Belichtungszeit' ist doch eher vom Bildwinkel abhängig - den man aber gemeinhin gedanklich mit der Brennweite verbindet. Da sich aber der Bildwinkel eines Objektivs an APS-C ändert, ändert sich eben auch die 'reziproke Belichtungszeit' entsprechend der 'KB-Äquivalentbrennweite'. Das man die Rechnung nicht unbedingt aufs Großformat übertragen sollte, das ist dann eine andere Geschichte.AndyE schrieb:Wie schon oben gesagt wurde, 200mm sind 200m sind 200mm, unabhängig vom Crop Faktor. Der Reziprokwert bezieht sich auf die tatsächliche Brennweite.
comabird schrieb:Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, diese Funktion zu nutzen.
volkerm schrieb:Dann probier es mal aus bei Gelegenheit.
Warum? Das habe ich noch nie gehört? Ist doch vollkommen egal, ob ich Zeitdie ISO Automatik scheint auf den ersten Blick praktisch zu sein. Ist Dir auch bewußt, daß damit auch eine (zuweilen erhebliche) Verschlechterung der Bildqualität einhergeht?
Was bringt denn ein Einbein so durchschnittlich? Kann man das in ZahlenDann probieren ob du die Zeit verwacklungsfrei auf dem Einbein halten kannst (vermutlich ist bei 1/60sec Schluß)
Ich habe bei dem Kamera-Display echt manchmal Probleme das zu beurteilen...schauen ob du auch keine Bewegungsunschärfe drin hast, lieber 5 Bilder zuviel machen als eins zuwenig
Ja steht ganz oben unter meinem Postig.pMay (hast Du auch einen Vornamen?),
pMay schrieb:Was bringt denn ein Einbein so durchschnittlich? Kann man das in Zahlen ausdrücken?
Hängt natürlich wie immer von vielen Faktoren ab aber ich sag jetzt mal eine Zahl: durchschnittlich 3 Blendenstufen.pMay schrieb:Was bringt denn ein Einbein so durchschnittlich? Kann man das in Zahlen ausdrücken?
Hallo Dirk,foxmulder schrieb:Nee, nee, tut er nicht. Die 'verwacklungsfreie Belichtungszeit' ist doch eher vom Bildwinkel abhängig - den man aber gemeinhin gedanklich mit der Brennweite verbindet. Da sich aber der Bildwinkel eines Objektivs an APS-C ändert, ändert sich eben auch die 'reziproke Belichtungszeit' entsprechend der 'KB-Äquivalentbrennweite'...
Gruß
Dirk
ChristianS schrieb:das ist so nicht nachvollziehbar.
ChristianS schrieb:Die Unschärfe durch Verwacklung ist streng genommen eine kleine Auslenkung des scharfen Bildes über den Sensor/Film.
ChristianS schrieb:Wie groß dieser Weg sein darf, hängt u.a. von der Nachvergrößerung ab.
pMay schrieb:Warum? Das habe ich noch nie gehört? Ist doch vollkommen egal, ob ich Zeit
und ISO manuell einstelle oder das eine Automatik für mich macht ... oder?
Ich kann ja maximalen ISO Wert und minimale Zeit einstellen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?