Fotos auf dem Fernseher mit HDTV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

nach Aufrüstung bei Kamera und Systemzubehör besteht jetzt der Wunsch die Bilder auch vernünftig zu präsentieren.

Fragen an die Fotogemeinde:
Welcher LCD- oder Plasma-Fernseher eignet sich besonders für die Fotowiedergabe?
Was ist sonst noch nötig (Mediafestplatte, Player) und welcher workflow hat sich bewährt um die bearbeiteten Fotos auf den Schirm zu bringen?

Bin dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps!
 
Anzeigen
Hallo

wenn man die Auflösung anpasst und die vieleicht die Bilder auch beschneidet dann passt das.

Es gibt ein anderes Problem: Wer will die Bilder wiedergeben und kann die Qualität garantieren?

Der HD Ausgang an der DSLR den nicht viele haben?
Ein no Name Multimediafestplatte wo man nicht weiss wie er mit den Auflösungen umgeht...
Der DVD Player der alle Fotos verzerrt und versaut??

....

der Popfotograf
 
Kommentar
hallo repro,

schaff dir einen server an ( z.b. synology ds 109+) wo du deine ganzen bilder speichern kannst und einen netzwerkfähigen fernseher (z.b. Philips Cineos LCD-Fernsehgerät 37PFL9603D )
da hast du zwei fliegen mit einer klappe erschlagen.
 
Kommentar
Hallo Repro.
Samsung z.B., hat Flat-TVs mit einer Wiselink Option, d.H. einen integrierten Kartenleser. CF oder SD Karte rein, Wiselinkknopf drücken und schon kann man nach Auswahl des Ordners Oma und Opa seine Bilder zeigen. Sollte in nächster Zeit ein neuer Fernseher angeschaft werden ...

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo,

Welcher LCD- oder Plasma-Fernseher eignet sich besonders für die Fotowiedergabe?
ich stand vor Weihnachten vor der gleichen Frage. Es musste ein großer (!) Full-HD Fernseher her, der wenigstens ansatzweise Diashow-Feeling für 2 bis max. 10 Leute zulässt.

Es ist dann ein Sony KDL 52W4500, ein 52 Zöller LCD-Gerät geworden. Eine grobe Auswahl fand statt anhand diverser Testberichte (hier wurde dieses Sony-Gerät für einen Einsatz bei Diashows empfohlen) und die finale Entscheidung fiel dann im Fachgeschäft, in dem ich mir die verschiedenen Modell (mit einem mitgebrachten Foto auf USB-Stick) ansah. Generell meine ich, dass Standbilder an LCD-Geräten ruhiger wirkt als an Plasmageräten, wobei das sehr vom Einzelfall abhängt. Die ansonsten sattsam genannten Meinungen bzgl. Schwarzwert und Kontrastumfang konnte ich im direkten Vergleich nicht immer nachvollziehen. Das Sony-Gerät hat mich dann vollständig überzeugt. Bei der direkten Alternative mit 200Hz Technik aus dem gleichen Hause sah ich keinerlei Vorteile für mich. Über den VGA-Eingang lässt sich der Fernseher nur zu einer Auflösung von 1280 Pixel betreiben, über einen der HDMI Eingänge aber dann in voller HDTV Auflösung ... nach einem Tipp hier aus dem Forum auch mit der nativen Auflösung des Panels ohne Oversampliung-Verluste (vielen Dank nochmals dafür :up:)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es gibt mehrere Wege ein Bild recht hochauflösend auf einem Flachbild-TV anzuzeigen. DVDs sind kein Weg da hier das Bild lediglich PAL-Auflösung hat und das wird eigentlich keinem Bild gerecht.

- Kamera hat einen HDMI-Anschluß, dann ist es recht einfach.
- TV hat einen Kartenslot oder USB-Anschluß dann kann man einfach eine Speicherkarte reintun oder einen USB-Stick anschließen.
- BlueRay-Laufwerke (BD) sind auch geeignet aber die BD-Brenner/Rohlinge sind doch noch recht teuer.
- Abspielgeräte (z.B. Hama) für Speicherkarten sind mittlerweile nicht mehr sehr teuer (ca. 50€), man sollte dann nur darauf achten das es auch die Speicherkarten die man verwendet auch kann.

Ich habe mir angewöhnt die Bilder so zu verkleinern das die TVs/Hardware nicht sehr viel zu rechnen hat. Meine Mutter hat seid einem Jahr einen schicken Panasonic LCD-TV der einen Speicherkartenslot für SD/SDHC-Karten hat und da er nur max 1080 x 1920 Punkte kann (wie die meisten, viele sogar noch weniger) bingt es eh nichts wenn die Bilder größer sind.

Aber mit dieser Auflösung sehen die Bilder auf dem 32er (ca. 80cm) TV schon sehr gut aus, Leute die Bilder bisher nur von DVDs kennen wollen meist auch dann sowas.

Schwierig wird es nur wenn mehr als 1080 x 1920 Punkte möchtest da dieses schon sogenanntes Full-HD ist und hochauflösende Spielfilme auch nicht mehr haben werden die TV-Hersteller wohl kaum Geräte mit einer höheren Auflösung bringen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Schwierig wird es nur wenn mehr als 1080 x 1920 Punkte möchtest da dieses schon sogenanntes Full-HD ist und hochauflösende Spielfilme auch nicht mehr haben werden die TV-Hersteller wohl kaum Geräte mit einer höheren Auflösung bringen.

Gruss

Patrick

Hi,

mit einer kleinen Ausnahme: 2560 x 1080p http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_categoryid_TELEVISIONS_CA_DE_CONSUMER/

Das muss für Filme natürlich skaliert werden, aber über USB... nur ist das Format eher für Panoramabilder geeignet ;)
 
Kommentar
Ich nutze den LCD TV als Zweitmonitor am Notebook. Anschluß über DVI Ausgang des Notebook und HDMI Eingang am TV. Der LCD TV hat ein selbst erstelltes Farbprofil, das auf dem Notebook ausgewählt wird. Die Wiedergabe ist nahezu perfekt. (Samsung LE37-B650)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten