Frage Fotos auf 100% unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eben "eigentlich" aber ich möchte gerne 100% aus dem Objektiv rausholen! Habe ich gezittert oder nicht genug "Abstand" zum Model gehalten?
 
Kommentar
Die Bilder sind ok, Du hast nichts falsch gemacht. Du solltest nur mal Deine Erwartung an die 100%-Ansicht einem Realitätscheck unterziehen ;)
Eben "eigentlich" aber ich möchte gerne 100% aus dem Objektiv rausholen!
  • Kamera auf ein stabiles Stativ
  • Kabelauslöser
  • Liveview auf höchste Vergrößerung
  • manuelle Fokussierung
  • Klick
Siehe auch D800 Technical Guide
Anschließend moderat nachschärfen.
 
Kommentar
Hier am Pad seh ich nicht einmal, ob das verkleinert ist und auf welche Größe und wie und ob geschärft und so.

Das 28er ist ne ziemlich scharfe Flasche, wenn auch nicht grad ne Portraitbrennweite. Reingezoomt ist das Bild von dem Kerl matschig, sonst gehts doch.
Bei dem Mädel ist die Frisur im Weg und der Kopf verhältnismäßig klein im Bild, da seh ich nix.
 
Kommentar
Welche Kamera hattest Du vor der D800?

Canon EOS 500D

Ich bin verwirrt: Wo siehst du die "Unschärfen"?

Schau mal ins gesicht! :)

Die Bilder sind ok, Du hast nichts falsch gemacht. Du solltest nur mal Deine Erwartung an die 100%-Ansicht einem Realitätscheck unterziehen ;)
  • Kamera auf ein stabiles Stativ
  • Kabelauslöser
  • Liveview auf höchste Vergrößerung
  • manuelle Fokussierung
  • Klick
Siehe auch D800 Technical Guide
Anschließend moderat nachschärfen.

Habe ich eigentlich gecheckt und sogar Monitor gewechselt und sehe immernoch unschärfen ;)
Ich kann nicht immer Stative nutzen ^^.

Bescheiden! Ich wäre auch unzufrieden.

Danke, bei dir wars bestimmt am Anfang perfekt :D
 
Kommentar
das 1. ist zumindest verwackelt, außerdem reichlich hell, das mindert den kontrast, das 2. find ich völlig ok! ist aber nicht mit dem 28er?
 
Kommentar
Das erste Bild zeigt wunderbar, dass die Schärfentiefe bei diesem bereits relativ großen Abbildungsmaßstab und der großen Blendenöffnung (3.2) schon deutlich eingeschränkt ist.

Es ist in der Schärfe-Ebene schon scharf, scheint aber ganz leicht verwackelt und zeigt sich durch die leichte Überbelichtung und/oder andere Faktoren im Feinkontrast nicht optimal.
ISO 800 statt 100/200 ist ebenfalls suboptimal für die "gewünschte" Pixelschärfe (selbst an der D800).

Kein geeignetes "Testbild" für die Schärfeleistung eines Objektives...

Das Zweite Bild ist mit einem 50/1.8 @ f/4 und zeigt hauptsächlich durch den deutlich kleinerem Abbildungsmaßstab eine größere Schärfentiefe.

Auch dieses Bild ist etwas überbelichtet und bei einer solchen Gegenlichtaufnahme leidet nunmal auch der Kontrast (war die Störlichtblende dran bei der Aufnahme?)

Bei beiden Bildern - schätze ich - könnte man durch entsprechendes nachschärfen aus dem RAW noch etwas Schärfe rausholen.

Falls kein RAW vorhanden, weil evtl. nur in jpg aufgenommen wurde - dann sind natürlich die RAW Konvertierungseinstellungen der Kamera zu berücksichtigen bei der Beurteilung.
 
Kommentar
Schau mal ins gesicht! :)

Ich habe das Auge der Dame genau betrachtet, sehe hier keinen Schärfefehler. Belichtungsfehler, die zu schwachen Kontrasten führen, mindern allerdings den SchärfeEINDRUCK (das ist nicht dasselbe).

Das Gesicht, das mir bedeutet, ich möge mich hinlegen, um einen Eindruck davon zu bekommen, hatte ich mir beim ersten Mal erspart. Das ist noch schlechter belichtet und ein wenig verwackelt.
 
Kommentar
beide bilder sind rd. 1 ev überbelichtet. das mindert den kontrast und den schärfeeindruck. außerdem wurde die einstellung "porträt" verwendet, was zu wohl zusätzlich einem weichen bildeindruck führt. ich habe den eindruck, der TO ist weder mit den fotografischen grundlagen noch mit der bedienung seiner kamera ausreichend vertraut.

als problemfelder sehe ich:

- funktionsweise und grenzen das autofokus, messfelder, probleme des verschwenkens
- belichtungsmessung und belichtungsautomatik
- aufhellblitzen, kurzzeitsynchronisation und bedeutung der synchronisationszeit
- einstellungen zur picture control
- bildgestaltung und komposition
- postproduction
 
Kommentar
Das erste Bild zeigt wunderbar, dass die Schärfentiefe bei diesem bereits relativ großen Abbildungsmaßstab und der großen Blendenöffnung (3.2) schon deutlich eingeschränkt ist.

Daran musste ich mich auch ein wenig gewöhnen, stimmt, aber das ist ja auch gleichzeitig der Gewinn. Blende 2,5 mit dem 28-er sieht dann so aus. Zumindest eines der Augen ist auch noch in 100 % scharf ;)

picture.php


Jambus grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten