Fotos abfotografieren oder scannen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scharue

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Papier-Abzüge abfotografieren oder scannen?

Hallo Nikon Gemeinde,

ich möchte meine Papier-Abzüge digitalisieren, bin mir aber nicht sicher, ob

abfotografieren oder scannen der bessere Weg ist!

Zum abfotografieren habe ich die D80, das Sigma 17-70mm F2.8-4.5 und das

50mm F/1,8D.

Ein Stativ und ein Fernauslösen sind auch vorhanden.

Zum scannen steht mir der Epson Perfection 4490 Photo zu Verfügung.

Es handelt sich um Farb- wie auch um S/W-Fotos.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir mit welchen Einstellungen empfehlen?

Für alle Tipps und Infos bedanke ich mich schon mal bei euch.


Gruß Rüdiger
 
Anzeigen
Moin Moin,

ich habe mit dem scannen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, da es
schneller geht
sauberer im winkel ist
die qualität einfach anders ist
gruss
franky
 
Kommentar
Du möchtest Papier-Abzüge digitalisieren ?!
...Du erreichst mit Abfotografieren nie die dpi-zahl (Auflösung), die ein durchschnittlicher Flachbettscanner heutzutage hat.
 
Kommentar
Moin Moin,

ich habe mit dem scannen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, da es
schneller geht
sauberer im winkel ist
die qualität einfach anders ist
gruss
franky

also abfotografieren geht deutlich schneller...(200 bilder in ca. 1 1/2 stunden) allerdings ist die qualität abhängig vom licht (und erreicht die von einem scanner niemals) und nen sauberen winkel hinzubekommen ist tatsächlich äusserst schwierig...
 
Kommentar
...wenn man mit dem Bilder-Wechseln nachkommt, schafft man 3 Bilder/Sec. :D:D

:D :D :D :D :D

nein, im ernst... wenn das licht mal passt, die kamera eingestellt ist, dann sind problemlos 3-5 bilder in der minute möglich...
nachbearbeitung dürfte bei beiden verfahren gleich aufwändig sein...
 
Kommentar
AW: Papier-Abzüge abfotografieren oder scannen?

Hi!

wenns auf beste Qualität ankommt:
mit sehr hoher Auflösung (z.B. 1200dpi) scannen, als TIFF speichern
mit 3x3 oder 5x5 Matrixfilter unscharf machen
wenn nötig Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbabgleich feineinstellen
Grösse auf 50% oder 33% reduzieren
schärfen
als jpg speichern.

wenns schnell gehen soll:
in der gewünschten Qualität (z.B. 150dpi) scannen

wenns ganz schnell gehen soll:
abfotografieren.

Ob bei allerneuesten oder hochteuren Scannern der oben geschilderte Krampf noch nötig ist, weiss ich nicht. Der Unterschied "zu fuss verkleinern" gegen "gleich in der gewünschten Auflösung scannen" ist bei allen von mir ausprobierten Scannern riesig. Wenn das Original auf Mattpapier, Rasterpapier, Seidenmatt oder Tintendruck vorliegt, MUSST Du hochaufgelöst scannen, unscharf machen und dann verkleinern, weil sonst moire-Muster entstehen.

Grüsse Johannes
 
Kommentar
Ich würde immer scannen, auch die SW im Farbmodus einscannen, weil man in der Nachbearbeitung ein bisschen mehr Spielraum hat. Im Scannen erfasst Du mehr Details gegenüber die recht einfache Ablichtung per Digicam ...

Bedenke aber, daß die Farbbilder nicht unbedingt farbtreu sind, da können Fehler durch dei Produktion (heutzutage geht ja alles über große Anlagen) entstanden sein, die Du nun mit einscannst (oder mitfotografierst, weietre Fehler entstehen beim Abfotografieren durch das verwendete Licht). Ebenso Helligkeitsunterschiede etc.

Wenn vorhanden, würde ich eher Filmmaterial einscannen, dort auch nicht jedes Bild, sondern die wichtigen, die auch weiterverarbeitet werden (das Filmscannen ist ebenfalls eine zeitaufwendige Geschichte,

Viel Spaß !

Jock-l
 
Kommentar
Hallo,

Papierabzüge abzuscannen oder Fotografieren ist in meinen Augen immer nur 2 Wahl da auch gute Abzüge max. 600 dpi bringen weil in den Bildern einfach nicht mehr drin ist. Oft ist sogar von 300 auf 600 dpi kaum eine qualitätsverbesserung zu sehen nur die Dateien werden größer.

Wenn es irgentwie möglich ist immer von den Negativen Scannen dann bekommt man Qualitäten die man oft bis A4 ausbelichten kann und manchmal bei sehr guter Qualität sogar noch größer.

Aber wenn schon von Abzügen dann Scannen mit 600 dpi.

Gruss

patrick
 
Kommentar
AW: Papier-Abzüge abfotografieren oder scannen?

Hallo Nikon Gemeinde,
ich möchte meine Papier-Abzüge digitalisieren, bin mir aber nicht sicher, ob
abfotografieren oder scannen der bessere Weg ist!

Je nach Oberfläche der Abzüge ist Scannen nicht das Richtige.

Wenn Scanen nicht geht, dann stabiles Reprostativ mit 5500K-Birnen und WB auf 5500K oder notfalls 6500K-Birnen und WB auf 6500K. Reflexfrei und gleichmäßig ausleuchten und fertig.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Kommentar
hallo

und wie sieht es mit so was aus? kann man damit relativ schnell viele dias abfotograiferen?
http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=12122007091334621426785166133&ARTNR=787112&UG=787112&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

ps: hab das problem das ich 700 dias scannen soll, würde die zu mediamarkt oder saturn oder so bringen, da bekomme ich dann 10x15cm bilder. wenn ich die abfotografiere müsste ich diese größe doch locker schaffen.

danke
markus

...mach es lieber nach dieser Methode:
http://home.main-kinzig.de/aludwig/Fotoseiten/Dias_digitalisieren/dias_abfotografieren.htm
bzw.
http://www.heise.de/ct/03/12/148/

...ich habe es selbst ausprobiert: geht sehr schnell (ein komplettes 50er Magazin ist in ein paar Minuten erledigt) und die Qualität ist erstaunlich gut :up:
 
Kommentar
Welche Farbtiefe muss der Scanner denn mindestens haben? Und hat jemand Erfahrung mit Multifuktionsgeräten (Drucker+Scanner)? Sind sie beim Scannen von Fotos genau so gut wie normale Scanner? Ich nehme auch Empfehlungen von bestimmten (preisgünstigen) Modellen gerne an;)
 
Kommentar
Hi,
kleiner Tipp zum senkrechten Ausrichten der Kamera über der Vorlage:
Einen Spiegel in die Mitte der Vorlage legen, ein Kreuz (Klebeband oder Edding) in die Mitte des Spiegels, dann die Kamera so ausrichten, dass sich die Spiegelung der Objektivmitte genau in der Mitte der Mattscheibe und auf dem Kreuz auf dem Spiegel landet.

Vorlagen, die nicht auf einen Scanner passen, werden heute noch mit Kameras reproduziert. Ist nicht prinzipiell schlechter.

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten