Fotorucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mklotmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Ich suche nach einem Rucksack, da ich häufig in der näheren Umgebung der Wohnung mit dem Fahrrad unterwegs bin. Außerdem für Reisen/Städtetouren.

Nach einer ersten Durchsicht gefiel mir die Lowepro Vertex-Serie ganz gut

- kompakt
- geht eine Menge rein
- viele interessante Details (z.B Stativhalterung)
- guter Feuchtigkeitsschutz

Könnt ihr noch andere Alternativen empfehlen?
Gibt es eigentlich Rucksäcke, die im Flieger als Handgepäck (40/55/20) durchgehen (die Vertex sind dafür 5-6 cm zu dick)?

Gruß aus HH
Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus,
was möchtest du den alles im Rucksack verpacken? Welche Bodys, Objektive und Zubehör?
 
Kommentar
Hallo, ich habe mir gestern
von Lowepro den Slingshot 200 AW geholt,

war überrascht was da alles reingeht.

Ich habe jetzt da drinn: D100 mit Batterieteil und aufgesetztem 70-300,
ein 50er.ein fettes Sigma, ein 90er Macro, ein 15-80 und das Blitzgerät.
Dazu noch ein paar Kleinigkeiten. Tragen tut er sich auch prima, bin gestern 1 Stunde rumgelaufen und hatte keine Probleme.
 
Kommentar
Hallo Markus

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr den tamrac Expediton 5 zu einem sehr günstigen Preis (Sonderangebot ca. 60 €) zugelegt und bin bestens damit zufrieden :up: . Darin habe ich meine D 50 (meist mit 55-200 Objektiv), ein 18-55, ein 50, ein Blitzgerät, Ladegerät und allerhand "Kleinkram" (Filter, Batterien, Speicherkarten u. ä.) verstaut. Für mich vollkommen ausreichend Platz und die Fächer auch variabel. Ich hatte vor meinem Urlaub arge Bedenken :eek: wegen der Handgepäckgröße, aber es gab auf keinem Flughafen (nicht mal in Frankfurt) Probleme, auch wenn der Rucksack NICHT in diese "Schablone" beim Check-In und vor der Sicherheitskontrolle paßte (ist ein paar cm zu dick).

Viele Grüße aus Ostfriesland von

Uwe
 
Kommentar
Ich habe einen Rucksack von Gepe. Vorteil dort: Er hat oben eine Klappe und die Kamera ist schnell rauszuziehen. Aussderm paßt er beim Flieger durch die Handgepäckkontrolle. Nachteil: Bescheidener Tragekomfort, aber für 6-7 Stunden gehts.
Dieser und anders Rücksäcke sind im Nachbarforum diskutiert worden
 
Kommentar
Hallo Markus,
schau mal bitte bei www.taschenfreak.de rein!!
Dort findest du sehr viele Rucksäcke, aber dein Kopf wird dann sicher rauchen!!!
Viel Spass beim durchstöbern!
Gruß
Tony
 
Kommentar
bramasole schrieb:
Hallo, ich habe mir gestern
von Lowepro den Slingshot 200 AW geholt,
war überrascht was da alles reingeht.
Ich habe jetzt da drinn: D100 mit Batterieteil und aufgesetztem 70-300,
ein 50er.ein fettes Sigma, ein 90er Macro, ein 15-80 und das Blitzgerät.
Dazu noch ein paar Kleinigkeiten. Tragen tut er sich auch prima, bin gestern 1 Stunde rumgelaufen und hatte keine Probleme.

Hallo Markus,

Ich kann die Begeisterung über den Slingshot nicht teilen, habe ihn selbst mit ähnlich voller Beladung wie Bramasole und mir tut nach 1-2 Stunden immer der Rücken weh, alles hängt ja an einer Schulter. Hinzu kommt, dass er auf dem Fahrrad nicht gerade doll auf dem Rücken sitzt, zu Fuss geht das noch eher.

Das Hauptproblem ist für mich aber, dass beim Öfnnen immer die Gefahr besteht, dass was rausfällt. Nicht die Kamera, an die kommt man prima von oben dran, wenn man den Slingshot vor den Bauch zieht. Sobald man aber ein anderes Objektiv braucht, muss man ihn ihn nach vorne öffnen und dann wird es gefährlich. Ich setze den Slingshot deswegen immer ab. Dann sind seine vermeintlichen Vorteile aber dahin und man kann gleich einen guten Rucksack kaufen, am besten mit Hüftgurt.

Das war jetzt natürlich keine Empfehlung, aber im Ausschlussverfahren kommts du dem Ziel vielleicht auch näher...
 
Kommentar
Uwe-H schrieb:
Ich hatte vor meinem Urlaub arge Bedenken :eek: wegen der Handgepäckgröße, aber es gab auf keinem Flughafen (nicht mal in Frankfurt) Probleme, auch wenn der Rucksack NICHT in diese "Schablone" beim Check-In und vor der Sicherheitskontrolle paßte (ist ein paar cm zu dick).

Moin Uwe - und herzlichen Gruß in die alte Heimat :)

Du bringst meine Sorge genau auf den Punkt: Gerade habe ich mir einen tamrac adventure 9 und expedition 8 angesehen. Nach meinem Eindruck sind die sind die nicht <20cm dick*, trotzdem wirbt tamrac mit "Handgepäck-kompatibel". Beim Expedition mit dem Hinweis, man solle die Gurte zur Seite legen, um durch die Schablone zu kommen. Ich habe den Expedition 8 mal direkt neben einen vertex 300 gestellt. Die sind nach meinem Eindruck gleich dick. Und lowepro gibt 26 cm an.

Aber wie streng wird das beim Check-in wirklich gehandhabt. Ist schon mal jemand mit einem Fotorucksack als "Handgepäck" nicht durchgekommen? Muss man den Begriff "aufgeben" dann wörtlich nehmen?

Gruß
Markus

*Angabe auf der tamrac-homepage: External Dimensions:13 W x 11 D x 20 H (33 x 28 x 51 cm)
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Hallo Markus,

Ich kann die Begeisterung über den Slingshot nicht teilen, habe ihn selbst mit ähnlich voller Beladung wie Bramasole und mir tut nach 1-2 Stunden immer der Rücken weh, alles hängt ja an einer Schulter. Hinzu kommt, dass er auf dem Fahrrad nicht gerade doll auf dem Rücken sitzt, zu Fuss geht das noch eher.

Das Hauptproblem ist für mich aber, dass beim Öfnnen immer die Gefahr besteht, dass was rausfällt. Nicht die Kamera, an die kommt man prima von oben dran, wenn man den Slingshot vor den Bauch zieht. Sobald man aber ein anderes Objektiv braucht, muss man ihn ihn nach vorne öffnen und dann wird es gefährlich. Ich setze den Slingshot deswegen immer ab. Dann sind seine vermeintlichen Vorteile aber dahin und man kann gleich einen guten Rucksack kaufen, am besten mit Hüftgurt.

Das war jetzt natürlich keine Empfehlung, aber im Ausschlussverfahren kommts du dem Ziel vielleicht auch näher...


Hallo zusammen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich würde in deswegen nicht mehr kaufen. Für eine längere Tour ist der Slingshot für mich ungeeignet.

Gruss, Georg
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Hilfe,

habe gerade den Vertex 200 bestellt. Nach akribischem Nachmessen sollte sogar das 17"-Powerbook hineinpassen.

Gruß
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten