Fotorucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

vor einigen Jahren habe ich hier im Forum meinen Nature Trekker verkauft, weil ich der meinung war, dass er für meine Pressearbeit völlig überdimensioniert sei und ich mit einer Tasche deutlich besser bedient bin.

Es wurde dann eine Stealth Reporter 400 mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Doch nun ist meine Ausrüstung etwas gewachsen und jetzt wird es eng. Und nicht nur das, das Gewicht wird für eine Schulter zu heavy um dann damit noch schnell und effektiv arbeiten zu können.

Ich muss im Moment unterbringen: D3, 2.8/14-24, 2.8/24-70. 2.8/70-200 VRII, nen SB 800 und dazu eben den üblichen Kleinkram wie Notizbuch, Speicherkarten, nen Taschenmesser, Hochformatwinkel.
Dazu manchmal noch die D300 mit Handgriff als Back-Up.

Lange Rede kurzer Sinn....ich möchte zusätzlich zur Tasche einen Rucksack haben. Der sollte allerdings nicht mehr fassen als nötig.
Er sollte, auch von Design her, für die Pressearbeit tauglich sein, das heisst dass man mich damit bitte auch in ein klassisches Konzert hinein lässt.

Grundsätzlich kamen mir dazu die Lowepro Flipside in den Sinn. Vom Design her der 300er. Allerdings bin ich nach den Bildern auf taschenfreak.de nicht sicher ob der meine ausrüstung packt :gruebel: Der 400er hingeben sieht schon fast wieder wie ein Wanderrucksack aus.

Dafür habe ich jedoch einen Deuter-Rucksack. Wenn es mal in die Richtung geht, dann kommt die Ausrüstung in Köchern in den Rucksack mit dem eh besseren Tragesystem und los geht es.

Die Bilder auf taschenfreak hin oder her, wer hat eigene Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

also der Flipside 400 AW ist bestimmt für deine Ausrüstung nicht überdimensioniert, im Gegenteil da wird es eng. Hat auch kein Fach für einen Laptop. Da schau dir mach den Löweporo Pro Runner an. ThinkTank den Airport Essentials könnte für dich einer sein. Die Rucksackmodellen wechseln im letzen Jahr sehr häufig, da kommt ich gar nicht mehr mit. Du brauchst etwas gediegenes heißt auch mehr schick. Die ThinkTanks sind Gewichtmässig leichter als andere.

guten Rutsch

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

wenn ich mir die "Packstücke" so ansehe, dann könnte vielleicht der Lowepro Vertex (200 oder 300) etwas für Dich sein. Ich habe den 200er und der ist ein Platzwunder, dabei aber dennoch schon sehr voluminös. Die Verarbeitung ist sehr gut. Ich bekomme in den Mittelteil die D3s mit angesetztem 24-70 und die D300 mit 18-200 hinein, in ein Seitenabteil das 70-200 (längs) und in das andere Seitenabteil noch 3 weitere Objektive (hochkant). Bin mir nur bei deinem 14-24 nicht sicher, ob das noch passt. Für Kleinkram gibt es genügend Stauraum, ein Laptop bis 15"4 passt.

Der Vertex 300 ist größer und sollte definitiv genügen, aber den kenne ich nicht "persönlich" ;)

Wenn ich das Gewicht bedenke, dann würde ich mich vermutlich für was mit Rollen drunter entscheiden, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass auch ein Fotojournalist mal schwächelt :D Dann kommen die schon erwähnten ThinkTank Airport Modelle in Frage.
 
Kommentar
Sieh dir mal die compagnon Taschen an. Sie haben 2 neue Rucksäcke im Programm. Damit kommt man sicher auch in ein klassisches Konzert 😎

Einfach mal Googlen: compagnon bags

LG, André
 
Kommentar
hallo,
die holly trinity mit zwei prodslrs da kommt einiges zusammen an gewicht!
sollen die objektive an den gehäusen mit richtig montierten gelis einsatzbereit transportiert werden? dann wäre vielleicht auch der lowepro protactic 450 aw interessant wie sieht es mit dem thema handgepäck (55x40x20 cm) aus sehr flach und unauffällig ist der thinktank shape shifter das konzept finde ich genial und bin beim einpacken der ausrüstung immer wieder überrascht allerdings für die tägliche pressearbeit? die alten trekker aw ii haben/hatten mit das beste (veränderliche) tragegeschirr für schwere lasten warum eigentlich nicht wieder einen naturetrekker nutzen? ist gebraucht für kleines geld zu haben alternativ relativ neu auf dem markt und ebenfalls gutem veränderlichen tragegeschirr mindshiftgear firstlight 30l wenn man eh nur in der zivilisierten welt fotgrafiert finde ich bei dem gewicht auch ein kleinen rucksacktrolley nicht uninteressant z.b. lowepro pro runner x450 aw ii wie wichtig ist eigentlich das thema schnellzugrif vs. relativ sicher
von thule gibt es den perspektiv nutze ich oft auf konferenzen sieht relativ "aufgeräumt" aus

gruss tina
 
Kommentar
Jürgen,
ich habe seit ein paar Jahren den ThinkTank Airport und bin jedes Mal überrascht, was alles in das kleine Ding reinpasst. (Er hat internationales Carry-On Maß für Flüge)

Ich habe dir 2 Beispiele eingepackt:

Variante 1)
2 große Bodies
AFS 70-200mm/2.8 VR II mit aufgesetzter Blende und auf einem Body angeflanscht
AFS 14-24mm passt senkrecht rein
AFS 24-70mm passt senkrecht rein
1x SB 800 passt senkrecht rein
1x SB 900, muß geknickt werden. Ist ausgestreckt zu lang
2 x Gary Fong Reflektoren
Wenn die Sonnenblende des 70-200mm verkehrt angesetzt werden kann, dann passt noch ein Objektiv in die Tasche. Brauchst Du keine Gary Fong, gehen nochmals 1-2 Objektive rein.

picture.php



Variante 2:
Auch wenn es vermutlich nicht dein Alltag ist hat es mich interessiert, da ich ja seit kurzem das 200-500mm habe.

2x große Bodies
AFS 14-24mm/2.8
AFS 24-70mm/2.8
AFS 70-200mm/2.8 VR II
AFS 200-500mm/5.6
SB-900
SB-800
Die Sonnenblende des 24-70 ist unten im Fach des 14-24mm Objektivs.
Den SB-800 würde ich in einem Tragbeutel geben, damit er nicht am 70-200mm Stativfuß zerkratzt wird. Ist nur für das Bild so offen. Meistens wird man eh maximal nur einen Blitz mitnehmen.
Ein 14" bzw 15" Notebook passt bei Bedarf noch in den Frontdeckel

picture.php


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hallo Leute,

erst einmal an frohes neues Jahr euch allen und vielen Dank für eure Hilfe! Das ganze scheint wirklich gar nicht so einfach. Schon gar nicht für mich, der ich gut 60 km vom nächst besser ausgestatteten Fotoladen entfernt wohne.

[MENTION=6407]AndyE[/MENTION]:

Vielen Dank für deine Mühen Andy:up: Solche Beispiele sind natürlich immer extrem hilfreich. Das scheint in der Tat das zu sein, was ich suche/brauche. Bei mir schwirrt noch nen 105er Makro und nen 1.8/50 mit rum, die gingen da vielleicht sogar noch mit rein.

Allerdings, rein subjektiv dem Betrachten der Internetbilder nach, erscheint mit der Lowepro Flipside 400 sowohl von der Aussenhaut als auch von den Trennwänden etwas stabiler/dicker zu ein.

Aber ich glaube einer von beiden wird es werden. Wenn ich das nächste Mal wieder in Hannover bin werde ich mal schauen was Foto-Haas oder Saturn so in den Regalen liegen hat.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jürgen

Edit: @ AndyE: Ich habe eben mal nach deinem Rucksack gesucht.....Think Tank Airport.....da gibt es ein Dutzend Modelle :eek: Hast du da eine nähere Typenbezeichnung für mich?
 
Kommentar
Edit: @ AndyE: Ich habe eben mal nach deinem Rucksack gesucht.....Think Tank Airport.....da gibt es ein Dutzend Modelle :eek: Hast du da eine nähere Typenbezeichnung für mich?

Bin nicht Andy, aber das hier (Airport Essentials) müsste er sein: KLICK

Noch eine Alternative, wenn er nicht handgepäcktauglich sein muss: Manfrotto Bumblebee 220

Wobei ich selbst zwei ThinkTank Taschen habe (Acceleration und Retrospective 20) und von Gewicht, Platzangebot und Verarbeitung begeistert bin. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Polsterung etwas dünner ausfällt als bei anderen Herstellern, was für mich aber kein Kriterium ist. Für Dich kann das natürlich anders sein.

VG
Peter
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

der Streetwalker Pro fasst auch die Holy-Trinity mit Body. Nicht, dass Du an Alternativenmangel leidest: KLICK

:hehe::hehe::hehe:

VG
Peter

p.s.: ich finde die Erklärvideos zu den Produkten auf der Homepage von ThinkTank sehr aufschlussreich.
 
Kommentar
Hallo Jürgen, Hallo Anja,

den Vertex 300 AW habe ich. Groß (zu Groß ) ist er. Nehme den nur wenn "alles" rein Muß. Wiegt alleine schon 4,5 kg.

Prost Neujahr und immer Gut Licht.

Gruß Warner
 
Kommentar
Vielen Dank für deine Mühen Andy:up: Solche Beispiele sind natürlich immer extrem hilfreich. Das scheint in der Tat das zu sein, was ich suche/brauche. Bei mir schwirrt noch nen 105er Makro und nen 1.8/50 mit rum, die gingen da vielleicht sogar noch mit rein.

Jürgen,
je nachdem was Du an sonstigem Zeugs noch mitnehmen willst (zBsp Gary Fong, Notebook) passen noch solch "kleine" Objektive rein, wenn man umschlichtet.

Der ThinkTank ist relativ dünner gepolstert als zBsp Nature Trakker, aber ich hatte damit in der "zivilisierten Welt" noch nie die Angst, daß etwas kaputt gehen könnte. Ganz im Gegenteil, es macht ihn handlicher und weniger sperrig. Meiner hieß damals ThinkTank Airport - ohne weitere Zusatzbezeichnung. Damals gab es nur ein Modell. Jetzt ist es vermutlich der Airport Essentials. Der ohne Räder.

Das mit den Taschen ist sowieso so eine Sache. Es gibt so viele verschiedene Formfaktoren, Einsatzzwecke, daß jede Option ihre Vor- und Nachteile hat. Da ich sowieso gerade beim aufräumen bin, hab ich mal meine kleine Sammlung auf einen Haufen geworfen, die sich in den letzten 20 Jahren angesammelt hat.

picture.php


Ich würde gerne berichten, daß ab dem Kauf des Modell XYZ all meine Transportsorgen gelöst waren, aber es ist genau umgekehrt. Eigentlich hatte ich alle immer irgendwann oder irgendwie im Einsatz. Auch meine Tochter nimmt immer etwas anderes - je nach Bedarf.

Es gibt halt beide Selektionsreihenfolgen:
1) Man wählt für einen passenden Anlass (Event, Reise, Wochenendetrip) die tragbare Tasche und stopft danach das Fotozeugs rein, daß am besten hineinpasst und die angedachten fotografischen Ziele ermöglicht.
2) Man will eine bestimmte Ausrüstung mitnehmen und sucht danach die beste dazupassende und vorhandene Verpackung aus.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
vor einigen Jahren habe ich hier im Forum meinen Nature Trekker verkauft, weil ich der meinung war, dass er für meine Pressearbeit völlig überdimensioniert sei und ich mit einer Tasche deutlich besser bedient bin.

Sehe Dir mal den Loewe ProTactic 450W an (der 350W ist definitiv zu klein für ein D3/D3s/D4/D4s).

Der Rucksack hat zwei große Vorteile: Zum einen ist die obere Öffnung Gold wert, da Du den Rücksack nicht mehr komplett öffnen musst, sondern sehr schnell und komfortabel an Deine Kamera heran kommst. Zum anderen ist es möglich diesen (nahezu immer) störenden Beckengurt zu entfernen und somit lässt sich das Geraffel einfach besser transportieren und parken.
 
Kommentar
Jürgen,
je nachdem was Du an sonstigem Zeugs noch mitnehmen willst (zBsp Gary Fong, Notebook) passen noch solch "kleine" Objektive rein, wenn man umschlichtet.

Der ThinkTank ist relativ dünner gepolstert als zBsp Nature Trakker, aber ich hatte damit in der "zivilisierten Welt" noch nie die Angst, daß etwas kaputt gehen könnte. Ganz im Gegenteil, es macht ihn handlicher und weniger sperrig. Meiner hieß damals ThinkTank Airport - ohne weitere Zusatzbezeichnung. Damals gab es nur ein Modell. Jetzt ist es vermutlich der Airport Essentials. Der ohne Räder.

Das mit den Taschen ist sowieso so eine Sache. Es gibt so viele verschiedene Formfaktoren, Einsatzzwecke, daß jede Option ihre Vor- und Nachteile hat. Da ich sowieso gerade beim aufräumen bin, hab ich mal meine kleine Sammlung auf einen Haufen geworfen, die sich in den letzten 20 Jahren angesammelt hat.



Ich würde gerne berichten, daß ab dem Kauf des Modell XYZ all meine Transportsorgen gelöst waren, aber es ist genau umgekehrt. Eigentlich hatte ich alle immer irgendwann oder irgendwie im Einsatz. Auch meine Tochter nimmt immer etwas anderes - je nach Bedarf.

Es gibt halt beide Selektionsreihenfolgen:
1) Man wählt für einen passenden Anlass (Event, Reise, Wochenendetrip) die tragbare Tasche und stopft danach das Fotozeugs rein, daß am besten hineinpasst und die angedachten fotografischen Ziele ermöglicht.
2) Man will eine bestimmte Ausrüstung mitnehmen und sucht danach die beste dazupassende und vorhandene Verpackung aus.

Liebe Grüße,
Andy
Aber Think Tank Retrospective Fan bist Du schon :)
Ja ja Fotografen und ihre Taschen, wir liefern Frauen alle Argumente für weitere Dinge :)

Wir haben häufiger Presse und Eventfotografen auf unseren Veranstaltungen und diese nutzen alle möglichen Rucksäcke und während der Veranstaltung sieht man häufig diese Shootsac zum Objektivwechsel.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Aber Think Tank Retrospective Fan bist Du schon :)

Gewissermassen und ungeplant über die Zeit geworden.

Es gibt für mich kaum eine Tasche die im "Stadtbetrieb" mit 2-3 Objektiven angenehmer ist - daher haben sich im Laufe der Zeit alle 3 Größen eingefunden - 5, 10, und 20. Sowie eine Objektivtasche LC-3. Sie zählen für mich auch zu den unauffälligeren Fototaschen.

LG,
Andy
 
Kommentar
4,5 kg leer? Angegeben ist er mit 3.7, was mir im Hinblick auf die Handgepäckrichtlinien auch schon nicht so gut gefällt....
Nachdem Fstop nicht liefern kann, suche auch noch was geeignetes :)

LG
Rolf


ja 3,7kg kann hinkommen, meine hat aber keine 2.Längsteiler mehr. Immerhin 3,7 sind einfach zuviel für Flugreisen und grösseres Gepäck, das geht dann über 15kg Gesamtgewicht. u.a. Thinktank Acceleretion ist da bedeutet leichter.

Gruß Warner
 
Kommentar
Sehe Dir mal den Loewe ProTactic 450W an (der 350W ist definitiv zu klein für ein D3/D3s/D4/D4s).

Den Tactic 450 AW habe ich auch. Viel Stauraum. Unauffälliges Design. Ich wurde bisher sehr selten darauf angesprochen. Hoher Tragekomfort und durch das Slip-Lock-System sehr universell erweiterbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten