Fotorucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matterhorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe die Nikon D2x mit folgenden Objektiven zu transportieren
70-200/2.8 VR - 17-55/2.8 - AFS 300/4 - 10.5 Fish Eye und TC 1,4 /1,7
50/1.8 AIS - 50/1.4 alles von Nikon,plus tamron 90/2.8 - Tokina 12 -24/4
SB 800 Manfrotto Magfiber 055 mit Novoflex Magicball
letztendlich Kleinteile Speicherkarten ,Ersatzakku etc.
Welcher Rucksack ist mit dieser Zusatzlast gut zu tragen???
Übersichtlichkeit wäre auch von Bedeutung,und nicht zuletzt Allwettertauglich.
Dankbar für jede Erfahrung !
 
Anzeigen
Matterhorn schrieb:
Ich bin oft in den Bergen unterwegs,zum Teil kletternd zumindest im unwegsamen Gelände,....

Mal aus purer Neugier eine Frage: Wie machst du das mit dem anderen Kram, den man für Bergtouren braucht. Selbst mit einem tragewilligem Tourenpartner stelle ich es mir schwer vor, selbst nur die Zusatzausrüstungzu tragen, die irgendwie in den Fotorucksack mit rein passt.

Ich verwende auf Bergtouren übrigens einen 45-Liter-Rucksack (Gregory Chaos), in den ich oben eine Colttasche und ein paar Objektivköcher reinstelle. Bei weitem keine Ideallösung aber für mich ein praktikabler Kompromiss zwischen Transportierbarkeit, Zugriff auf die Fotoausrüstung und Bergtauglichkeit.

[Ich will hier bei weitem nicht die Verwendung eines Fotorucksacks in Frage stellen. Du wirst deine Gründe haben, einen solchen zu suchen. Mich interessiert nur, wie du das in den Bergen anstellst. Vielleicht kann ich ja noch was lernen....]

Grüßle!

Christian
 
Kommentar
Matterhorn schrieb:
Ich bin oft in den Bergen unterwegs,zum Teil kletternd zumindest im unwegsamen Gelände,hab schon Erstaunen hevorgerufen z.b.Auf dem Nadelhorn- Walliser Alpen (4327m),als ich meine Kamera aus dem Bergrucksack herausholte und Platz für das Stativ suchte.Also eigentlich ein bisschen verrückt? Deswegen sollte der Fotorucksack auch über längere Strecken gut tragbar sein und vielleicht doch ohne das Eine oder Andere Objektiv,wenn auch schweren Herzen´s.

Also wenn das so ist - vergiss den Mini-Trekker!

Schau Dir dann wirklich einmal den Rover Plus AW an - nicht den Rover II, der ist zu klein! Der Rover Plus sitzt auch dann noch sicher auf dem Rücken, wenn das Gelände mal etwas rauher und unwegsamer wird. Die Alternative von Christian mit dem Bergrucksack und einigen Köchern darin ist mit Sicherheit auch eine Überlegung wert.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Also meine letzten Bergtouren waren von der Objektivauswahl her beschränkt.
Mein Rucksack für schwierige Tagestouren ,Mammut-Haute Route (40l),mit Objektiven in Köchern und ein kleine Tasche von Samsonite für kleinere Dinge,aber man kann sich vorstellen wie schwer es ist aus einem Bergrucksack das passende Objektiv zu fischen.Ich werde wohl kaum alle Objektive mitnehmen können,Seufz,vielleicht hatte ich zuviel Hoffnung in einem Fotorucksack gehabt?
 
Kommentar
Matterhorn schrieb:
...aber man kann sich vorstellen wie schwer es ist aus einem Bergrucksack das passende Objektiv zu fischen.

Ich nutze einen Rucksack mit separatem Bodenfach, darin verstaue ich dann den
gerade nicht benötigten Fotokrams (in Köchern) mit der Regenjacke etc.
Dort lassen sie sich wesentlich leichter rauskramen als aus den Tiefen des Hauptfaches.
Alternativ kann man auch schauen ob man für das Bodenfach eine passende Fototasche kriegt.


Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten