Fotorucksack f. Handgepäck + 500 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cibo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

jetzt brauche ich doch mal eure geballte Kompetenz. Ich bin selbst nach langer Suche und googlen nicht richtig fündig geworden.

Ich suche einen Fotorucksack, der diese Eigenschaften verbindet:

1. Hält Handgepäckmaße aktueller Billigflieger (z.B. TUIFly mit 55x40x20) und kommende Bestimmungen (IATA Plan, der zwar wieder fallen gelassen wird, aber m.E. in ein paar Jahren doch kommen kann) ein: 55x35x20.
>>> d.h.größte Aussenmaße: 55x35x20

2. Bietet genügend Platz für meine Ausrüstung: D810, 500/4,0 VR (nicht FL), Sigmar 150/2,8, 2 TCs und ein Weitwinkel (Tokina 16-28/2,8). Das bedeutet dann als Innenmaße:
>>> mind. 45, gerne auch 48-50 x ca. 33 x ca. 15-17 cm

3. Ein richtiger Fotorucksack, d.h. kein extra Fach für anderes. Der gesamte Innenraum sollte "freie Fläche" mit variable Fächern sein. Tragesystem und Befestigungsmöglichkeit für kl. Reisestativ.


Bisher am nächsten dran:

- fotorucksack1 von König: Würde dafür super passen, aber wirklich sehr teuer mit 400 EUR. Das ist mir zu viel

- ich hatte den Lowpro Vertex 200 AW. Der war schon ganz gut, aber hat die Grenze von 20 cm Höhe um 3 cm oder mehr überschritten. Nachdem die Fluggesellschaften immer strenter warden und der Rucksack für die nächsten Jahre brauchbar sein soll, bin ich hier strenger.
- Daikine Reload 30 L. Wäre viell. interessant. Wird aber bei den Innenmaßen schon sehr knapp (Tiefe 14 cm) und Aussen ein Stück zu dick (Tiefe 22 cm). Da kann man nur hoffen, dass sich der Rucksack ausbeult (Innenmaß doch mehr) und das Aussenmaß der Tiefe nicht ganz so schlimm wird, wenn man das Laptopfach leer hat. Also überzeugt noch nicht wirklich

Soweit meine Recherchen.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe...

Christoph
 
Anzeigen
20 cm Dicke dürfte wegen der Tragegurte der Killer sein. Schau dir mal Gura gear an. Der hat sehr dünne Gurte.

Bernd
 
Kommentar
Ja, das ist mit das schwierigste Kriterium. Ich schaue mir Gura Gear mal an...
 
Kommentar
Hallo Christoph,

in den Löwepro Flipside 400AW passt dein 500er rein, etwas zwingend. es gibt auch ein Flipside 500AW. Da gehen die 43cm sicher rein. Auch das Gewichts des Rucksacks ist entscheidend. ein Vertex 300 wiegt nunmal 4,5kg. Du solltest beim Rucksack auf max 1.5 kg kommen. Habe von Trinktank den Airport Acceleration Ultra Light V2.5. bietet etwas mehr Platz als Flipside 400AW. Bekommst du nur noch gebraucht. Leider wechseln die Hersteller die Modellen jetzt alle Jahr neu und der Nachfolger der Flipside 400AW, das Flipside Sport??. ist auch nicht mehr im Programm, sicher bei den Händlern noch auf Lager.
Dann gibt es von Thinktank noch ein Shape Stifter, komprimierbar, max.a = 52x32x18cm, i 48x30,5x16cm Gew. 1,75kg. Der TT Airport Accelator kannst dir auch mal anschauen Flugtauglich und Platz für 500er 2,2 2,5 kg.
Tamrak hat auch Lösungen für dein "Problem".

Gruß Warner
 
Kommentar
Dann gibt es von Thinktank noch ein Shape Stifter,

Ist ein ganz toller Rucksack.
Ob das 500er reingeht weiß ich nicht (vermutlich ja)

Der ShSh hat aber das Konzept das die Bodies nur ohne Linsen hineingehen! Das muss man wissen.

Ich kombiniere meinen ShSh oft mit einer Holstertasche.
Die geht bei der Airline noch als "personal Item" durch.
 
Kommentar
danke schon mal für die Infos. Ich schaue mir jeden Vorschlag an. Was ich bis jetzt merke:

- die meisten Vorschläge haben eine Tiefe von über 20 cm, also 22 oder 23 cm. Da hoffe ich dann immer, dass man bei einer Kontrolle die auf 20 cm zusammendrücken kann ohne etwas zu beschädigen....

- preislich geht es dann doch eher Richtung 250-350 EUR. Dann bin ich schon fast beim Fotorucksack1 von König...

Trotzdem danke schon mal für alle Vorschläge bis jetzt.

Christoph
 
Kommentar
hallo,
die fstop xl icu ist für den flieger optimal (sehr geringes eigengewicht) dazu gibt es auch rucksäcke ;) die dann im koffer mitgenommen werden können

ansonsten bleibt eigentlich nur koenig wenn man sicher sein will

gruss tina
 
Kommentar
Hallo Tina,

hast du so eine ICU schon mal im Flieger mitgenommen? Da es nur einen kl. Griff ganz oben hat frage ich mich, wie handlich die Tasche zum Transport ist.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Tina,

hast du so eine ICU schon mal im Flieger mitgenommen? Da es nur einen kl. Griff ganz oben hat frage ich mich, wie handlich die Tasche zum Transport ist.

Gruß

Christoph

Ja, Handgepäck ist bei uns auch immer ein Thema. Wir versuchen die Fluggesellschaft nach "Handgepäck" auszuwählen. KLM ist da große Klasse.
Auch hilft ein vorab Anruf bei der Fluggesellschaft.

Letzten Urlaub mit 2x 12 kg (Tansania) für Fotoausrüstung war KLM erste Wahl. Auch bei kleinen "Fliegern" (Azoren, Island)klappt es meist wenn man zeigt das es sich um eine Fotoausrüstung handelt. Wir sind meist mit PKW oder Geländefahrzeug unterwegs. Dann muß der Fotokoffer schon einiges abkönnen und staubdicht sein.
Meine Wahl war "Think Tank Airport Security 2.0". Ein Monster, aber ich hatte noch nie ein Problem ihn als Handgepäck mitzunehmen.
 
Kommentar
an der xl pro icu sind auch noch 3 d-ringe aus metal daran kann ein tragegurt befestigt werden zusätzlich wird das icu in einer tasche/beutel geliefert die erstaunlich viel gewicht trägt
ich nutze das xl pro icu eigentlich immer wenn ich fliege es ist sehr dünn gepolstert also runterfallen sollte es mit einem 500er nicht! ich fliege meist mit ba die erlauben 2x23kg handgepäck! meist kommt das icu in ein rimowa trolly der bietet deutlich mehr mechanischen schutz

gruss tina
 
Kommentar
Beim Transport mute ich meine Bodies nie die Scherkräfte zu wenn am Objektiv belassen. Immer Getrennt .
Hi Warner,
damit bist Du (sind wir) aber vermutlich in der Minderheit. Die meisten Taschen haben ja explizit ein Fach für Body mit Objektiv dran.

Daher wollte ich den TE nur warnen: mit dem Shapeshifter-Rucksack geht es definitiv nicht, die Kamera mit angeflanschter Optik einzupacken.

Ansonsten ist der ShSh mit den einzelnen Neoprentaschen genial praktisch. Vermutlich ist die Herstellung teuer, denn ich kenne kein einziges anderes Produkt mit diesem Konzept.

Ich hatte jetzt in den USA folgendes drin: 2 Bodies, 70-200/2.8, 14-24/2.8, 24-120/4, 50er, 20/1.8, Fisheye, Filter, Geld, Sonnenbrille, Ladegeräte, Kabelauslöser, L-Winkel, Telefon und einen Notebook.

Trotzdem sah das Ding nicht so schwer aus wie es war - ich schätze 14+/- Kg. Es ging problemlos durch den Check-in.

(Wenn ich Angst habe, dass die Airline das wiegen will, kommen 2 schwere Teile am Check-in in die Jackentaschen)
 
Kommentar
Kommentar
Nochmals als Zwischenmeldung: Ganz herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und Vorschläge. Ich habe mittlerweile ein paar pot. Kandidaten. Am Ende ist es doch ein Kompromiss aus verschiedenen Eigenschaften.

Wie ich schon geschrieben habe, sind die größeren Mankos meistens, dass die Tiefe doch über 20 cm ist und/oder der Preis schon deutlich 300EUR+ ist.
Zusätzlich hoffe ich doch in der Zukunft mal auf ein 600VR FL umsteigen zu können. D.h. dafür sollte es auch noch reichen...

Da muss ich mal schauen, in welchen saueren Apfel ich beiße...

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

Wie ich schon geschrieben habe, sind die größeren Mankos meistens, dass die Tiefe doch über 20 cm ist [..]
Bzgl. der Tiefe: Wenn man sich dabei die Situation am Flughafen überlegt (die ich so in dieser Form tatsächlich schon oft erlebt habe): Die Kontrolleure am Flughafen bekommen keine "Abschussprämie". Normalerweise werden sie genau so glücklich sein wie der Passagier, wenn ein kontrolliertes Gepäckstück dann noch im Limit ist, als dass sie sich mit dem verärgerten Passagier herumstreiten müssen. Es geht also darum, die Gepäckstücke "irgendwie" in diese (je nach Flughafen) Metallgestelle oder Überstülpkoffer zu bekommen, mit denen die Abmessungen getestet werden.

Der LowePro Flipside 500 AW hat nominal eine Außentiefe von 30 cm ... aber nur dann, wenn man auch die Aufsetztasche rappelvoll stapelt. Ich bin mir momentan nicht hundert Prozent sicher, gehe aber schwer davon aus, dass man auch den mit etwas gutem Willen und ohne das Packgut oder den Rucksack zu beschädigen in das 20 cm Metallgestell bekommt. Die Schulter- und Bauchgurte kann man auch zur Seite klappen, so dass sie nicht in die Tiefe eingerechnet werden. An Deiner Stelle würde ich nochmal einen Blick auf diesen Rucksack riskieren.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke. Genau das macht das mit den Maßen etwas schwierig, weil man nicht weiß WIE sie auf dieses Maß kommen, insbesondere bei der Tiefe.

Ich hatte den LowePro Vertex 200 AW (bevor mit der Rucksack mitsamt kompletter Fotoausrüstung gestohlen wurde auf Ibiza...). Nach meiner Erfahrung war ein noch ein Stück zu tief, auch ohne Inhalt in den vorderen Taschen. Ich kam zwar durch die Kontrollen durch, suche aber jetzt einen Rucksack, womit ich immer sicher weiß, dass die Maße auf jeden Fall passen.

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Christoph
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich stehe bezüglich des Rucksacks und der Abmessungen demnächst vor dem gleichen Problem Flug nach Südafrika). Allerdings hatte ich mit dem Flipside 400 und dem Fastpack 250 bislang nie Probleme.

Beruflich fliege ich häufig mit Notebooktasche und dergleichen. Auch damit ist es, wenn überhaupt, eher bezüglich des Gewichtes zu Problemen gekommen. Nachgemessen wurde bei mir bislang noch nicht, nur gewogen!

Gruss Heinz
 
Kommentar
Hallo nochmals,

so, ich bin jetzt den verschiedenen Hinweisen nachgegangen und komme zu folgendem Schluß (das also Info für alle anderen, die einen ähnlichen Fotorucksack suchen):

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mit dem 500er mit angesetzter Kamera geplant habe bzw. damit noch Platz sein sollte für ein evtl. später kommendes 600er ohne Kamera dran. Damit scheiden von der Höhe etliche genannte Rucksäcke wieder aus.

Im Rennen bleiben:

- Think Tank Airport Accelerator
- Fotorucksack1 von König
- Gura Gear Bataflae 32 L bzw. die neue Version davon: Tamrac G 32 (etwas leichter und robuster, aber teurer)

Bei all den genannten wird es mit der Höhe knapp, da sie ca. 23 cm angeben. Hier hoffe ich, mit drücken und leeren Vorderfächern auf 20 cm zu kommen, wenn ich den mit einem Billigflieger wie TuiFly fliegen muss. (z.B. gibt Lowe Pro für den 200 Vertex 26 cm an. Nach meiner Erfahrung konnte ich den auf 23 cm drücken). Die Breite mit 36 cm (Grenze 35 cm) sollte auch verschmerzbar/drückbar sein.

Favorit ware damit für mich Gura Gear Bataflae 32 L (da günstiger als die neue Version). Damit hätte ich zu meinem alten Lowe Pro 200 Vertex sogar rund ein kg Gewicht gespart und mehr Platz...

Falls noch jemand einen anderen, sehr guten Vorschlag hat, der die eingangs genannten Kriterien erfüllt - gerne her damit.

Ansonsten herzlichen Dank an alle Beteiligten - und vielleicht hilft dieser Thread jemanden anders, der auch auf der Suche ist.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ein ganz großer Vorteil des König Photorucksack1 ist die Möglichkeit, das Tragegestell abzunehmen und im "großen Gepäck" zu verstauen. Den Rucksack kann man dann an einem extra anbringbaren, kleinen Tragegriff mit in die Maschine nehmen. Das hat den Vorteil, daß man die Maße auf jeden Fall einhält und daß das Gurt- und Schnallenklimbim des Rückentragegestelles beim Unterbringen des Rucksackes im Handgepäckfach über den Sitzen nicht stört. (Aus dem Grund nehme ich den schnell und einfach anzubringenden bzw. abzunehmenden Tragegriff vor dem Einschieben des Rucksackes in das Gepäckfach auch noch ab und stecke ihn in die Hosentasche).
Auch die Robustheit und Wasserdichtigkeit sprechen für das Modell König1.
Ich habe diesen Rucksack schon ewig lange in Gebrauch und freue mich u.a. auch darüber, daß die Ersatzteilversorgung (z.B. zerbrochene Steckschnallen) oder andere Reparaturen schnell und unproblematisch abgewickelt werden können. Ein Anruf, meistens bekommt man Herrn König selbst an die Strippe, und das Problem wird geregelt.
(Qualität, durchaus auch mit einem höheren Preis verbunden, ist auf Dauer eben wirtschaftlich).

prausala
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten