Fotorucksack für Flugzeug-Handgepäck gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon einige Transportbehälter für meine Ausrüstung rumstehen, vom klassischen Alu-Koffer bis zum Lowe Slingback 300, aber es scheint, ich brauch noch was neues. Und zwar, weil ich in nächster Zeit einige Reisen machen darf, bei denen ich die Kamera natürlich mitnehmen will - und ich würde meine Fototasche nur ungern (nein, falsch - ich würde sie NICHT) aufgeben, sondern will sie als Handgepäck dabei haben.

Nun sagen verschiedene Hinweise, dass die Masse des Handgepäcks insb. bei den "Billigfliegern" zunehmend strenger kontrolliert werden. Und diese Masse sind bei den meisten Gesellschaften auf 55x40x20 festgelegt, plus/minus ein paar wenige cm. Alle meine Behältnisse sind aber dicker als 20cm.

Ich weiß, dass bislang oft kein Mensch danach geguckt hat - ich hab den Lowe Slingback auch schon mehrmals im Handgepäck gehabt und es hat niemanden gestört. Aber ich scheue das Risiko, auf dem Flughafen von Reykjavik zu stehen und dort zu diskutieren, dass ich meine Kameratasche unbedingt mit in die Kabine nehmen will.

Daher die Frage: kennt jemand einen Rucksack, der die o.g. Masse nicht überschreitet und in den trotzdem folgendes reinpasst:

- D810 mit Batteriegriff (nach Möglichkeit montiert)
- Nikkor 24-70/2,8 (an der Kamera)
- Nikkor 70-200/2.8
- Sigma 10-20 (ja, ist ein DX-Objektiv)
- ein bisschen Kleinzeug (Akkus, Ladegerät, Filter, Speicherkartentasche)
- Tragemöglichkeit für Stativ (kleines Carbon-Stativ von Sirui)

Ich hab bei Lowe, Kata, Jack Wolfskin und einigen anderen nichts passendes gefunden :(
 
Anzeigen
F-Stop Loca mit Pro ICU in L.
Falls wirklich mal einer nachmessen sollte, einfach den Platz im oberen Compartment unter dem Rucksackdeckel nicht ganz ausnutzen,
Bauchgurte umschlagen und an der Rucksackfront zusammenklipsen und den Loca dann mit den seitlichen Riemen komprimieren.
Dann passt er selbst mit der großen Pro ICU in jeden "Käfig". Und Deine D810 mit Griff schluckt er auch problemlos. Und noch so manches mehr.
Da würde dann eher das erlaubte Handgepäckgewicht von manchmal nur 8kg zum Problem.
Ich habe den Loca jetzt schon eine ganze Weile und nutze ihn sowohl mit L oder S Kameraeinsatz oder auch ganz ohne als normalen Rucksack, wenn die DSLR zu Hause bleibt.
Ich nutze ihn quasi als Everyday-Rucksack mit und ohne Kamera, hatte ihn aber auch schon oft problemlos im Flugzeug dabei (was mir ebenfalls wichtig war)
und kann ihn selbst zum Motorradfahren empfehlen, da er relativ schmal ist.
Ich finde den Loca universeller und praktischer als jeden anderen den ich bisher probiert habe (und das sind schon ein paar gewesen :cool:). Der Preis war da schnell vergessen :up:

Gruß Micha
 
Kommentar
Sehe das auch so wie Micha, die Packmaße ist das eine, aber beim Gesamtgewicht ist man sehr schnell darüber. Island war auch mit ein großen Handgepäck ( 11 kg) kein Problem. Auch die Azoren mit sehr kleinen Flugzeugen und großen Handgepäck ohne Probleme.
Aber ich kanns gut nachvollziehen das man natürlich auf der sicheren Seite sein will. Notfalls lege ich entbehrliche Teile (Batteriegriff, Ersatzgehäuse, Stativ) ins Gepäck und hoffe das alles ankommt. Gut beschriften (Hoteladresse) und auffällig den Koffer kennzeichnen.



F-Stop Loca mit Pro ICU in L.
Falls wirklich mal einer nachmessen sollte, einfach den Platz im oberen Compartment unter dem Rucksackdeckel nicht ganz ausnutzen,
Bauchgurte umschlagen und an der Rucksackfront zusammenklipsen und den Loca dann mit den seitlichen Riemen komprimieren.
Dann passt er selbst mit der großen Pro ICU in jeden "Käfig". Und Deine D810 mit Griff schluckt er auch problemlos. Und noch so manches mehr.
Da würde dann eher das erlaubte Handgepäckgewicht von manchmal nur 8kg zum Problem.
Ich habe den Loca jetzt schon eine ganze Weile und nutze ihn sowohl mit L oder S Kameraeinsatz oder auch ganz ohne als normalen Rucksack, wenn die DSLR zu Hause bleibt.
Ich nutze ihn quasi als Everyday-Rucksack mit und ohne Kamera, hatte ihn aber auch schon oft problemlos im Flugzeug dabei (was mir ebenfalls wichtig war)
und kann ihn selbst zum Motorradfahren empfehlen, da er relativ schmal ist.
Ich finde den Loca universeller und praktischer als jeden anderen den ich bisher probiert habe (und das sind schon ein paar gewesen :cool:). Der Preis war da schnell vergessen :up:

Gruß Micha
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich kenne den Löwepro Flipside 400AW, mit diesem Rucksack habe ich schon mehrere Male Flugreisen unternommen und keine Probleme gehabt. Deine Ausrüstung passt da gut rein. Nur das Stativ geht nicht rein, aber seitlich befestigt (wenn es die Sicherheitsbeamten erlauben, denke mal NICHT) bleibst du innerhalb der 40cm. Ich habe immer das Stativ im Koffer mitfliegen lassen. Eine Billigfluggesellschaft aus GB o. Irland ist da sehr reguroes. Das Teil muss in den Stahlrahmen rein und raus geführt werden. Bei Übergewicht wird kräftig nachgezahlt! Aber es gibt noch weitere Tricks wie Jacken und Mäntel für zeitliche Gewichtsreducktion.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hi,

letztes Jahr war ich mit ryanair und irgend nem spanischen Billigheimer unterwegs. Kontrolliert hat auch da das Handgepäck niemand.
Notfallplan wg. Gewicht:
Notfalls was in die Jackentasche stecken.
Notfallplan wg. Abmaßen
was in die Jackentasche und den Sack etwas pressen.

Guck mal auf die Thinktank Airport Reihe:
Der kleinste passt sogar bei den 20cm Beschränkungen
http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/rucksaecke/airport-modelle/airport-essentials
Der Commuter, den hab ich mir gekauft.
Der lässt sich, ohne Läpi, in die 20cm Gittertestbox pressen.

Dein Gerümpel passt in den Essentials auch rein.

Guten Flug

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Kommentar
Danke schonmal!

Das Loka-System gefällt mir total gut - wäre nur für mich zu viel, da ich im Alltag keinen Rucksack benötige und auch nicht trekken gehe :) Sieht aber klasse und insgesamt sehr durchdacht aus.

Der Lowepro Flipside 400AW wäre normalerweise auch mein Favorit, da ich mit den bisher im Einsatz befindlichen Lowepro-Produkten durchgängig sehr zufrieden war. Nur ist der eigentlich 5cm zu dick... Da muss ich schlicht nochmal abwägen, ob das ein "Risiko" bei der Kontrolle ist. Dafür ist er mit 1,5kg relativ leicht, was sich bei den 8kg Gesamtgewicht schon bemerkbar macht.

Der Think-Tank AC Commuter erfüllt offensichtlich alle Anforderungen optimal. Den kannte ich noch gar nicht, Danke, das war ein Super-Hinweis. Den guck ich mir auf jeden Fall noch genauer an (auch, weil er eben nicht wie ein Fotorucksack aussieht, sondern eher als normales "Boardcase" durchgeht - das weckt vielleicht nicht so sehr fremde Begehrlichkeiten :) )

Klar, das Stativ kommt für den Flug in den Koffer - ich hab mir für den Flug nach Venedig vor 3 Jahren extra das relativ klein zusammenschiebbare und recht leichte Carbon-Teil von Sirui gekauft. Das passt problemlos in den Reisekoffer und wird ja i.d.R. während des Flugs auch nicht benötigt :) Außerdem erspart das überflüssige Diskussionen mit den Sicherheitsleuten - die haben ja so Stöcke mit Spikes am Ende und hohlen Rohren nicht ganz so gerne :)


Generell - ja, klar, ich hab bisher auch noch nie Probleme gehabt, und wenn ich sehe, was manche Leute so als "Handgepäck" mit in den Flieger nehmen, frag ich mich manchmal, wofür es überhaupt Größenbestimmungen gibt. Auf der anderen Seite: um die Tickets möglichst billig anzubieten, kassieren ja immer mehr Gesellschaften bei Zusatzleistungen kräftig ab. Und die zunehmende Sicherheitsparanoia (oder neutraler gesagt: das steigende Sicherheitsbewusstsein) lässt auch die Kontrollen an dem ein- oder anderen Flughafen schärfer und pingeliger werden. Da möchte ich einfach unliebsame Überraschungen vermeiden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für so eine Überraschung auch mir relativ gering erscheint, wenn man über 3-5cm Dicke redet ...
 
Kommentar
Schöne Kamerarucksäcke hat auch Evoc

http://www.evocsports.com/de/photo/photo-scout-18l-camera-pack

Sollte der verlinkte Photo-Scout etwas zu klein sein, lohnt auch ein Blick auf den CP 26l. Diesen Rucksack nutze ich seit etwa einem halben Jahr und weine meinem Lowepro Nature Trekker keine Träne hinterher. Ich habe selten so einen durchdachten Fotorucksack gesehen.

Anders als bei vielen anderen Herstellern ist da die Rückenlänge passend, so dass der Hüft-Tragegurt nicht in Höhe des Bauchnabels, sondern wirklich auf dem Hüftknochen liegt.
 
Kommentar
Genau aus dem Grund "Handgepäck" habe ich mir den Lowepro Vertex 200AW gekauft, Außenmaße 37X32x20cm.

Guggstu hier:
http://www.amazon.de/dp/B000MULXPO/?tag=netzwfotognik-21

oder hier

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Vertex200AW/index.htm

Der ist innen sehr gut aufgeteilt. Einziger Nachteil: Falls du ein Stativ transportieren willst, darf es nicht sonderlich groß sein. Größere (z.B. mein Gitzo 3542LS) lassen sich außen nicht gescheit befestigen :mad: Abet bei Flugreisen habe ich mein kleines Cullmann im Koffer dabei.
 
Kommentar
Wenn das Gewicht ein Problem wird: viele Fluggesellschaften erlauben neben dem Handgepäck einen Fotoapparat separat. D700 und 70-200 in der Hand, so habe ich die erlaubten 5Kg von Frankfurt nach Taschkent dann doch erreicht. Und im Flugzeug wieder rein damit.
 
Kommentar
Ich weiß, dass bislang oft kein Mensch danach geguckt hat - ich hab den Lowe Slingback auch schon mehrmals im Handgepäck gehabt und es hat niemanden gestört. Aber ich scheue das Risiko, auf dem Flughafen von Reykjavik zu stehen und dort zu diskutieren, dass ich meine Kameratasche unbedingt mit in die Kabine nehmen will.

Falls es Dich beruhigt: Das war letztes Jahr in Keflavik auch nicht anders ;). Allerdings wird Dein Handgepäck sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückreise beim CheckIn kurz inspiziert (ohne jegliche Gewichts- oder Maßkontrolle) und bekommt dann einen Anhänger/Aufkleber für's Boarding.
 
Kommentar
Falls es Dich beruhigt: Das war letztes Jahr in Keflavik auch nicht anders ;). Allerdings wird Dein Handgepäck sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückreise beim CheckIn kurz inspiziert (ohne jegliche Gewichts- oder Maßkontrolle) und bekommt dann einen Anhänger/Aufkleber für's Boarding.

Bei Germanwings habe ich schon sehr pingelige Kontrollen erlebt.
Im Grunde ist das verständlich, wenn man sieht was manche Leute als "Handgepäck" mitschleppen. Kabinentrolley + Handtasche + Schminkkoffer + 5 Einkaufstüten ist ja keine Seltenheit :motz:
 
Kommentar
Ich war im Vorjahr mit dem Trolley von "Thinktank" von Österreich über Frankfurt nach Seattle und wieder zurück geflogen (Lufthansa) und hatte mit der Größe als Handgepäck absolut keine Probleme. Nur für den Rückflug von Seattle musste ich die Kamera mit schweren Objektiv wegen deutlichen Übergewicht (12,2 kg) unter den Sitz geben. Das Stativ hatte ich im normalen Reisegepäck verstaut.
Vielleicht hilft dir der Größen- und Gewichtsvergleich.

http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/trolleys/airport-modelle/airport-security-v2-0

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Ich habe es leider gerade auf kleinen Maschinen der SAS zwangsweise testen müssen. Der Thinktank Streetwalker pro passte selbst bei den kleinen Turbo-Propellermaschinen ins obere Fach.
Inhalt war die D750 mit MB-D16, 2,8/24-70; VR II 2,8/70-200; 4/16-35; SB-910; SB-700 und TC14.
 
Kommentar
Der Lowepro Flipside 400AW wäre normalerweise auch mein Favorit, da ich mit den bisher im Einsatz befindlichen Lowepro-Produkten durchgängig sehr zufrieden war. Nur ist der eigentlich 5cm zu dick...

Der ist bei mir auch im Einsatz für die D800 und diverse FB`s. Sowohl von Premium- als auch Billig-Airlines bis jetzt ausnahmslos akzeptiert....:up:
 
Kommentar
Weiß jemand, ob der LowePro Vertex 200 AW als HG durchgeht?

Danke
 
Kommentar
Hallo Peter,

auf Flugreisen nutze ich den Vertex 200 AW. Die 20 cm Dicke werden zwar leicht überschritten (ohne Laptop kommt er auf etwa 22-23 cm Dicke), dafür sind die anderen Maße aber etwas geringer als das IATA-Maß. Damit bin ich bereits zweimal nach Afrika (South African Airways und Air Namibia) und mit Ryanair nach Schottland geflogen. Mit dem Hinweis auf eine wertvolle Fotoausrüstung sind meine Erfahrungen auch bei Billigfliegern bislang recht positiv. Selbst bei Ryanair war es kein Problem den Rucksack mit in die Kabine zu nehmen, während fast alle Passagiere selbst ihr Handgepäck vor dem Einstieg abgeben mussten. Eine 6 kg Handgepäckgrenze ist im Regelfall ja auch utopisch für eine etwas umfangreichere Ausrüstung.

Ich hatte mir den Rucksack besorgt, da er staubdichte Reißverschlüsse hat. Wenn Du in Island ins Hochland willst, kann ich Dir nur empfehlen Dein Equipment sehr gut gegen Erschütterungen im Auto und gegen Staub zu schützen. 2011 war ich mit einer vergleichbaren Ausrüstung dort (+ Ersatzgehäuse und 16-35 anstelle des 10-20). Damals hatte ich den Vertex allerdings noch nicht. Heute wäre er für mich ebenfalls die erste Wahl fürs Hochland ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten