Fotorucksack Empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Habe vor ein paar Wochen schon im DSLR Forum danach gefragt und inzwischen 2 Rucksäcke in die engere Wahl genommen. Da dort aber keine weiteren Vorschläge mehr kommen, frage ich auch hier mal nach. Vielleicht gibts ja noch einen Überraschungskandidaten.

Erstmal zum Ausgangspunkt, im September (also noch lange hin) mache ich mit meiner Frau eine 8-tägige Schottland Rundreise. Da es dort sicherlich sehr viel zu fotografieren gibt, möchte ich auch einiges meines Equipments mitnehmen. Und da dachte in in erster Linie an einen Handgepäck-tauglichen Rucksack zum Transport dafür. Meine zwei vorhandenen sind leider nicht geeignet dafür. Ich habe einen schönen Trolley Rucksack von Komers. Aber der hat keine seitlichen Zugriffe und auch keinen von oben, ist rein für den Transport geeignet. Und zudem etwas schwer, was das Einhalten der 8kg Begrenzung der Airlines erschwert.

Weiterhin habe ich den supergeilen Wandrd Prvke 41. Darin befindet sich das zur Zeit größte Camera-Cube von Wandrd, was allerdings immer noch zu klein für das ist, was ich mitzunehmen gedenke. Das ist halt der Nachteil wenn man dafür im Rucksack ein stattliches Daypack hat. Und auch deshalb gibts dafür keine Entnahmemöglichkeit von oben für Kamera und Objektiv. Die Gesamtgröße des Rucksacks würde allerdings gerade noch passen (55x40x23cm).

Inzwischen haben sich nach den Tipps aus dem anderen Forum also zwei Favoriten herauskristallisiert, der Tenba Axis V2 24L und der LowePro ProTactic 450 AW II. Letzterer wäre auch mein Favorit, weil da eigentlich alles passt. Dennoch wäre ich für weitere Vorschläge, z.B. von weniger bekannten Exoten zugänglich, sofern sie preislich noch im Rahmen bleiben würden. Der Lowepro würde mich günstigstenfalls ~160€ kosten. Neu versteht sich. Der Tenba ist etwas leichter, dafür allerdings deutlich teurer und hat auch sonst noch die ein oder andere Kleinigkeit schlechter gelöst als der LowePro.

Bin also für weiter Vorschläge offen, genauso wie ich mich über Erfahrungen mit meinen beiden Kandidaten freuen würde. Habe ja noch viel Zeit bis September.

Anzeigen
Mmmh, ich neige auch dazu zuviel einzupacken. Da hab ich endlich Urlaub, gute Motive sind auch zu erwarten und ich habe Zeit mein ganzes Spielzeug auszuprobieren. Manchmal plane ich schon die Locations und meine, dass ich dies und das brauche. Meistens hätte die Hälfte gereicht. Ich habe aber eine Basis, eine FeWo oder ein Hotelzimmer. Ich habe nur einmal in meinem Leben eine mehrtägige Busreise gemacht. Da waren wir durchgetaktet. Die Mitreisenden sind schnell von dem Fotofuzzi genervt, der den Laden aufhält. Z9 mit 24-120 wird Dir für 95% aller Bilder reichen. Mehr Tele kannst Du croppen, Du hast eine Z9. Das 14-30 kann ich mir noch als Ergänzung vorstellen. Offenblendige FB? Wofür? Statt Blitzen würde ich einen Polfilter einpacken. iPad für Bildbearbeitung? Ihr werdet abends zusammensitzen und essen. Danach Whisky trinken und quatschen. Gib Dir die Chance die Reise zu genießen.

Zu Deiner Frage: Wenn Du das wirklich alles mitnehmen möchtest und wir haben eine sehr ähnliche Ausrüstung, dann kann ich Dir bestätigen, dass das in den Lowepro Flipside 450 passt. Für die Tour reicht der. Ich würde mit dem Rucksack und dem ganzen Zeug aber nicht wandern gehen wollen. Das Tragegestell finde ich nach einer halben Stunde unbequem.

5 Kommentare
Metalhead kommentierte
Nun, das iPad nehme ich nicht für die Bildbearbeitung mit. Es ist zum einen das familiäre Unterhaltungsmedium (Sky Go, DAZN, Netflix, RTL+, MagentaTV, BildPLus u.s.w.), zum anderen würde ich es für das Bilder Backup auf meinem externen SanDisc G-Drive nutzen. Leider ist das heutzutage immer noch ein Problem, gerade wenn man halt nur XQD oder CFE Karten nutzt. Ich hatte vor, die NEFs auf Speicherkarte 1 zu speichern, diese dann jeden Abend übers iPad auf besagte externe Festplatte zu kopieren. Und auf Speicherkarte 2 die JPEGs zu speichern, und diese ebenfalls aufs iPad gebracht selbiges dann auch als Bildbetrachter zu nutzen. So der Plan.

Eine oder zwei offenblendige FBs wären wie schon erwähnt für eventuelle abendliche Spaziergänge in Glasgow und Edinburgh. Also primär für Streetfotografie bei Dämmerung oder noch dunkleren Verhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Ich dachte du willst verreisen anstatt zu streamen. Der Film läuft in der Realität ab. Auch mit eventuellen Kindern.
Als Backup ist es verständlich. Aber extra ein teures Book mitnehmen? Gibts überhaupt noch Jobo GigaOne? Das war meine Lösung früher.
Karte rein und gesichert. Das Ding liegt heute rum.

Metalhead kommentierte
Gibts eben nicht (mehr). Im anderen Forum gehts gerade in einem Thread um mobile Backup Lösungen. Fazit bisher, für SD Karten gibts sogar noch was, mit XQD und CFE Karten hat man die Arschkarte. Da gibts nur Bastellösungen mit Raspberry PI basierenden Geräten oder ultra-teure, allerdings auch kaum noch erhältliche (und wenn, dann nur gebraucht) Geräte wie das Nexto DI. Das ist eigentlich toll und macht was man möchte (Karte rein, Übertragung startet automatisch), kostet aber ca. 7-800€.

Ansonsten, natürlich wollen wir eher nicht streamen im Urlaub. Aber die Möglichkeit bestünde halt bei Bedarf. So ein iPad ist für so viele Dinge gut. Vielleicht schreibe ich darauf auch ein Reisetagebuch. Könnte passieren.

T
Tom.S kommentierte

Ich bin auf der Suche nach einer transportablen Speicherlösung unabhängig von Laptop, auf dieses Produkt gestoßen https://www.amazon.de/dp/B0814WPH5M...&colid=BU25OWSKWZ6D&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Das ist ein 2 TB Festplatte mit eingebautem Akku zum automatischen Download über ein USB 3.0 Schnittstelle. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man daran jedes Lesegerät mit USB anstecken also auch XQG/CFE Lesegeräte. Ich habe aber bisher gezögert mir so ein Teil anzuschaffen, da ich es erst irgendwann im Frühjahr brauche. Kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber vielleicht würde es für deine Anwendung passen.

Metalhead kommentierte
Ja Danke, die kannte ich auch schon. Ändert aber nichts dran, dass man zum Übertragen eine App über ein Smartgerät benötigt. Einfach eine Karte mittels Kartenleser einstöpseln und los gehts ist wohl nicht. Da kann ich auch gleich bei meiner Lösung bleiben. Zudem gibts da nicht wenige schlechte Bewertungen zum Gerät.

Ich hoffe einfach auf ein bezahlbares Gerät ähnlich dem Nexto DI, wo man eine CFExpress (und/oder auch XQD und SD) Karte einstecken kann und die Übertragung beginnt, was man auf einem einfachen Display dann auch verfolgen kann. Ohne das man eine externe Steuerungs-App benötigt, die den ganzen Kopiervorgang erst starten muß (die dazu noch in einer instabilen WiFi Umgebung mit dem Gerät verbunden ist).

Wenn es bei der Bestückung mit einer Z9 und den genannten Objektiven, insbesondere dem Z 70-200 bleibt, dann bietet der Mindshift Backlight 36L dafür gut Platz. Die von mir nachgemessenen Maße des Hauptfaches betragen ca. 32 x 45 x 18 cm (B x L x H). Manche Hersteller mogeln da schon mal gerne mit solchen Angaben.

Als sehr vorteilhaft habe ich bei diesem Rucksack auch die Höhe des Hauptfaches von 18 cm empfunden. Objektive, wie ein AF-S 16-35 oder 24-120 passen da "stehend" mit richtig herum angesetzter Sonnenblende rein.

Der Rucksack ist auf Grund seiner Rückenlänge besonders für große Menschen über 1,85 m geeignet und hat eine sehr gute Verarbeitungsqualität.

Was mich trotz weiterer großer Zusatzfächer auf der Vorderseite immer gestört hat ist, dass es kein kleineres, vom Hauptfach innen getrenntres Daypack-Fach für Proviant oder Klamotten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Nachtrag: Bei meinen Angaben zu den Abmessungen handelt es sich um die Innenmaße des Hauptfaches, nicht um die Rucksackmaße aussen.

Metalhead kommentierte
Der ist ebenfalls toll. Hat aber genauso wie andere Vorschläge den Nachteil, dass die Kamera wohl nicht von oben zu entnehmen ist. Zudem ca. 90€ teurer als mein Favorit von LowePro. Sollte nicht unerwähnt bleiben.

Nachdem der LowePro ProTactic 450 AW II hier mehrfach erwähnt wurde und offenbar in der engeren Wahl ist, kann ich noch mit einem eigenen Erfahrungsbericht aufwarten, der mit einer Reihe von Packbeispielen vielleicht bei der Entscheidungsfindung hilft.
Ich habe den Rucksack seit drei Jahren.
https://www.bonnescape.info/test-fotorucksack-lowepro-protactic-450-aw-ii/

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist eine deutschsprachig geführte Bus-Rundreise durch Schottland.
Ah, das ist schon präziser. Für unsere Busreise durch Ostkanada 2016 habe ich eine große Fototasche mit D3s, AF-S 24-70, AF-S 70-200 f/4 und Sigma C 150-600 mitgenommen. Als Aufhellblitz diente ein SB-400. Dazu kamen noch das Notebook und die Ladegeräte sowie ein Schwung Speicherkarten. Für die Stops hatte ich eine kleine Umhängetasche, in die zwei Objektive passen. Das lange Tele habe ich nur bei einer Waltour und in einem Wildpark benutzt. Sonst blieb es im Bus in der großen Fototasche.

Für Schottland bräuchte ich kein 150-600. Dafür würde ich heute die Z9 mit Z 17-28, Z 24-120 und das Z 100-400 mitnehmen. Dazu kommen genügend Speicherkarten plus Ladegeräte, Stromadapter UK und Euro-Mehrfachsteckdose. Das Notebook würde ich ggf. weglassen. Die dafür geeignete Tasche hat aber auch Platz für ein 12"-Notebook. Muß ein Blitz sein? Okay, ich habe einen Nissin i400, der hat sich wie der SB-400 für die Reise bewährt. Dafür bräuchte ich wiederum keinen Fotorucksack, zumal ich die Dinger eh nicht mag. Für Portemonnaie, Handy und City-Survival-Zeugs habe ich einen dekorativen Lederrucksack, in den noch die Z6 mit Z 40 ginge, falls ich die mitnehmen wollte.

Meiner Erfahrung nach ist die Lufthansa bei Fotogepäck wegen der Haftung genauso zurückhaltend wie andere große Airlines und daher bei der Mitnahme von Fotoequipment in die Kabine recht großzügig. Anfragen vor dem Flug nützen allerdings nichts, weil sich niemand dort verbindlich festlegen will und darf. Aber wenn Du erstmal am Flughafen bist, ist das sehr eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Metalhead kommentierte
Ein Blitz wäre tatsächlich nur für Ausnahmen oder bestimmte Besonderheiten. Muß nicht unbedingt sein. Und zur Auswahl habe ich da meine beiden neuen Godox V1 Blitze und einen winzig kleinen von Meike. Der würde ja schon reichen wenn ich mal Abends im Zimmer oder ähnliches ein Foto machen würde wollen.

kommentierte

Dafür hast du den ISO Bereich.
Erinnerungsfotos fürs Familienalbum an der Kaffeetafel oder Zimmerausstattung reicht das vorhandene Licht oder der Lichtschalter oder das Handy.
Ein Blitz käme für diese Optionen nie mit. Den würde ich mir ersparen.
Nur wenn ich weiß, ich habe Zeit im kreativen Macrobereich zu experimentieren. Dann würde aber anderes, wie Reflektoren usw. noch dazugepackt werden.

EvaK kommentierte
Ein Blitz wäre tatsächlich nur für Ausnahmen oder bestimmte Besonderheiten
Ich bin eh nicht so eine Freundin der Blitzerei. Tatsächlich nutze ich sowas nur als Aufhellblitz, wenn die Kontraste zu extrem werden. Da reichen der gute alte SB-400 und der Nissin i400, die beide auch mit den Zs kompatibel sind. Ansonsten spiele ich lieber mit den ISOs.

Habe jetzt noch einmal gelesen, wie die Reise wohl in etwa verlaufen könnte.

Mir wäre nicht wohl dabei, bei Ausflügen zu Fuß stets einen (schweren) Rucksack tragen zu müssen.
Mir wäre nicht wohl dabei, bei Ausflügen zu Fuß einen Rucksack mit teurer Ausrüstung im Bus zu lassen.

Wenn wirklich alles an Fotoausrüstung mit soll, würde ich den Veranstalter fragen, ob es im Bus eine am besten abschließbare Verwahrmöglichkeit gibt und je nach "Haltestelle" das geeignete an Ausrüstung mitnehmen und den Rest im Bus lassen.

2 Kommentare
Metalhead kommentierte
Zum einen bin ich robust genug, umn einen schweren Rucksack auch mal über eine längere Strecke zu tragen. Sowas hat mir noch nie etwas ausgemacht (also schwer tragen). Zum anderen wird man wohl eher nicht allzu viel zu Fuß unterwegs sein wie ich schon angedeutet hatte im Thread.

P.S.: Was meinst Du mit "alles an Fotoausrüstung mit soll"? Habe inzwischen 3 Kameras und momentan 21 Objektive! Nein, das soll nicht alles mit...

Kay kommentierte
"Was meinst Du mit "alles an Fotoausrüstung mit soll"
Das, was Du alles mitnehmen möchtest.

So sorry, aber was hat damals der Fotograf in Stalingrad oder im U-Boot als Rucksack gehabt?

Ich finde derartige Fragen einfach bescheuert. Jeder weiß inzwischen, dass es keine optimale Lösung gibt,

4 Kommentare
Kay kommentierte
Der hat nur eine Nikon oder Leica gehabt und seine Sorgen waren der Transport der belichteten Filme.

Und jemand, der nicht so häufig verreist, der macht sich vorher einen Kopp - dat isso, kannste nich umhin!

Metalhead kommentierte
Dann bleib doch einfach weg hier und spar Dir Deine Energie für was sinnvolleres auf als unbestellt hohle Phrasen zu dreschen...

Kay kommentierte

Nur ruhig - mancher formuliert nachts etwas anders als tagsüber.

EvaK kommentierte
Klingt ja fast nach Gipskrieg-Veteranenstammtisch. Ich finde derartige Kommentare einfach unangemessen und bescheuert.

Also ich denke auch das man auf so einer Reise viel viel Input bekommt und reichlich schöne Motive sehen wird.

Für ein entspanntes und ruhiges Fotografieren bei dem man ausreichend Zeit hat, da sind vermutlich Fotoreisen eher geeignet.

Der ProTactic 450 wiegt übrigens alleine schon leer 3kg, ebenso wie der Whistler von LP.

Warum verwendest Du nicht den Du hast und packst in das Daypackfach Objetive in Tüchern und oder in eine Jacke gerollt?
Denke an solche Dinge wie Regenjacke oder Schirm muss ja auch gedacht werden.

Den Rucksack kennst Du und könntest den zb durch das von mir vorgestellte Navin Case erweitern, somit hättest Du Zugriff von oben.

Bist Du außerhalb vom Bus unterwegs, hast Du die Kamera mit einer Linse ja eh umgehängt.

Ich würde mich auch eher bewegen und die Reise genießen, gefällt es Euch dann evtl. eine Fotoreise in die gleiche Region und dann mit Kamera austoben.

Die Orte die Ihr besucht ergeben sich doch sicherlich aus der Reisebeschreibung und meistens weiß man dann ja auch wie viel Zeit man vor Ort hat.

Die kleine Kamera geht als Backup nicht mit?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei Deiner Ausrüstung würde ich das 14-30 primär an die Z fc schrauben und das 70-200/2.8 an die Z9. Die Z9 hat ordentlich Crop-Reserven, da kommst du auch ohne Konverter bis an 300mm mit sehr hochwertiger Bildqualität. Zudem für dunkle Pubs, etc. das Z50/1.8, oder das Z35/1.8... damit solltest Du sehr flexibel sein, bei relativ wenig Gewicht.

3 Kommentare
Metalhead kommentierte
Für die Zfc hätte ich das AF-P 10-20 am FTZ. Aber die wollte ich nun gerade nicht mitnehmen.

HaDiDi kommentierte

Die Z fc ist doch quasi ein 1,5 Konverter. Das 14-30 ergibt am APS-C Sensor ein 20-45/6 meist völlig ausreichend für Landschaften und Ortschaften. Bei Weitwinkel und dieser Blende ist der AF der Z fc auch gut genug und wenn Du mehr Weitwinkel brauchst, schraubst Du das 14-30 eben an die Z9. Die Z fc wiegt fast nix, bringt Dir aber deutlich mehr Flexibilität, weniger Objektivwechsel und du hast zudem eine Backup-Kamera. Ich mache so Touren immer mit zwei Gehäusen.

Metalhead kommentierte
Ja ok, kann man so sicherlich machen. Das ist für mich aber eher wohl keine Option. Obwohl ich sogar einen Kameragurt für 2 Kameras gleichzeitig besitze. Allerdings wäre der wohl überfordert mit der Z9 incl. Objektiv auf der einen und der kleinen leichten Zfc mit Glas auf der anderen Seite. Diese Schieflage und Unwucht möchte ich mir dann doch nicht antun....

Das ist übrigens die geplante Reise: https://www.berge-meer.de/angebote/...-stadtrundfahrt-2?erwachsene=2#termine-preise

Es ist aber schön, dass ich Euch hier habe. Weil mich Eure gutgemeinten Vorschläge zum Grübeln über vielerlei Alternativen bringen. Ich könnte beispielsweise statt dem 70-200/2.8 und TC auch das AF-P 70-300 plus FTZ mitnehmen, was dann insgesamt kleiner und leichter wäre, dafür nicht so lichtstark und nur bis 300mm ginge statt bis zu 400 mit der anderen Lösung. Dann also Z9, Z 14-30, Z 35 oder 50 und AF-P 70-300. Geht sicher alles in meine Tenba Tasche.

Oder, ganz anders, ich nehme meine immer noch vorhandene D850 mit dem superben Sigma 24-35/2 ART und eben dem AF-P 70-300 mit. Könnte da dann sogar noch das für DX gerechnete UWW AF-P 10-20mm dazunehmen, was ab 14/15mm auch an einer Vollformat Kamera ohne große Vignettierungen zu betreiben ist. Nur mit D850 plus Sigma ART hatte ich schonmal einen Amsterdam Städtetripp absolviert und dort sind mir ein paar fantastische Fotos mit dieser Combo gelungen. Wäre auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Je mehr Du Dich mit der Ausrüstung beschäftigst, desto mehr setzt Du Dich vor Ort unter Druck doch die falsche Ausrüstung zusammengestellt zu haben.

Würfel einfach was Du von den 3 Kameras und 21 Objektiven mitnimmst und mach vor Ort eine kleine Challenge daraus. Das wird bestimmt viel Spaß machen.

Kommentar
Kommentar
wenn ich keine reine Fototour mache, verwende ich auch fast immer einen normalen Rucksack. Die Kamera mit dem 24-120er kommt in eine kleine Fotorasche, aktuell der F-Stop Navin in die auch mal ein 100-400er/70-200er reinpasst, und alles andere verschwindet in normalen Rucksack. Für die Objektive gibt es den freundlichen Chinesen der einem für wenig Geld gute Neoprenbeutel in diversen Größen anbietet, darin sind die Objektive ausreichend geschützt.

Der Vorteil, es sieht nicht sofort nach Fotoausrüstung aus, bietet genügend Platz für Nicht-Fotokram und ist i.d.R. gut zu tragen. Vom Handling her ist es kaum schlechter wie ein reiner Fotorucksack.

In einem muss ich mich dem einen oder anderen meiner Vorredner anschließen, auf einer solchen Tour muss die Ausrüstung überschaubar bleiben. Nur selten wirst du Zeit finden ganz gezielt einzelne Motive zu "bearbeiten", fast immer sind es Schnappschüsse bei denen es relativ schnell gehen muss. Du bist schließlich in der geführten Gruppe (min. 20 Personen !) unterwegs. Rückblickend auf meine Irlandreise letzten Herbst kann ich sagen dass das 80-400er (das 100-400er hatte ich da noch nicht) und der FTZ für gerade mal für ein gutes dutzend Bilder genutzt wurde. Es hätte ganz locker Zuhause bleiben können und ich hätte somit einiges weniger schleppen müssen. Und wir waren nur zu viert unterwegs bei zwei Fotografen.

Wie auch immer Du Dich entscheiden magst, ich wünsche Dir eine schöne Reise. Sie klingt interessant. Halte Dich beim Scotch Whiskey zurück, die Dichte der Distillen ist extrem hoch. Und ja, natürlich wollen wir am Ende die Bilder auch sehen.

dembi64 kommentierte

".....Ich habe nach dem Militär damit aufgehört. Habe das Soll bis zur Rente schon damals erfüllt....."

Beim Bund habe ich Pullover gestrickt und Tee getrunken, GANZ EHRLICH, ICH LÜGE NICHT !!!, war wohl der einzige strickende Soldat beim Bund und in der Kasserne bekannt. Gesoffen haben die anderen, ich habe es mir auf heute aufgehoben.

Bei mir stehen ungefähr ebenso viele Whiskey Flaschen aus unterschiedlichen Ländern und Preisklassen, incl. Deutschland. Die muss man ja nicht auf einmal in sich rein schütten. Gerade nippe ich an einem Nikka aus Japan. Aber eben nur in geringer Dosis, heute vertrage ich nicht mehr all zu viel.

kommentierte

Wir haben gesoffen bis der Ballon glüht. Früh waren wir nüchtern. Dafür kam so mancher Vorgesetzte 8.00 verzaubert zum Dienst.
Heute brauche ich das nicht mehr. Nichtmal Bier oder Wein. Habe auch EINE!!! Flasche Fassbrause stehen. Dalmore Valour.
Keine Ahnung ob die Moorbrühe was taugt.
Geschenkt bekommen vor 4 Jahren. Dümpelt vor sich hin. Vielleicht nehm ich das mal um Präparate einzulegen.

AnjaC kommentierte
Beim Bund habe ich Pullover gestrickt
Du wirst mir immer sympathischer, auch wenn ich nie beim Bund war

Wir sind superofftopic. Aber nachdem das ja offenbar niemanden stört und ich jetzt auch Wochenende habe:
Ich habe ein klein wenig Ahnung von Whisk(e)y, deutlich mehr von Rotwein. Und wenn ich höre, jemand hat 20+ Flaschen von x und plant eine Reise mit dem Besuch mindestens einer Herstellungsstätte von x, dann ist eines klar: es wird probiert, was geht und anschließend geordert. Denn die Anzahl von 20+ daheim muss gehalten werden und wenn die Lieferung kommt (oder gleich mitgebracht wird), gibt es eben deswegen jede Menge gute Gründe, den gestiegenen Bestand zu vernichten.
Ich möchte daher dringend empfehlen, welchen Fotorucksack auch immer inklusive Inhalt während der Verkostung nicht der besseren Hälfte in die Hände fallen zu lassen. Sonst gibt es nämlich später Beweisfotos.
SCNR...

dembi64 kommentierte

".....Dalmore Valour......."

ist nicht der schlechteste Stoff. Kommt aus dem Sherry Fass, dürft um die 40%Vol oder knapp drüber haben, was für einen Whiskey dieser Art nich viel ist und sollte aufgrund der Sherryreife eine süßes und fruchtiges Aroma haben. Je nach Lagerung kann ein leichters Aroma nach Eichenfass vorhanden sein aber weder Rauch noch Torf. Die Dalmore Whiskeys haben i.d.R. einen langen und fruchtigen Abgang.

Trinken, nix einlegen

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead kommentierte
Ich habe ja neben den Flaschen oben in der Wohnung auch noch ein paar im Keller um aufzufüllen wenn oben mal wieder eine leer ist. Weiterhin (wenn wir schonmal dabei sind), ich stehe inzwischen vor allem auf höchst torfig-rauchige Islay Whiskys. Meine Lieblinge sind der Kilchoman Machir Bay und vor allem der Ardbeg Uigeadail. Der hat auch schöne 54,2% Alkohol. Auch das mag ich gerne weshalb ich kaum noch welche mit „nur“ 40% kaufe. Sherrylastig war mal ein Aberlour A‘Bunadh. Der hatte aber 60,5% Spritstärke was ein leichtes Verdünnen mit stillem Wasser erforderlich machte um das überhaupt zu schmecken.

zur Ergänzung noch, MEIN Setup für diese Reise wäre:

Z14-24mm
Z24-120mm
Z40mm, alternativ ein 35er ODER 50er
allenfalls noch das 100-400/70-200
Z7II + 1xBackup Kamera (bei mir wäre es die Oly mit 12-60er, mehr nicht)

Alles andere ist nur Ballast auf den man aufpassen und schleppen muss

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Das sind geschätzte 3,5 Kg Ausrüstung + Rucksack ohne Stativ, Kleinkram. Mehr als genug für eine Reise.

Gruß Warner

So eine Reise ist ein toller Vorwand neues Equipment anzuschaffen. Eigentlich hast Du nur die dicken Brummer Z9 und D850 oder die kleine Zfc. Dir fehlt eine Kamera dazwischen, die Z6II! Das ist die ideale Kamera für Schottland. Bei den Objektiven kommen sicher auch noch Vorschläge, welche Dir fehlen...

Späßchen

3 Kommentare
Kay kommentierte
Eigentlich kann man das ja auch umdrehen:
Die Ausrüstung ist sehr gut, aber ist Schottland überhaupt das optimale Reiseziel für eine Z9?
Am Ende ist die Kamera unterfordert.
Fragen über Fragen!

Ralf_HH kommentierte
... aber ist Schottland überhaupt das optimale Reiseziel für eine Z9?

Mein lieber Kay, das ist aber eine sehr "bösartige" Frage von Dir - geht's noch ?
Es gibt kein besseres Reiseziel für Kameras und Objektive jeglicher Klassen, als Schottland und GB schlechthin.
Darüberhinaus habe ich festgestellt, dass die besten Fotos in Schottland stets unter dem Einfluss einer homöopathischen Dosis Singlemalt-Restalkohols gelingen. Aber das ist ein anderes Thema.
Mit freundlichen Grüßen aus Barmbek-Süd

Kay kommentierte

Bin jetzt zu weit wech, aber Du hast mich überzeugt - Schottland kommt auf meine Liste. (GB und Irland sind schon "bearbeitet".)

Nun ja, im Prinzip ist das ja ähnlich zu dem, was mir selber vorschwebt mitzunehmen. Hatte doch ursprünglich geschrieben, das ich das 14-30, das 70-200 (+TC) plus 2 FBs (vorzugsweise 35 und 50mm) würde mitnehmen wollen (natürlich incl. Z9). Also sogar weniger als Deine Idee, da nichtmal Dein vorgeschlagenes Z24-120 dabei wäre.

Habe aber heute mal meine Tenba DNA 16 rausgeholt und bepackt, und zwar dann doch mit der Z9 und dem Z24-120 dran, dazu das 14-30, das 35/1.8 und das AF-P 70-300 am FTZ II. Wäre total i.O., zumal ich noch etwas Platz für das 50er hätte und sogar noch für den kleinen Meike Blitz. Das Z 70-200 würde an der Z9 angebracht zwar auch da reingehen, dann bliebe aber nur noch gerade so Platz für ein anderes kleines Objektiv. Das Dicke trägt echt schon ganz schön auf.

2 Kommentare
dembi64 kommentierte
stimmt, Dein letztes Setup geht in diese Richtung, hatte ich da aber noch nicht gelesen.

B
Brunke kommentierte
Fang doch mal anders an. Was würdest Du einpacken, wenn Du nur eine Kamera und ein Objektiv mitnehmen dürftest. Ich nehme an, das wäre diese Kombi: Z9 + 24-120
Ab jetzt kritisch abwägen, wie wahrscheinlich es ist, dass man ein anderes Objektiv wirklich braucht. Bei welcher Gelegenheit braucht man Tele, UWW oder eine lichtstarke FB? Mut zur Lücke! Dann reicht auch die vorhandene Tasche/Rucksack.

Das ist übrigens die geplante Reise
D.h. Jede Nacht im Hotel, jeden Tag im Reisebus, Anfahrt zu den Attraktionen im Bus und erst dann zu Fuß.

Ich hätte da eher eine Kombination von Taschen+Rucksack dabei. Und würde bei jedem Busstopp nur das mitnehmen was gebraucht wird.
Dein MacBook und alle Festbrenner müssen ja bei der Stadtbesichtigung zu Fuß nicht dabei sein. Oder bleibt mal das 70-200 oder 24-70 zurück und du nimmst statt dessen ein zwei Festbrenner.

Also immer alles im Rucksack schleppen - Deine Mitreisenden würden zu recht Kopf schütteln.

5 Kommentare
Metalhead kommentierte
Mein MacBook nehme ich ja gar nicht mit (war auch nie ein Thema ) sondern wie zuvor geschrieben mein iPad. Ein 24-70 besitze ich gar nicht. Neben einem Rucksack auch noch eine zusätzliche Tasche mitzunehmen Ist nicht realisierbar für mich. Es läuft inzwischen auf meine grosse Tasche hinaus mit max. 4 Objektiven, was sich eventuell noch auf nur 3 reduzieren könnte (wenn ich auf das Tele verzichte).

Zuletzt bearbeitet:
EvaK kommentierte
Ähnliches hatte ich mit meinem Kommentar ja auch schon gesagt: Gesamtes Equipment in einer großen Tasche und eine Tagestasche für die Auswahl. Das hat sich bisher immer bewährt und ich habe nie etwas vermißt.

Metalhead kommentierte
Und wo soll die kleinere Tasche bis dahin untergebracht werden? Vergiss es. Meine Frau läuft Amok wenn ich zuviel von meinem Zeugs in unseren gemeinsamen Koffer packen würde, wo der Platz eh schon höchstwahrscheinlich reichlich knapp bemessen sein wird. So ein modulares System wäre vielleicht ganz praktisch, wo eine kleine Tasche in einer größeren (oder einem Rucksack) integriert, abnehmbar und autark nutzbar wäre. Das wäre dann wirklich, sofern vernünftig konstruiert, eine machbare Lösung.

snap7 kommentierte
Daher auch der Hinweis von mir und Ralf auf das Navin Case von FStop, brauchst Du es nicht, liegt es flach und platt ggf. im Koffer.

Wenn ich alles insgesamt so lesen und für mich zusammenfasse, dann ist diese oder so eine Tour wie eine Reportage und daher würde ich mich dann auch so aufstellen, Kamera 24-120, Umhängetasche oder der vorhandene Rucksack und dann befreit die Reise genießen

Mit der Kombi kannst Du doch alles abdecken und Dich auf das Wesentliche konzentrieren - Urlaub

Wuxi kommentierte
Das klingt so als hättet ihr einen ständigen Bus für die Gruppe ( anrufen und fragen), da kannst Du doch das bei dem jeweiligen Stopp nicht gebrauchte am Platz liegen lassen. Eure Koffer sind unten drin, da kommt man am Tag nicht dran.

@Metalhead:

Tut mir leid, wenn ich Dich angemeiert habe, aber Du triggerst mich eben manchmal. Ich bitte um Entschuldigung.

In diesem Sinn von mir noch der Versuch einer konstruktiven Antwort: Bei einer Rundreise, auf der ich nicht nur mit meiner Frau, sondern auch anderen Menschen unterwegs bin, gibt es keine Zeit für konzentriertes Fotografieren. Deshalb würde ich sowas wie den Thinktank Retrospektive in der Größe entsprechend des Equipments nehmen. Kann man auch eine gewisse Zeit tragen und hat schnellen Zugriff. Das ist bei solchen Reisen wichtig, der Tipp zum englischen Hersteller geht in dieselbe Richtung.

1 Kommentar
Metalhead kommentierte
Na siehste, geht doch. Das Problem ist, ich hatte bereits mal zwei ThinkTank Retrospective Taschen, die sehr seltene 6er und die große 30er. Beide irgendwann verkauft. Aber wie gesagt, ich habe die Tenba DNA 16 DSLR. Und zur Not noch eine Vanguard Up-Rise 28, eine große Peak Design Everyday Messenger 15 sowie eine kleine Peak Design Every Day Sling 10L Tasche, welche aber für die Z9 zu klein ist (von einer Kata Select 18-UL und einer ThinkTank Digital Holster 40 v2 ganz zu schweigen). An Taschen mangelt es mir nicht wirklich. Und es gäbe noch einige (Taschen und Rucksäcke), welche ich inzwischen verkauft habe, die mir heute gute Dienste leisten würden. C'est la vie...

Lieber Metalhead,
um auf Deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen muß ich sagen, daß ich mir vor ca. einem Jahr nach langem Hin und Her - manchmal bin ich so ein Gearneard - den Lowe Pro Tactic 450 II gekauft habe und ich muß sagen, daß das so ziemlich das beste an Taschen bzw. Rucksäcken ist, was mir in den letzten Jahrzehnten untergekommen ist. Der Rucksack ist superstabil, ausreichend groß, paßt in die Flugzeug-Compartments und ist super bequem zu tragen, hat einen integrierten Regenschutz, usw....
Vom Volumen her optimal, Z9 mit diversen Objetiven und Zweitgehäuse digital oder analog passen hinein, man stößt daher bei Flugreisen eher an die Gewichtsgrenze als an die Grenzen des Volumens. Für mich also aus eigener Erfahrung eine ganz klare Empfehlung für den Lowe-Rucksack.

Kommentar
Ich könnte jetzt ja noch König Photobags in den Ring werfen. Aber da sind wir dann preislich aus dem Rahmen. Aber... es lohnt sich...Das Geld was ich für Rücksäcke (F-Stop, mehrere Lowa's, Rollei) vor dem Koenig ausgegeben habe, hätte mit Sicherheit für nen zweiten Koenig gereicht (aber bis jetzt würde ich sagen den kauft man nur einmal) oder aber für das eine oder andere tolle Objektiv.

Ich hatte im November einen "kleinen" Autounfall, da war der Rucksack im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Der einzige Schaden den ich im Rucksack zu beklagen habe ist die Geli des 70-200FL, der Rest (Z9, 180-400, 70-200, 24-120Z) ist unbeschadet davon gekommen, dasselbe kann man von einem Laptop was auch im Fußraum in der Notebooktasche war nicht sagen.

Aber... Du willst ja auch "nur" einen Rucksack für ne Reise, also muss der vmtl. nicht soviel aushalten

Wölkchen kommentierte
Das sieht ja heftig aus -weiterhin gute Besserung.

G
Gianty kommentierte
Gute Besserung! Zum Glück hat das Auto genauso gehalten wie es sein soll.

F
fwolf15 kommentierte

Danke
da geb ich Dir zu 100% Recht, zum Glück war ich allein unterwegs

Metalhead kommentierte
Wünsche Dir ebenfalls Gute Besserung. Das hätte auch anders ausgehen können. Toi Toi Toi, Glück gehabt. Gott sei Dank.

Was aber Rucksäcke und andere Transport- und Tragevarianten anbelangt sollte man nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Wenn mein Flugzeug Richtung Schottland abstürzt, dann habe ich wohl eher ganz andere Sorgen. Und auch im Auto transportiert muß man das Ganze ja nicht auf dem Vordersitz platzieren, sondern kann es, wie ich es mache, im Fußraum hinter meinem Sitz für die Fahrt lagern. Dann passiert eben allen etwas bei einem Unfall (Brand etc.) oder eben nicht.

F
fwolf15 kommentierte
Hinterm Sitz war dass zweite Notebook in einer notebook Tasche, das ist auch ein Totalschaden.

Anhänge

• IMG_20221208_103002_edit_188881317804510_copy_1486x1228.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwirrt mir ein anderer Gedanke durch den Kopf. Warum sollte ich nicht meine D850 statt der Z9 mitnehmen? Mein Sigma 24-35/2 hat sich schon auf Städtereisen bewährt. Könnte mir dann ja noch ein Tamron 35-150/2.8-4 dazu kaufen (4-500€) und ggf. mein AF-P 70-300 mitnehmen. Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Fehlt die lichtstarke Festbrennweite für Stadtexkursionen abends (hatte ich mal z.B. mit dem AF 50/1.4 D, dies habe ich aber verkauft). Was solls. Aber, dann könnte ich speziell dafür tatsächlich dazu noch meine Zfc mit z.B. dem 23/1.4 Viltrox mitnehmen.

Irgendwie ist es toll so viel Auswahl zu haben, andererseits ist es auch nervig. UWW würde mir dann natürlich fehlen. Es sei denn, ich würde mehr Glas für die Zfc mitnehmen. Ich weiß, hört sich alles blöd an. Aber ich habe gerade nix zu tun...

3 Kommentare
bassheiner kommentierte
Einen Fotorucksack auszusuchen, find ich genauso nervig wie Schuhe kaufen. Dieser Satz hilft Dir auch nicht weiter,
aber ich lese mit, was da so an Ideen und Vorschlägen kommt.

Ralf_HH kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
aber da würden dann evtl. Farbkombinationen dabei herauskommen, die mannicht unbedingt am Fotorucksack haben will

-Anzeige-