fotoPro - Das Magazin für Profi-Fotografen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.


Nachtrag:

nach Theorie folgt die Praxis.
Ich hab die Gazette gerade mal so durchgelesen
uns schon hab ich mein allererstes Bild verkauft!
(in diesem Fall gegen Naturalien in Form von zwei
Flaschen erlesenen Rebensaftes).

Ergo: wer noch nicht am Kiosk war sollte sich sputen, es funktioniert! :D





.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe noch eine Rezension für Euch. Sie kommt von Marianne Deiters, Grafik-Designerin und Adobe certified instructor, die ich auf der Photo+Adventure kennenlernen durfte. Wir werden in Zukunft noch das ein oder andere gemeinsam machen und wir werden Euch Marianne auch noch "vernünftig" ;) vorstellen. Wer schon mal gucken mag, hier ist ihre Homepage: education-point.de

Die fotoPRO-Rezension ergab sich jetzt aus aktuellem Anlass. Bitte sehr:

Rezension Erstausgabe fotoPRO

Mein erster Gedanke: Noch ein weiteres Fotomagazin! So etwas wie Profifoto? Der Titel sieht nicht ungewöhnlich aus: Sex sells - verdeckter Akt mit Brautschleier. Dazu gibt es einen Artikel zur Hochzeitsfotografie, die gerade noch Hochsaison hat.

Beim ersten Durchblättern sieht das neue Fotomagazin von den Machern der CHIP sehr vielversprechend aus. Das Layout ist unauffällig, klassisch übersichtlich, die Lithoqualität gut, mir fallen sofort die wunderschönen Bilder von Caitlin Worthington ins Auge - und ich verweile etwas.
Der zweite Gedanke bezieht sich auf die Zielgruppe - Profis? Wo beginnt ein Fotograf ein Profi zu sein? Die Blattmacher haben genau diese Frage gewandt im Editorial beantwortet: Ihr alle seid unsere Zielgruppe! Mal sehen ob es mich, als begeistert fotografierende Designerin, auch trifft.
Der Portfolio-Artikel über den Hochzeitsfotografen Ondro Ovesny ist für mich besonders durch die reiche Bebilderung interessant, ich würde ihn glatt für meine nächste Hochzeit buchen, wenn da nicht das abgefahrene Honorar wäre. Gregory Heisls Buchauszug über seine Starfotografie finde nett zum querlesen.

Konkrete Infos gibt es im Artikel über die Arbeitsweise von Werbefotograf Todd Anthony Hier findet man Grafiken zum Lichtsetup, der Ablauf des Shootings wird in Form eines Interviews dargestellt - finde ich super!
Der Businessteil darf nicht fehlen, dieser richtet sich mit ausführlichen Artikeln zur StartUp Fotografie an Berufsanfänger. Oberflächlich erscheint mir der Artikel zur facebook Strategie. Der Teil zur allgemeinen Profilierungdagegen kommt wieder mit für mich interessanten Infos, die ich mir wahrscheinlich mal in Ruhe durchlesen werde.

Die Blattmacher wollen anscheinend Ihr Versprechen zur Zielgruppe halten, indem sie Themen zur Postproduktion und Grundlagen zu Video und Ton bringen. Eine Kaufberatung zu Kamera und Zubehör gibt es am Ende in einem für meinen Geschmack ausreichendem Umfang.

Mir scheint die Erstausgabe der FotoPRO insgesamt sehr gelungen, sehr breit gefächert, im Ganzen sehr unterhaltsam und teilweise für mich fesselnd im News-, Portfolio- und Business-Teil. Ich bin gespannt, ob die Macher das Konzept so durchhalten und weiterentwickeln, deshalb werde ich die nächste Ausgabe der fotoPro sicher wieder ansehen.

Rezension: Marianne Deiters
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten