Fotopapier in "klassischen" Formaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe Selbstdrucker,

ich versuche grad verzweifelt einen Anbieter von hochwertigem Tintendrucker-Foto-Papier zu finden, der die "richtigen" 2:3 Formate (20 x 30 und 30 x 45) im Programm hat und auch entspechende Treiber für meinen Canon 9500 mitliefert.

Bei den 30 x 45 behelfe ich mir aktuell damit, daß ich sie 30,2 x 45,3auf A3+ drucke und dann mit dem Rollbrett schneide. Bei A4 müßte ich unten irgendwie was drankleben. :dizzy:

Ich hoffe mal ich bin mit meinem Problem nicht ganz allein und jemand kennt Abhilfe
 
Anzeigen
Guck dir mal US-amerikanische Birefpapierformate an:
Legal 215.9 x 355.6
Legal 13 " 215.9 x 330.2

Falls du die irgendwo als Fotopapiere bekommst (z.b. in Heidelberg, im Umfeld von US-Kasernen?), könntest du dir einen Stoß zurecht schneiden lassen. Ist zumindest weniger Verschnitt als wenn du DIN A 3 auf 20x30 bringst.

PS: Soll ich mal in Nikon Cafe nachfragen, da sind viele Amis drin?
 
Kommentar
Danke Andreas, ich hege -noch- die Hoffnung, das es irgendwo doch auch Selbstdruckpapiere in besagten Formaten geben müßte.

Sonst bleib ich eher dabei für 20x30 keine randlosen Halter zu nehmen und schummle die 0,3cm weiterhin weg :D
 
Kommentar
ich versuche grad verzweifelt einen Anbieter von hochwertigem Tintendrucker-Foto-Papier zu finden

Mir fällt an dieser Stelle nur Tetenal (www.tetenal.de) ein. Aus persönlicher Erfahrung produzieren sie hochwertiges Injekt-Paper und auf ihrer Homepage bieten sie auch Win/Mac-Profile für den Proof an. Zu letzteren kann ich nichts sagen, da mein Drucker nicht mehr für die aktuellen Papiersorten dabei ist. Allerdings reichen für Tetenal-Paper die Default-Profile des Druckertreibers aus Erfahrung nicht mehr aus, zumal diese auf das Billig-Papier aus den Billig-/Blöd- und Planetenmärkten optimiert ist.

Aber vielleicht ist es eine Anregung für Dich :hallo:.
 
Kommentar
Hallo liebe Selbstdrucker,

ich versuche grad verzweifelt einen Anbieter von hochwertigem Tintendrucker-Foto-Papier zu finden, der die "richtigen" 2:3 Formate (20 x 30 und 30 x 45) im Programm hat und auch entspechende Treiber für meinen Canon 9500 mitliefert.

Bei den 30 x 45 behelfe ich mir aktuell damit, daß ich sie 30,2 x 45,3auf A3+ drucke und dann mit dem Rollbrett schneide. Bei A4 müßte ich unten irgendwie was drankleben. :dizzy:

Ich hoffe mal ich bin mit meinem Problem nicht ganz allein und jemand kennt Abhilfe

Hi,

1- einen Treiber hast Du schon, von Canon. Du meinst sicherlich ICC Profil. Das bringst Dir aber nur etwas, wenn Du es individuell für Deine Kombination anfertigst/anfertigen läßt.

2- Die Firma Römerturm in Frechen bei Köln hat alles was es an Papieren im FineArt Bereich gibt. Da wird jeder fündig. (einfach Googeln)

3- von der Rolle drucken und ein Ausschieß Programm verwenden.

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten