Fotokalender - VORSICHT !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkick

Sehr aktives NF Mitglied
das muss ich jetzt einfach mal loswerden:
in irgendeiner fotozeitschrift war im dezember ein gutschein für einen fotokalender der firma ixxx drin. man bekommt einen A3 Kalender gratis, nur die portokosten (4,75) sind zu tragen.
nun - als ich den kalender bekam war ich mehr als enttäuscht über solch eine schlechte qualität. meine per internet hochgeladenen, druckfertigen bilder waren alle mit einem kotzgrünen farbstich überzogen, abgesoffen und völlig überschärft. der kalender war für die tonne.
auf der rechnung stand dann dass bei xxx jederzeit von montag bis freitag per email oder telefon zu erreichen ist. 10 tage habe ich mehrmals versucht per email kontakt auf zunehmen - vergeblich. keine antwort! telefonisch ebenso - warteschleife.
nun habe ich heute glücklicherweise jemand erreicht. auf meine reklamation hin sagte mir dann die dame dass die bilder alle vom labor bearbeitet werden.(ich fand keinen solchen hinweis beim erstellen des kalenders) Ich solle den kalender zurückschicken, die versandkosten von 6,90 werden auf mein kundenkonto gutgeschrieben. die rechnung über die ursprünglichen versandkosten würde dann storniert. die versandkosten von 6,90 können aber nicht ausbezahlt werden sondern würden bei der nächsten bestellung verrechnet. aber ich möchte doch gar nichts mehr bestellen wenn das ergebnis so grottenschlecht ist. dann sagte ich der dame dass doch, sollte ich den kalender zurückschicken, ihnen kosten von zusätzlich 6,90 entstehen, zu den ursprünglichen 4,75. macht also zusammen 11,65 plus 19,95 für den gratis kalender.
wo ist hier die logik???

also VORSICHT BEI xxx, das ergebnis könnte enttäuschend sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo Administratoren,
zum Kommentar "Namensnennung nicht erwünscht" die Fragen:
- gibt es da rechtliche Probleme für die Forenbetreiber?
- meine mich erinnern zu können, daß ich an anderer Stelle im Forum schon mal Namen im Zusammenhang mit Kritik gesehen habe.
Täusche ich mich oder gibts hier eine Auswahl seitens des Forenbetreibers, bei wem Kritik erwünscht ist und wo nicht?

Danke
Rolf-Dieter

Kommentar
ich kann der vollständigkeit halber sagen dass die firma am ende des bodensees sitzt, derhauptsitz ist wohl in der schweiz, die postadresse des kalenderlieferant ist über der grenze in deutschland.

Kommentar
a so, die Bude in X-lingen, wusste gar nicht, dass die so schlecht sind.
Gut zu wissen. Wohne eben auch IM westlichen Bodensee.
So wirds nix mit den Nachbarn :)
Martin

Kommentar
hallo ,

ich kann eigentlich nichts negatives über meinen foto-kalender sagen,

welchen ich über den gutschein bestellt hatte.

die bilder die nicht ganz so dem entsprachen, das lag eher an mir.

jedenfalls war ich mit den portokosten ganz gut dabei für ein

weihnachtsgeschenk.

so jetzt wünsche ich allen forenmitgliedern ein guten rutsch und ein gesundes

neues !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar
das muss ich jetzt einfach mal loswerden:

nun - als ich den kalender bekam war ich mehr als enttäuscht über solch eine schlechte qualität. meine per internet hochgeladenen, druckfertigen bilder waren alle mit einem kotzgrünen farbstich überzogen, abgesoffen und völlig überschärft. der kalender war für die tonne.

Seit 2 - 3 Jahren funktioniert das Farbmanagement, sofern es bei den jeweiligen Anbietern in Form von ICC Profilen oder Anweisungen für die Dateihandhabung gibt, bei 95% der Druckereien und Labore.

In fast allen Fällen, in denen bei meinen gestalterischen Ergüssen etwas daneben ging, war ich – und nicht der Dienstleister – schuld.

Um Deine Behauptung nachvollziehen zu können, wäre es von großem Interesse, etwas über die Druckdateien zu erfahren:

1. Welcher Monitor und wie kalibriert?
2. Als PDF, JPG oder was auch immer an die Druckerei geschickt.
3. Farbmanagement im Bildbearbeitungsprogramm?
4. Profil der Druckerei beachtet?
5. Kalender in einem Layoutprogramm gestaltet? InDesign/Quark?
6. Stell doch mal eine Datei, so wie sie von Dir hochgeladen wurde, online.

Die Art, wie Du Deinen Betrag formuliert hast, wirft bei mir die Frage auf, ob Du Dich mit den Grundlagen der Weiterverarbeitung von digitalen Bilddaten auskennst.

Mein liebstes Beispiel aus dem Freundeskreis:
"Die Eintrittskarten, die mir die Druckerei geschickt hat, sind nicht burgunderrot sondern schwarz. Die haben totalen Misst gebaut."
"Stell Deinen Monitor mal heller!" "Geht nicht!!!"

Es ist so einfach, die Schuld den Laboren und Druckereinen zuzuweisen …

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Werner

Kommentar
lieber werner,

es sind nicht alle forumsmitglieder dumm in diesem bereich. ich arbeite seit 15 jahren in der druckvorstufe und weiss sehr wohl wie druckdaten gemacht werden.

Kommentar
Ich werde wohl diese und ähnliche Diskussionen auch im neuen Jahr nicht verstehen.

Da bietet ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung "kostenfrei" an, warum auch immer, und die bekannte Mentalität vieler Kunden lässt diese auf den Zug aufspringen und sich in etlichen Fällen wundern, warum das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, die man/frau normalerweise an eine kostenpflichtige Dienstleistung oder ein entsprechend realitätsnah kalkuliertes Produkt stellt.

Bei Angeboten dieser Art muss ich damit rechnen, dass das Ergebnis minderwärtig ist oder zumindest nicht meinen, vielleicht hochgeschraubten, Erwartungen entspricht.

Sicherlich, ich kann natürlich auch Glück haben, aber letztlich ist es Fakt, dass eine gute Leistung in aller Regel nur gegen gutes Geld zu bekommen ist.

Und das ist gut so, wie es ist.

Kommentar
Ich werde wohl diese und ähnliche Diskussionen auch im neuen Jahr nicht verstehen.

Da bietet ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung "kostenfrei" an, warum auch immer, und die bekannte Mentalität vieler Kunden lässt diese auf den Zug aufspringen und sich in etlichen Fällen wundern, warum das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, die man/frau normalerweise an eine kostenpflichtige Dienstleistung oder ein entsprechend realitätsnah kalkuliertes Produkt stellt....

Da muss aber einwenden, dass das ja Aktionen sind, um Kunden zu werben und da sollte schon gute Qualität geboten werden.

Zum Ursprung: Ich habe meine Kalender für dieses Jahr bei einer Firma machen lassen, die so ziemlich auffällig den Umschreibungen entspricht und war sehr zufrieden (und alle, die einen von mir bekommen haben, auch).
Einziges "Manko" war für mich die geringe Auswahl an möglichen Formaten.

Kommentar
.
Da bietet ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung "kostenfrei" an, warum auch immer, und die bekannte Mentalität vieler Kunden lässt diese auf den Zug aufspringen und sich in etlichen Fällen wundern, warum das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, die man/frau normalerweise an eine kostenpflichtige Dienstleistung oder ein entsprechend realitätsnah kalkuliertes Produkt stellt.

Klaus du wirst den Unterschied zwischen man und Mann wohl nie begreifen.

Frohes neues Jahr
Albert

Kommentar
Ich habe das Angebot auch wahrgenommen. Das mit dem überschärft kann ich bestätigen, die Farben haben bei mir allerdings gestimmt.

Insgesamt hat die Bildqualität aber durch das Schärfen stark gelitten, sodass ich von weiteren Kalenderbestellungen bei dieser Firma absehen werde, insofern ich den vollen Preis von 20€ + versand bezahlen müsste.

Bei 2 A3 Kalendern für insgesamt knapp 10€ hat die Qualität jedoch gestimmt, und die Beschenkten (Verwandschaft) haben sich gefreut .. zumal die auch nicht merken/wissen, das bei der Bildquualität was nicht stimmt.

Kommentar
...ein gutschein für einen fotokalender der firma ixxx drin. man bekommt einen A3 Kalender gratis, nur die portokosten (4,75) sind zu tragen.

Die Amerikaner haben dafür einen simplen Merkspruch: There ain't no such thing as a free lunch!
Erstaunlich ist nur, dass manche auch im Erwachsenenalter noch an den Weihnachtsmann glauben.

Kommentar
JoBo:
Erstaunlich ist nur, dass manche auch im Erwachsenenalter noch an den Weihnachtsmann glauben.
Das hat ja wohl nichts mit dem Glauben an den Weihnachtsmann zu tun. Letztens gab/gibt es eine Aktion einer Fotozeitschrift (FotoHits) und MediaMarkt, wo es einen Rabatt-Gutschein über 5,- EUR für ein Fotobuch "brillant" gab.
Du glaubst doch nicht im Ernst (auch wenn Du nicht an den Weihnachtsmann glaubst), dass Mediamarkt die rabattierten Fotobücher in minderer Qualität herstellt. Wieso sollte man solche Angebote nicht annehmen? Ich werde berichten, wenn das Buch hier ist.
Gruß Peter

Kommentar
@jobo: erstens sind wir nicht in amerika, und von der meinung dieser bevölkerung habe ich noch nie was gehalten. und einen weihnachtsmann gibts bei uns ja gott sei dank auch nicht. aber du hast sicher das christkind gemeint (womit wir wieder in europa wären).
wenn du mein post richtig gelesen hättest hättest selbst du gemerkt oder zumindest schliessen können dass es sich bei dieser aktion um eine promoaktion handelte, was eine 1a qualität voraussetzt. du bist ja aber auch nicht der einzige der meinen beitrag nicht verstanden hat, vielleicht glaubst du ja an den sogenannten "weihnachtsmann" (den ich noch nie gesehen habe)

Kommentar
lieber werner,

es sind nicht alle forumsmitglieder dumm in diesem bereich. ich arbeite seit 15 jahren in der druckvorstufe und weiss sehr wohl wie druckdaten gemacht werden.

Sorry, aber als dumm habe ich dich nicht bezeichnet!

Mit 15 Jahren Erfahrung in der Druckvorstufe hakt man solche Unternehmen ab und vergisst sie einfach. Die € 4,75 Versandkosten sind eine wunderbare Erinnerung daran, dass man als Profi im Vorfeld auf den Workflow achtet.

Freundlichst

Werner

Kommentar
das habe ich auch nicht so verstanden, nix für ungut :).
natürlich hake ich den laden ab, ich wollte nur andere vor der gleichen erfahrung warnen.

Kommentar
Ich hab das Angebot ebenfalls genutzt und kann diese negative Erfahrung NICHT bestätigen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kalender. Sowohl die Farben, als auch die Qualität insgesamt ist top :up:

Evtl. war das bei dir ein "Montagskalender". :nixweiss:

Generell bin ich aber auch dagegen, dann sofort alles schlecht zu machen und eine Warnung zu veröffentlichen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und deine Reklamation war doch letztendlich erfolgreich. Und dass die zusätzlich entstandenen Versandkosten bei der nächsten Bestellung verrechnet werden, ist doch auch positiv.

Daher verstehe ich diese Reaktion nicht so ganz.

Ich jedenfalls kann diesen Anbieter empfehlen, da ich meine positive Erfahrung nicht als Zufall empfinde.

Gruß
ivan

Kommentar
wenn mein beitrag als "schlechtmachen" angekommen ist - naja - ich jedenfalls habe eine sehr schlechte erfahrung gemacht und wollte diese euch nicht vorenthalten. so kann sich jeder seinen schluss daraus ziehen.
was ich geschrieben habe ist eine auflistung von tatsachen, und wenn jemand ein schlechtes ergebnis liefert, dann kann und sollte das auch gesagt werden. ohne kritik bleibt nämlich alles beim alten, und den nächsten kalender der nix taugt bekommst vielleicht gerade dann du bei deiner nächsten bestellung.

Kommentar
Ich habe den Gutschein auch verwendet und 2 Kalender bestellt (nicht beide auf mich): Die automatische Korrektur lässt sich tatsächlich nicht abschalten, die Bilder sehen aber trotzdem noch recht gut aus. Für 4,75 € ein echtes Schnäppchen, ich verstehe das Gejammer nicht.
Hätte ich den vollen Betrag (19,90 + Porto) allerdings zahlen müssen, wäre ich evtl. etwas enttäuschter.
Fazit: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht..........
Oder anders: You get what you pay for !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten