Wie schaut es bei dieser Lösung mit der Uploadgeschwindigkeit aus, bremst dieser "Flaschenhals" den Betrachter Deiner Bilder somit nicht aus?
Laß' mich es einmal so sagen: Vor 15 Jahren hatte mein Provider eine Standleitung für mehrere hundert Kunden, die heute mit meinem Upstream identisch ist. Wer es schneller mag, der möge sich VDSL25/50 holen

.
In der Praxis bremst der Upstream eigentlich nicht die Geschwindigkeit aus, da die Bilder natürlich auch nicht in der originalen Größe in der Bildergalerie liegen, sondern in einer für das Web optimierten Version. Andererseits macht IMAP/SMTP im internen Netz dafür um so mehr Spaß

.
Wenn zB. mehrere Betrachter gleichzeitig auf Bilder zugreifen
Ich habe in der Zwischenzeit 9 Domains auf dem Rechner zu laufen und neben der reinen Geschichte zur Familie, läuft noch etwas zum Programmieren und der ehrenamtlichen Tätigkeit meiner Frau, sowie News/Mail/FTP-Server und ein paar andere Sachen.
Die Wahrscheinlichkeit von mehrfachen Zugriffen, die massiv Traffic erzeugen, ist verschwindet gering, selbst wenn ich nach größeren Events neue Bildergalerien einstelle. Nervender sind da schon die ganzen Script & Bruteforce-Angriffe auf PHP, IIS-Lücken, MySQL, FTP-Zugänge und natürlich die täglichen 1000-3000 Zustellversuche von Spam ...
Für mich war dieses Problem bislang das KO.-Kriterium für einen eigenen Server, wenngleich der nahezu unbegrenzte Speicherplatz wirklich verlockend ist.
Die eigentliche Schwierigkeit ist es, einen Anbieter mit fester IP zu bekommen, denn das funktioniert bei den ganzen Billig-Anbietern schon einmal prinzipiell nicht. Entweder man wechselt zu einem DSL-Anbieter mit direkter fester IP oder tunnelt eine VPN-Verbindung mit fester IP über einen Billiganbieter. Letztere Lösung verlangt natürlich wieder einen entsprechenden Router mit VPN-Support, während für erstere Lösung ein Router mit brauchbarem Port-Forwarding völlig ausreicht. Da andererseits kaum ein Router innerhalb eines VPN-Tunnels NAT mit Port-Forwarding unterstützt, muß der Server in einer echten DMZ stehen, was den Aufwand deutlich erhöht. Eine USV für Router/Switche und Server ist dabei auch Pflicht, damit die Technik auch zuverlässig läuft, denn nahezu alle Hänger und Abstürze der Technik lies sich hier auf Probleme mit dem Strom zurückführen

.