Fotografische und Kinematografische Fundstücke auf dem Dachboden: Hilfe bei Klassifizierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raziglas

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinschaft : Ich räume gerade den Dachboden auf und finde Schätze . Unter anderem dieser Projektor . Weiss jemand was das ist und aus welcher Zeit ?. Ich habe Ihn noch nicht entstaubt wie man sehen kann . Auf der Filmrolle habe ich im Gegenlicht gesehen ist ein Film über Gänse . Ich habe Ihn auch noch nicht angeschlossen , wollte erst mal sehen was Ihr dazu sagt. Ich denke nicht dass ich Ihn behalten Werde . Ich räume ja auf um mich zu Entlasten von Dingen die ich nicht mehr benötige.
Bin gespannt was Ihr meint .
Ich Habe weitere Bilder in meine Galerie hochgeladen . Kriegs aber trotz Anleitung nicht hin die hier einzufügen : . also bei Bedarf poste ich gerne weitere Bilder
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_451e.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_451e.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
WOW o_O

ich habe zwar keine Ahnung wie alt das Teil ist und um welchen Hersteller es sich handelt, aber den Dachboden schein die letzten 100 Jahre niemand mehr entrümpelt zu haben.
 
Kommentar
Das ist ein uralter 35mm Heim-Projektor, so wie es aussieht.
Der "Propeller" ist die Sektorenblende, der Antrieb erfolgt
über Treibriemen und Zahnräder. Ich kann auf Deinen Bildern
allerdings nicht erkennen ob ein Motor verbaut ist, oder ob
der über einen weiteren Treibriemen extern angekuppelt wurde.
 
2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Ein Fall für 'Bares für Rares'?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das ist Deko für Liebhaber. Viel kommt dabei nicht rum.
 
Das ist ein geiles Teil!
Ich vermute, dass der Projektor von Hand gekurbelt wurde. Ich würde ihn nicht an Strom anschließen, solange nicht klar ist, welche Spannung er benötigt bzw. verträgt. Gibt es irgendwo einen Hinweis auf den Hersteller? Unter der Bodenplatte z.B.?
 
Kommentar
Die Lampe war sicher immer elektrisch, mit Kerzen o.ä. kann man sowas nicht betreiben.
Beim Handantrieb stimme ich Dir zu, der Sechskant war auf den ersten Bildern nicht
gut zu erkennen.
 
Kommentar
Ich hatte mal einen kleinen Antiken Scheinwerfer dort wurde mit Gas Glühstrümpfen Licht erzeugt . Aber ja ich glaube auch nicht dass das mit einer Kerze betrieben wurde . Schade dass kein Herstellername irgendwo steht . Wie nannte man solche Projektoren ?
 
Kommentar
mit Kerzen o.ä. kann man sowas nicht betreiben
Sagt wer?
35mm-Filmprojektor-um-1910-Blech-Kerzenbetrieb

Ich würde übrigens dringend abraten, das Gerät vor Überprüfung durch einen Fachmann in Betrieb zu nehmen. Seiden- und Lackisolation ist nach einem Jahrhundert nicht mehr, was sie einmal war.
Nach wesentlich interessanter als das antike Einzelstück würde ich den Film finden, der da immer noch drin ist. Des weiteren würde ich den Fundort abriegeln und zur archäologischen Grabungsstätte erklären. Wer weiß, was da noch alles auf Entdeckung wartet.
 
1 Kommentar
kommentierte
Zur Klarstellung: Mit dem Hinweis auf den Kerzenprojektor habe ich natürlich nicht gemeint, dass der Dachbodenfund so ein Gerät ist, sondern nur, dass es solche Geräte zuhauf gegeben hat. Taucht man tiefer in das Thema ein, findet man prähistorische Monster, die einen kompletten Koksofen hinten angebaut hatten. Was wohl mit heutigen Brandschutzverordnungen nicht mehr vereinbar wäre.
 
Das ist Deko für Liebhaber. Viel kommt dabei nicht rum.

Kann gut sein, daß Du Dich da schwer irrst. :cool:

Ich habe gerade einige hundert alte Projektoren
durchgeschaut und diesen nicht gefunden, woraus
ich schließe, daß er wohl ziemlich rar sein könnte.

Es scheint allerdings eine Abdeckplatte / Wand
zu fehlen …


@raziglas
Auf Englisch Toy Projector with Hand Crank …
.
.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Hilfreichen Nachrichten . Ich habe nicht vor den Projektor in Betrieb zu nehmen . Was das Fundstelle abriegeln betrifft da sind immer noch Schätze auf dem Dachboden . Ich werde mal den Betreff oben ändern und weitere Fotografische und Kinematologische Fundstücke fotografieren . Das Ganze stammt aus dem Nachlass meiner verstorbenen Tante und hat in einer Seekiste überdauert .
Hier zum Beispiel das hier was kann das sein ? UNADJUSTEDNONRAW_thumb_452b.jpg

Edit .. DEn Betreffs des Beitrags kann man wohl nicht mehr ändern . Da werde ich wohl ein neues Thema aufmachen müssen .
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Auch das ist ein Projektor.

Meine persönliche technische Geniebteilung sagt zum ersten das könnte Fabrikat Bing
sein, ist schwer zu sehen auf Deinen Bildern. 1920er Jahre oder früher, und es fehlt ein
Arm, mit dem die Filmrolle normal von oben abgespult wurde.

Wenn der Film noch original ist, dann ist das Nitrozellulose und feuergefährlich.

Der Projektor mit Kerzenbetrieb hat eine ganz andere Gehäuseform inclusive Schornstein.
Das hätte in dieser Bauform nicht dahinter gepasst. Es gab auch welche mit Kohlebogenlampen,
aber die will man heute nicht mehr in Betrieb nehmen. Zuviel UV, nicht gesund.
 
raziglas
raziglas kommentierte
Vielen Dank !
 
fx33
fx33 kommentierte
Das könnte ein antiker Diaprojektor sein. Projektion direkt von der Rolle...
 
raziglas
raziglas kommentierte
Ah ja das würde Sinn machen
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...also ich sehe hier einen Zeiss Diaprojektor für die Spulen.

Es ist eine Telebrennweite davor, ca. 13,5 cm?

Gruß

Peter
 
Kann es sein, dass noch Teile fehlen? Ich vermisse den Schrittantrieb für den Bildvorschub, und mir erschließt sich nicht, wie der Film zur Aufwickelspule zurückfindet, nachdem er durch das Objektiv geführt wurde.

Pass bloß auf, was Du wegwirfst! Nicht, dass da wesentliche Teile des Projektors drunter sind...
 
Kommentar
Aus der Zeit von früher, so vor 60 Jahren, weiß ich, dass damals kaum perfekte Automation gekauft wurde,
sondern vieles per Hand betrieben wurde (so einen Projektor hatte mein Vater) und vieles auch selbst gebaut wurde,
bzw. zusammenmontiert wurde (der Vater eines Freundes hatte einen Plattenspieler selbstgebaut).
Also denk daran, dass auch " merkwürdige Blechteile " eventuell eine Funktion hatten.
Ein Museum würde sich ev. freuen. (Mancher Sammler auch.)
 
Kommentar
Nur ein Hinweis: alte Filme aus Nitrozellulose sind hochexplosiv und fallen heutzutage unter das Sprengstoffgesetz. Eine Selbstentzündung ist möglich.
 
Kommentar
Hallo Ich werde Morgen noch Bessere Bilder machen ausserdem sind ja noch andere Schlummernde Schönheiten zu fotografieren .
Ja Kay da gebe ich dir recht einem Museum oder einem begeisterten Sammler würde ich die Schätze gerne geben .
Also Lieber als auf Ebay stellen.
 
Kommentar
Kommentar
Ist das ein Contax Rangefinder Anschluss? Man kann das nicht genau erkennen.

Ein Bild vorher steht Zeiss Icon drauf … :motz:

Die Optik hat 200 mm, für den Rest bin ich zu faul zum Suchen,
weil ich schon einige hundert Projektoren gecheckt habe.

.
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
kommentierte
Ich hätte auf der Optik "13,5 cm" gelesen
1617529362456.png
und das waren für die alten Sucherkameras wohl die längsten sinnvoll einsetzbaren Brennweiten. Wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass eine Vermessung der Spulen eine Innenweite von 35mm ergibt, dann ist das wohl eindeutig ein Projektor für ungeschnittenen 35mm Film. Fragt sich nur, was denn die Anwendung für so ein Gerät war. Das müsste aus einer Zeit stammen, in welcher Diafilme schon marktgängig waren, denn die Projektion von Schwarzweiss Negativen macht nicht viel Sinn und Kodachrome musste im Labor entwickelt werden und wurde meist mit Papprahmung bestellt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten