Fotografieren mit (Aufsteck)blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pauli-bauer

Aktives NF Mitglied
Registriert
hi, bin ganz neu hier registriert, bin aber kein fotoneuling.
ich suche schon lang nach einer klaren praktischen anleitung, welche einstellungen man benutzt, um vor allem in innenräumen mit blitz zu fotografieren, vor allem auch aufhellblitz (einstellung TTL? kamera Programm/zeit/blendenautomatik)
habe sb600
ich hab bei diversen workshops lauter verschiedene infos erhalten und fotos werden nur zufällig was oder nichts
danke
 
Anzeigen
Draufstecken:
- Blitz auf iTTL einstellen
- Automatik P
- Messung: Matrix
- Längste Blitzsynchronzeit auf 1/30
- Belichtungskorrektur -0,3
- Blitzkorrektur Null bis -0,7
Damit wird alles was, wenn's sich überhaupt fürs Blitzen eignet,
(Entfernung, Vorhandene Beleuchtung)


Entfesselt:
Blitz auf Slave, Kanal 1
Interner Kamerablitz auf Master, Kanal 1
sonst alles wie oben.
 
Kommentar
Bis zum Punkt "Blitzsynchronzeit" gehe ich mal mit Sten mit. Die anderen beiden, Belichtungs- und Blitzleistungskorrektur, können vom Motiv und dessen Abstand abhängig sein.

Ansonsten solltest du dich auch mal mit dem indirektem Blitzen, dem Diffusor und Bouncer beschäftigen. Damit erzielst du eine bessere Lichtwirkung und vermeidest harte Lichter des Blitzes. Gerade in Innenräumen, wo meist kleiner Distanzen Motiv - Kamera sind, sehr nützlich.
 
Kommentar
vielen dank für die schnelle hilfe...
wenn ich blitz nur als aufhellblitz möchte, muß ich da ttl ausschalten?
regelt sonst der blitz nicht immer automatisch auf volle leistung - auch wenn ich auf minus korrigiere?
und macht die kamera einen unterschied, ob blitz aufgesteckt bzw. auf ttl gestellt ist?