Fotografieren ist mehr als nur das schnelle Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Trend zum bewussten Foto

Thomas Güttler, Geschäftsführer des Spezialisten für hochwertiges Fotozubehör Rollei, sieht für 2017 eine verstärkte Rückkehr zum komponierten und ästhetisch inszenierten Foto, bei dem der künstlerische Akt nicht erst bei der digitalen Nachbearbeitung beginnt.


Foto: Rollei


„Die Verbreitung des Smartphones führte dazu, dass heutzutage fast jeder immer eine Kamera dabei hat. Diese wird dann auch häufig genutzt, um Momentaufnahmen mit Freunden und Familie zu teilen. Das Foto wurde so zum integralen Bestandteil der Alltagskommunikation. Nicht umsonst heißt es: ,Ein Bild sagt mehr als tausend Worte’. Fotografie ist somit vielfältiger geworden, sicherlich auch schneller und schnelllebiger, aber ist weit über seine ursprüngliche Bedeutung hinausgewachsen.

Seit einiger Zeit können wir jedoch einen, der Smartphone-Fotografie beziehungsweise der Fotografie à la ,ich mache mal ein Foto und schau dann, was ich am Computer daraus machen kann’ gegenläufigen Trend beobachten. Fotos werden oft wieder bewusst komponiert – auch unter Hobbyfotografen. Dabei sehen wir sowohl einen reduzierten Stil, bei dem Themen oft wie unter einer Lupe visuell umgesetzt werden und präzise und scharf mit minimaler Inszenierung gearbeitet wird, als auch extrem farbige und opulent inszenierte Bildkompositionen.

Ob nüchtern oder pompös: In der Phase vor dem Drücken auf den Auslöser bestimmt der Fotograf in einem künstlerischen Akt den Bildinhalt und die nötige Wahl der Ausrüstung. Das gilt für den Naturfotografen genauso wie für den Anhänger der Street- oder Porträtfotografie.

Wir bei Rollei spüren diesen Trend, der bereits im Verlauf des letzten Jahres zügig an Fahrt aufgenommen hat, vor allem in der großen Nachfrage nach unseren Rechteckfiltersystemen und den Workshops ,Faszination Fotografie mit Filtern – Malen mit Licht’. Für 2017 erwarten wir, dass sich noch mehr Fotografen der ,langsamen’ Fotografie zuwenden werden, und ganz bewusst das Foto als kreativen Akt für sich entdecken.“

Rollei GmbH & Co. KG

Die Geschichte von Rollei begann 1920 in einer Braunschweiger Werkstatt. Mit der zweiäugigen Rolleiflex, einer richtungsweisenden Rollfilmkamera, begründete Rollei in kurzer Zeit seinen Weltruf als Präzisionshersteller, wurde zur Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil. 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH, mit Sitz in Hamburg, die europaweiten Rollei Markenlizenz-Rechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer-Produkte mit wachsendem Erfolg. So hat sich das Unternehmen, das seit Januar 2015 unter dem Namen Rollei GmbH & Co. KG firmiert, als einer der Marktführer im Stativ-Markt etabliert und stellte im letzten Jahr mit dem Rollei C5i das nach Wert* meistverkaufte Stativ Deutschlands. Aktuell sind die Rollei-Produkte in mehr als zwanzig europäischen Ländern auf dem Markt präsent. Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst neben den sehr erfolgreichen Stativen und hochwertigem Foto-Zubehör wie professionellen Filter-Systemen, Blitzgeräten und Fotorucksäcken auch Digitalkameras, Actioncams, digitale Bilderrahmen, Diafilmscanner und Selfie-Zubehör.



Weiterlesen...
 
Über diese Worte kann man nur noch den Kopf schütteln.... ich weiss nicht was für Bilder er sich angeschaut hat.
Herr Güttler will nur Werbung für sein Filtersystem machen.
PS: Finde es gut und werde es auch kaufen

Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten